Kleiner Turmdrehkran nach Stabil Vorlage

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Kleiner Turmdrehkran nach Stabil Vorlage

#4385

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

der Stabil Kran von Wolfgang hat mich angeregt dieses Modell aus Märklin nachzubauen.
Meine Krangröße wird von einem Portal mit 17er Lochlänge bestimmt, dieser kräftige
Kranunterbau war für mich als Fachwerkschrauber das reizvolle am Modell. Das Drehlager
habe ich in dieser Form das erste mal gebaut. Die Laufkatze und den Antrieb dazu wurde
in diversen Modellen ähnlich verwirklicht. Obwohl ich das Vorlagenbuch von Stabil schon
lange habe, ist mir dieses wunderbare Vorbild erst jetzt bewusst geworden.

Gruß
Günther
...
Stabil Vorlage.JPG
Großer Werftkran.JPG
GWK oben.JPG
GWK unten.JPG
...
Fachwerkprobe.JPG
...
Lagerachsen.JPG
Lagerrollen.JPG
...
IMG_6362.JPG
IMG_6363.JPG
IMG_6366.JPG
IMG_6367.JPG
IMG_6368.JPG
IMG_6370.JPG
IMG_6371.JPG
IMG_6373.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Turmdrehkran nach Stabil Vorlage

#4386

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,
ein schönes Spielmodell, über das sich alle Kinder zwischen 6 und 90 Jahren freuen,
So ein Drehlager mit den kleinen, schwarzen Wellenhaltern habe ich noch nicht gesehen. Das spart Bauhöhe gegenüber einer Lösung mit Stellringen oder dergleichen. .I

Was ist das weiße Blech oder Karton auf der Laufkatze und dem Maschinenhaus? Kommt da noch was oder hast Du zu wenige blaue Verkleidungsplatten?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Turmdrehkran nach Stabil Vorlage

#4387

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

danke für deine Anerkennung zum Modell, du hast auch etwas dazu beigetragen: 10 Stück
Lagerplatten #11631 bringen das nötige Gewicht in den Kranhaken, ein dickes Päckchen
davon habe ich mal in Bebra übernommen. Verkleidungsplatten 7x7 Loch habe ich nicht,
aber genügend Material um welche mit mit einer Papierhebelschere zu schneiden, wie hier:
viewtopic.php?p=2234#p2234

Gruß
Günther

Nachtag 08.02.24 ... Krane im Vergleich:
Gesamthöhe 85cm, Standfläche 23x23cm, Hakenhöhe 70cm.
...
Turmdreh- und Hafen Kran.JPG
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten