Windmühle

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Windmühle

#4276

Beitrag von Tari »

Ich habe die Windmühle dreckig, rostig udn nicht funktionstüchtig in einem Konvolut bekommen.
Sie hat mir von der Funktion gefallen. Der Motor treibt alles an. DIe kleinen Mahlwerke und die Schütten die vibrieren. Über Reibrad und eine gefederte Klauenkupplung wird der große Windmühlenflügel angetrieben.
Es gibt einen kleinen Sackaufzug mit Kupplung für auf und ab.

Nur die Verstellung des Kopfes muß man mit der Hand machen.
Ich habe die Mühle zerelegt und wieder aufgebaut.
Der Kopf und die Lagerung ist etwas wackelig. ISt so bei Märklin mit großen Lagern.
DSC00174.JPG
Hier seht Ihr Bau und Details.
IMG_20230913_183853971_MFNR.jpg
IMG_20230913_182713259_PORTRAIT.jpg
IMG_20230913_182521811_MFNR.jpg
IMG_20230913_180716063_MFNR - Kopie.jpg
IMG_20230913_180652446_MFNR.jpg
IMG_20230913_180645951_MFNR.jpg
IMG_20230913_180636861_MFNR.jpg
IMG_20230913_180634890_MFNR.jpg
Gruß Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4278

Beitrag von märklin_fan »

Dieses Modell stammt aber auch von einem Könner. Sehr schön.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4279

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Tari,

diese Windmühle glaubte ich, schon mal irgendwo gesehen zu haben.

In meinem Bildarchiv fand ich nach einiger Suche tatsächlich zwei kleine Aufnahmen davon. Sie stammen aus dem digitalen Nachlaß unseres im Dezember 2012 verstorbenen Schrauberfreunds Horst Schaay.

Leider gibt es keine Angaben zum Erbauer, ein Bild zeigt lediglich das Datum seiner Aufnahme, den 12.10.1995. Wie andere noch sichtbare Modelle - dem Schwierigkeitsgrad nach anscheinend vom selben Erbauer - zeigen, scheint eine Ausstellung / ein Treffen von Metallbaukastenfreunden stattgefunden zu haben.

Vielleicht weiß ein anderer Schrauberfreund mehr darüber?
.
Windmuehle01kv.jpg
.
Windmuehle02kv.jpg
.
Ich habe mir erlaubt, die arg grünstichigen Originalbilder farblich zu korrigieren und sie um den Faktor 2 zu vergrößern, denn damals steckte die Digitalfotografie noch in ihren Kinderschuhen und man war sparsam mit der Bildgröße.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4280

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert, Tari und andere Windmüller,

auch in meinem Bildarchiv sind die beiden Bilder der Windmühle und leider ohne weitere Information über den Erbauer oder den Aufnahmeort.
Typisch "irgendwie zugeflogen".

Es ist aber auf alle Fälle nicht das Schaufenstermodell von Märklin (http://www.metallbaukasten.de/marklin/wind.html), das wesentlich einfacher und mit weniger Funktionen war.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Windmühle

#4281

Beitrag von Tari »

Hallo an Alle die mit der WIndmühle so nett geschrieben haben.
Dieselrauch hat mir die Mühle mit einem Eifelturm geschickt. Er hatte Sie mit anderen Teilen im Konvolut abholen können. Natürlich teilweise zerlegt.
Die Mühle war komplett innen verrostet. ABer ich konnte Sie retten in dem ich sie mit meinen Teilen als "Kopie" aufbaute. Der Erbauer hat die Antrieb der Mahlwere recht einfach aber gut gelöst. Etwas lustig war seine Konstruktion des Antriebs um die Flügel zu bewegen. Da habe ich eine Weile gebraucht bis es geklappt hat. Ich musste eine kleine alte Schnurlaufrolle (icht die Rote) nehmen und da darauf einen Zahnkranz befestigen. Der rutsche immer durch.
Sie mühlt mit viel Lärm und sieht recht archaisch aus.

Heute habe ich eine Materialsammlung Names Seilbagger 10900 bekommen. Alles in einer Kiste, total durcheinander. Feine Beschäftigung für mich. ;)

Muß mal nach Bildern suchen.
Bauen will ich den Bagger schon. Ist ja bespielt, da tut es nicht in der Seele weh einen Bausatz zu bespielen.
Hat jemand eine Kopie der Zusatzanleitung zum Bagger als PDF?

Gruß Tari
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4283

Beitrag von Georg »

Hallo Tari,

zuerst etwas zu Deiner Windmühle: Das Bild, das Norbert zeigte, wurde im ganz alten Märklin Museum aufgenommen. (Ich habe bei "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" nachgefragt.) Nicht in der Modelleisenbahn-Verkaufs-Show "Märklineum" und auch nicht in dem baumarktähnlichen Vorgängerbau, sondern eben in dem Museum, das Mitte der 1990er Jahre stand.
Die Modelle sind augenscheinlich neu, da man kein angelaufenes Messing und die Unimog/Märklin-Trac-Räder an dem Radlader im Vordergrund sieht. Auch der Märklin-Trac vorne rechts hat das schwarze Kunststoffdach, das zu der Zeit kam.
Die Modelle können - jetzt wird's spekulativ - Übungen aus der Lehrlingswerkstatt, nicht im Verkaufsprogramm gelandete Prototypen für geplante, neue Modelle/Baukästen oder Leihgaben/Angebote von externen Schraubern sein.

