Doppellenker-Hafenkran

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Doppellenker-Hafenkran

#198

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,
mein Profilbild stammt von diesem Kran:
2082.jpg
Im Magixalbum bei Norbert sind Details mit Beschreibungen:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/7376108/
Bauvorlage:
dsc_4833.jpg
dsc_4834.jpg
Bilder:
2077.jpg
2078.jpg
2083.jpg
2084.jpg
2085.jpg
2086.jpg
lasthaken.jpg
Seilrollen sind Walther-Stabil
Gruß
Günther
...
Nachtrag am 03.08.23, einige Detail-Bilder hinzugefügt.
...
Ansichten.jpg
Seitenansicht.jpg
...
Seilführung.jpg
...
Seilführung mit einer M4 Gewindewelle. Steigung 0,7mm, 3-fach übersetzt gleich 2,1mm. Da genug Seilzug anliegt,
konnte auf eine Führungswelle verzichtet werden. Die Spindelmutter ist zwischen 5er Flachbändern verklemmt.
...
Gegengewicht.jpg
...
Als Gewichtsausgleich wurden am Ausleger fünf Gewichte von 500 g und im Maschinenhaus weitere vier Gewichte
aus Flachstahl 50x12, 112 lang eingesetzt. Ein solches Stahlstück ersetzt neun Märklingewichte.
...
Zahnstange.jpg
...
Die Zahnstange aus Pertinax wurde in den 80er Jahren gefertigt, die Zähne wurden gefeilt.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 03.08.2023 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Doppellenker-Hafenkran

#200

Beitrag von Ray »

Hallo Günther :winke
wirklich eine beeindruckendes Modell 8-)

Füge die Bilder doch einfach alle gesammelt mit in deinem Beitrag ein (unten am Reiter Datei hinzufügen)
Ich habe für so schöne Fotofolgen nun eine Slidebox mit integriert wobei man in Vollgröße alles bestens betrachten kann

Liebe Grüße :thx
Antworten