Lothars Blocksetter kopiert.

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Lothars Blocksetter kopiert.

#3439

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, gefällt mir das Modell so gut, daß ich es nachgebaut habe.

Das Ergebnis:
.
IMG_1112.JPG
Nur mit kleinen Änderungen am Getriebe.
Getriebe.jpg
Die Seiltrommel habe ich aus einem Stück Kunststoff aus einer Kramkiste gedreht.
Seiltrommel.jpg
Für den Belastungstest mit dem Hammer (ca. 1Kg), habe ich den Drehkranz enorm vorspannen müssen, damit er nicht kippelt. Das Motorhaus stellt kein adäquates Gegengewicht dar.
Vorspannung.jpg
Das wird wieder entfernt, wenn das Modell in die Sammlung gestellt wird. Es erschwert den Fahrbetrieb.

Mein großes Lob an Lothar. Das Modell lässt sich ohne Probleme aufbauen. Sehr sauber konstruiert.

Viele Grüße
Ingo


Kleiner Exkurs: Leider kann ich die letzten Modelle (Mississippidampfer, Autotransporter nach Gert Udtke, 2.Gabelstapler und Lohars Blocksetter) nicht in die Sammlung stellen. Kein Platz mehr. :(++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lothars Blocksetter kopiert.

#3442

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,
im Meccano-Blocksetter-Kran sind unterhalb des Maschinenhauses mehrere kg Gegengewicht untergebracht. Ohne das Gewicht würde er auch kippen oder zumindest keine Last tragen können.
Eine für Märklinisten wenig stilvolle Lösung wäre es, jede der vier Bewegungen mit einem 1072 Motor anzutreiben. Das gäbe etwas Gewicht am Ende.
Ansonsten ein schönes Modell! .I .I
Ich bewundere die Schnelligkeit, mit der der Kran entstand. .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Lothar Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021 17:42
Wohnort: Bad Bevensen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Lothars Blocksetter kopiert.

#3454

Beitrag von Lothar »

Hallo Ingo,

der Chinese sagt: "Die Kopie ist die höchste Form der Anerkennung".
Und es ist Dir gut gelungen. Anscheinend gibt es auch noch ein paar Verbesserungen.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie Du die Klauenkupplungen betätigts.
Seinerzeit habe ich schone einige Anläufe mit dem Getriebe gebraucht. Mehrfach ab und aufgebaut.
Da ich nur Märklinteile habe, versuche ich irgendwie damit zurecht zu kommen.

Mit besten Grüßen

Lothar
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Lothars Blocksetter kopiert.

#3455

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Lothar,
schön, wenn du über den Ideenklau nicht böse bist. Ich finde das Modell ganz toll entwickelt.

Die Kupplungsbetätigung ist auch bei mir etwas wackelig. Unter Last fällt das Auskuppeln etwas schwer. Ich habe versucht das zu fotografieren.

.
Schaltung.jpg
Kupplung.jpg
Ich habe auch nur Märklin-Teile verwendet. Vorne am Ausleger der 19er Winkel 8/19 ist sehr alt.

Zur Statistik: Das Modell hat 19! 19er Ritzel, 8 kleine- und 3 große Kronräder verbraucht. Und reichlich Stellringe, nicht gezählt.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021 17:42
Wohnort: Bad Bevensen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Lothars Blocksetter kopiert.

#3465

Beitrag von Lothar »

Hallo Ingo,

gute Idee mit der Umlenkung über die Lochscheiben.

Mit besten Grüßen

Lothar
Antworten