Zu dem Seilbagger: Das ist ein schönes Modell, mit dem man auch spielen könnte, wenn denn die vernieteten Teile sorgfältig hergestellt wären. Bei meinem Bagger rutschten mehrere Kurbelarme (Lochband mit angenietetem Stellring) und Seilrollen durch. Die Seilrollen eiern auch teilweise. Die Gleiskette erfordert sehr sorgfältiges Bauen und bei Kurvenfahrt neigt sie zum abspringen. Wenn man es weiß, schiebt man eben nur gerade oder baut einen Kettenspanner ein.
Die Bauanleitung findest Du hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... bagger.pdf
Eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung dazu findest Du hier:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/bagger/index.html
Diese Ergänzung stammt in großen Teile von Andreas Abel, der auch den Bagger im Auftrag von Metallus entworfen hat.
Dazu siehe auch den Bericht von Andreas in Schrauber&Sammler 5:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... _05_2017_W
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4284

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Tari,

von den Baggern hatte ich vor vielen Jahren auch 2 Stück zusammengebaut.
Es waren fertig montierte Schaufenstermodelle - zwar recht günstig, allerdings ziemlich lieblos "zusammengeschustert".
Ich habe beide komplett zerlegt, nach Bearbeitung einzelner Teile neu zusammengebaut und hierbei - wie ich meine - einige Verbesserungen dokumentiert. Wenn Du daran interessiert bist, dann würde ich Dir diese Seiten zukommen lassen, müsste sie allerdings erst scannen.

Das von Georg erwähnte Abspringen der Ketten habe ich durch eine einfache Möglichkeit der Kettenspannung vermieden, wenn auch nicht so elegant, wie es Horst Schaay seinerzeit gemacht hat - der hatte richtige Kettenspanner eingebaut.
Die Vorrichtungen zum "Hochhalten" (?) der Ketten (weiß nicht, wie man das nennt) habe ich weggelassen, weil sie mit zu labil und eher als störend erschienen.

Das Durchrutschen der Nietungen behebe ich i. d. R. mit 2-Komponenten-Kleber:
- Teil mit Bremsenreiniger entfetten (vorzugsweise im Ultraschallbad)
- Teil erhitzen (mache ich meist über dem Toaster)
- einen Tropfen Kleber von beiden Seiten in die Nietung geben
Bis jetzt haben diese Teile immer gehalten.

Einen der Bagger hatte ich vor Jahren einem Schrauber-Neuling aus Süd-Deutschland verkauft, der ihn motorisieren wollte - für den Anfang m. E. ein ziemlich anspruchsvolles Unterfangen.
Leider habe ich nie wieder etwas davon gehört und glaube auch nicht, dass er hier tätig ist - oder evtl. vielleicht doch?

Der Bagger ist ein schönes Modell und bietet außerdem jede Menge Spielraum für die eigene Kreativität - besonders natürlich dann, wenn man ihn motorisieren will.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Windmühle

#4285

Beitrag von Tari »

Hallo Hans- Gerd
danke für deine sehr schönen Ausführungen zum Bagger. Ich habe mit einem Konvolutkauf auch den Bagger schon als fertiges Modell mit gekauft. Leider so lieblos zusammengeschuster das es einen schüttelt. Jetzt habe ich drei Stück. Einen unbespielten, einen bespielten und einen gebauten. Da habe ich schon mehrere Ansätze für Verbesserungen gefunden. Was mich jetzt nur optisch stört sind die schwarzen Schauben. Leider sind Messingschrauben sehr teuer. In Stahl Inbus oder Torx kostet es etwas 180 EURO an Schrauben und Mutter in M4.


Deine Anregungen und Ideen nehme ich gerne auf. Wenn du mir die Daten oder Photos senden kannst?
Ich habe mir auch schon Gedanken über eine richtiges Getriebe für den Bagger gemacht. Muß noch nach Lösungen suchen. Platz ist ja da. Das mit dem Antrieb ist jetzt nicht vordergründig.
Ich werde jetzt erst den Leiterwagen (Feuerwehr) aus dem Märklinheft fertigmachen. Da bin ich noch am feilen mit dem Mechanismus der die Drehleiter ausfährt.

Anbei mein Modell noch im Bau:
IMG_0004.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0014.JPG
Ich habe da auch meine Anregungen und schamloses Abkupfern von Lösungen mir im Netzt geholt.

LG Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4286

Beitrag von Georg »

Hallo Tari,

um noch einmal auf die Windmühle aus der Überschrift zurückzukommen (Bagger und Feuerwehrautos gehören ja eigentlich woanders hin).
Du weißt schon, dass Du mit der Windmühle etwas Besonderes ergattert hast?
Etwas, das man nicht zerlegt und dem Teilevorrat zuführt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Windmühle

#4287

Beitrag von Tari »

Die Mühle mühlt. Sie muss als Objekt für den Technischen Unterricht herhalten.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Windmühle

#4288

Beitrag von Günther »

Hallo Tari,

die Windmühle ist wirklich was besonderes, Gratulation zum Erwerb und erfolgreicher
wieder Inbetriebnahme.

Zum Seilbagger Fahrwerk, hier habe ich eine Alternative geschraubt:
viewtopic.php?f=46&t=201

Das Problem der zu langen Kette: Durch hochlegen habe ich diese gespannt und zusätzlich das
Fahrwerk mit weitere Querträger verstärkt. Das ist ebenfalls wichtig, lieber einen Winkelträger
mehr einsetzen damit beide Fahrwerkseiten fest verbunden sind.

Bei einem weiteren Modell wurden Querträger bis zur Außenseite geführt:
viewtopic.php?f=47&t=397

Gruß
Günther
...
Raupenfahrwerk 1.jpg
Raupenfahrwerk 2.jpg
Raupenfahrwerk 3.jpg
...
Nachtrag:
Mein erstes Modell mit Original-Seilbagger-Fahrwerk brauchte eine Unterstützung aus Holz
um den Raupenkran belasten zu können, deshalb folgten später die Veränderungen!
...
Raupenfahrwerk mit Unterstützung.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten