Das Märklin Wunderrad

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Das Märklin Wunderrad

#4421

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

bei zwei Jahrestreffen konnte ich das Wunderrad erleben und anfassen.
Es wundert mich das dieses besondere Modell hier noch nicht beschrieben
wurde, aber es gibt eine Link der vieles erklärt:
https://tischbahn.de/immer-im-kreis-das ... wunderrad/

Gruß
Günther

Jahrestreffen 2019:
img_3469.jpg
...

Jahrestreffen 2023:
img_6147.jpg
img_6263.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Das Märklin Wunderrad

#4424

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

die beiden von Dir gezeigten Räder sind Versuche, das Märklin-Schaufenstermodell "Wunderrad" möglichst gut nachzubauen.
Aber wegen fehlender Spezialteile sind es eben nur Annäherungen. Über die Qualität des Modells ist damit ausdrücklich nichts gesagt.

Ein originales Märklin Wunderrad stand im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein in dem dortigen Eisenbahnmuseum.
Ich habe es im Jahr 2005 fotografiert. Ob es jetzt noch dort steht, kann ich nicht sagen.
Hier das nicht ganz so gute Foto:
Wunderrad DA-Kranichstein 2005.jpg

Nachtrag:
auf meiner Festplatte habe ich noch weitere Bilder des Märklin-Wunderrads gefunden:
Eine Märklin-Fotografie für Reklamezwecke:
Wunderrad.jpg

Und ein weiteres Original-Wunderrad, das ich fotografierte, das meines Wissens inzwischen bei einem Sammler im Ausland steht:
DSC02239.jpg
Der Märklin-Schriftzug in den Speichen dürfte von einem "Kenner" nachträglich ersetzt worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten