Turmdrehkran von Märklin und andere Werke

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Turmdrehkran von Märklin und andere Werke

#4369

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,
auch der Märklin Turmdrehkran war als Kind meistens ein Wunsch der am Material scheiterte.

Hier ein Link zu dem schönen Modell:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/tdk.html

Einen etwas anderen Turmdrehkran habe ich nach einem historischen Vorbild mit innen liegendem
Stützturm gebaut. Der große Märklin Ring bestimmt den Querschnitt vom oberen Turm.

Bei einem weiteren Modell wurde ein hoher schräger Turm als Vorbild genutzt. Beim Ausleger
wurde viel vom Märklin Turmkran abgeschaut.

Der Turmdrehkran Nr. 608 von Märklin gab es auch als Jubiläumsmodell, davon habe ich keine
Unterlagen. Der Inhalt war sehr bescheiden und nicht unbedingt erstrebenswert.

Gruß
Günther
...
Helling Turmdrehkran.jpg
...
210.jpg
211.jpg
213.jpg
214.jpg
215.jpg
216.jpg
...
...
Historischer Turmdrehkran.jpg
...
673.jpg
675.jpg
676.jpg
678.jpg
...
Turm Fachwerkteilung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Turmdrehkran von Märklin und andere Werke

#4370

Beitrag von Georg »

Günther hat geschrieben: 21.01.2024 14:53 Der Turmdrehkran Nr. 608 von Märklin gab es auch als Jubiläumsmodell, davon habe ich keine
Unterlagen. Der Inhalt war sehr bescheiden und nicht unbedingt erstrebenswert.

Hallo Günther,
ich vermute Du denkst an den Turmdrehkran 10891 zum Jubiläum 100 Jahre Metallbaukasten:
https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... /10891/136
mit dieser Bauanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/0 ... 541847.pdf
10891.jpg

Das Bild ist von der o.g. Märklin-Seite.

Man bekam für viel Geld (offiziell etwa 750€, wenn ich mich richtig erinnere) eine sehr schöne Holzkiste mit Schaumstoffeinlagen, in denen graue Baukastenteile übersichtlich angeordnet waren.
Ich habe den Kran jedoch noch nie aufgebaut gesehen (außer auf Märklin-Reklame). Märklin macht eben doch viel für den Sammler und wenig für den Schrauber.


Dein Kran scheint mir besser konstruiert zu sein und einen höheren Spielwert zu haben als das Märklin-Jubel-Ding.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Turmdrehkran von Märklin und andere Werke

#4377

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

danke für Deine Informationen. Beim Jubiläumskasten hat man wahrscheinlich Sammler
ansprechen wollen, der historische Schraubendreher, die Messingbauteile und vor allem
die lange Hubkette deuten darauf hin.
Anspruch und Wirklichkeit passen oft nicht zusammen. Ein Deckel von einem alten Karton
habe ich aufgehoben weil der Kran darauf sehr wuchtig erscheint ein Nachbau sieht meistens
weniger Imposant aus.

Gruß
Günther
...
Turmdrehkran Deckelbild.JPG
Nachtrag:
einen Leerkarton habe ich geschenkt bekommen, 10110 auch ein Turmdrehkran.
Märklin hat so viele Jubiläums-Modelle, das wäre eine zusätzliche Rubrik wert.
...
IMG_6343.JPG
weitere Nachtrag:
beim Jahrestreffen 2013 Berlin
...
743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Turmdrehkran von Märklin und andere Werke

#4415

Beitrag von Günther »

Beim Besuch der Ausstellung im Hessenpark 2014
habe ich den Turmdrehkran mit Dampfmaschine gesehen,
leider habe ich nur zwei Bilder von diesem Modell.

Gruß
Günther
...
958.jpg
1001.jpg
1002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten