Basteleien 3 "Fahrgeschäft" von JeanLuc7

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Basteleien 3 "Fahrgeschäft" von JeanLuc7

#121

Beitrag von JeanLuc7 »

Nun folgen ein paar Bilder von einem weiteren Projekt, das für mich unter dem Motto stand "Verbrauche möglichst viele Teile von jenen, die meistens übrigbleiben". Das sind insbesondere die roten Sektorplatten und die grünen Bogenbänder, aber auch die 7-Loch-Führungsbügel. Und genau hier setzte dieses schöne Projekt an, das ich auf einer Internetseite gefunden habe. Es stammt im Original von Hans-Joachim Peiter. Ein dickes Dankeschön für dieses schöne Projekt.

Es ist ein Modell eines Fahrgeschäfts, das in den 70ern u.a. unter dem Namen "Cortina-Bob" auf Volksfesten zu finden war. Ich selbst habe den Cortina-Bob nie gesehen, sehr wohl aber vergleichbare Fahrgeschäfte. Dort fahren Wagen für zwei Personen fest gekuppelt auf einer Fahrbahn, die selbst in Wellen gestaltet ist und dazu in einer schiefen Ebene liegt. Das Ganze ging sehr schnell, und es gab auch noch eine ausfahrbare Abdeckung, unter der die Wagen dann kurzzeitig verschwanden - und man mit seiner Begleitung für eine Minute mal ganz allein war auf dem großen Volksfest ;-)

Das Modell geht hier nicht ganz so weit, nutzt aber als kreisförmige Bahn 24 Sektorplatten, die eine Biegung von je 15° haben. Auf dieser Platte fahren acht Wagen, die sich heben und senken können. 8 Autoräder sorgen für den rollenden Kontakt. Der Antrieb besteht aus dem kleinen Märklin-Motor 1072, der über mehrere Zahnradübersetzungen die Spinne aus acht Tragarmen und Wagen antreibt.

Mein Modell ist gegenüber dem Original ein wenig verändert, da ich die dort benutzten Spezialteile nicht hatte und jetzt auch nicht extra einkaufen wollte - es ging ja eher um Resteverwertung. Also habe ich beispielsweise für die Wagensitzflächen abgekantete Verkleidungsplatten genutzt. Der Kassenbereich ist größer als beim Original und passt gefühlt vom Maßstab her besser zu den Wagen. Die Außenverkleidung habe ich weggelassen, daher hält nun Geländerband die Modellgäste vom Abstürzen ab. Und ich habe nun endlich keine Riesenlager an Sektorplatten, Führungsbügeln und Bogenbändern mehr - und auch kaum noch Schrauben, weil das Modell daran ganz erheblich zehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Basteleien 3 "Fahrgeschäft" von JeanLuc7

#333

Beitrag von Günther »

Hallo Jean,
ein sehr schönes Fahrgeschäft das Du vorstellst, Danke.

Ähnliches hatte ich im Blick, aber letztlich wurde es ein einfaches Kurbelmodell mein "Schleuderrad"
Gruß
Günther
1432.jpg
1434.jpg
1436.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten