Windturbine aus Stabil beim Jahrestreffen

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Windturbine aus Stabil beim Jahrestreffen

#4391

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

in meiner Stabil Vorlage habe ich diese Windturbine gesehen.
Unter meinen Bildern vom Jahrestreffen 2013 in Berlin ist mir
jetzt ein schönes und aufwendig gebautes Modell aufgefallen.

Gruß
Günther
...
IMG_6374.JPG
IMG_6375.JPG
IMG_6376.JPG
...
746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Windturbine aus Stabil beim Jahrestreffen

#4392

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

Ist das Windrad von Dieter Bode?
Ich habe ein Bild in meinem Archiv gefunden, da steht Dieter neben der Turbine und zwei weitere Modelle von ihm stehen dabei.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Windturbine aus Stabil beim Jahrestreffen

#4393

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

ich war mir nicht sicher, Dieter Bode ist der Erbauer habe mir eben die Bestätigung eingeholt.
Und wie bei Dieter üblich steckt das Modell voller funktionierender Technik!
Im freien bei Wind erzeugt ein Dynamo Strom, durch ein Planetengetriebe werden 2000 U/min
erreicht. Eine Etage tiefer befindet sich ein Kollergang, es werden Gipsbrocken zerkleinert.
Weiter tiefer sitzt ein Pumpwerk, wenn ich das richtig verstanden habe erfolgt die weitere
Verarbeitung im Gipsplattenwerk.
Das Modell stand auch im Hildesheimer Museum, aber da war so viel zu sehen das ich das
nicht bewusst in Erinnerung habe.

Gruß
Günther

Link zur Ausstellung in Hildesheim:
http://www.nzmeccano.com/image-154034&string=hildesheim
Antworten