Hallo Metaller,
beim Durchblättern alter "Meccano-Magazins" stieß ich auf dieses interessante Modell, das das Prinzip der Verbindung zwischen dem Zylinder und dem Ventilkasten mit der Antriebsachse von stationären Dampfmaschinen wie auch Lokomotiven der Anfangszeit zeigt.
Die "Mechanismen" wurden mit Teilen der Nickel-Periode gebaut, der Hintergrund zum besseren Kontrast aus späteren Meccano-Teilen.
Zugrunde liegt das Modell (58) von J.S. Watson, London vom Oktober 1928.
Die Anleitung sagt am Anfang: (übersetzt) "Wir empfehlen dem Leser sehr, das Modell sorgfältig zu studieren und zu bauen; die so eingestzten Stunden sind gut und erfolgversprechend angelegt."
In meinem Modell sieht man links Ventil- und Zylinderkasten hintereinandergeschaltet. Deren "Gehäuse" bestehen aus 5er und 7er "double angel strips",
die durch zwei "reversed angle brackets" zusammengeschraubt sind.
Das 3" "pulley wheel" soll das Antriebsrad darstellen, das direkt vom Zylinder angetrieben wird.
Die beiden 1" "pulley wheels" sind Teil der Ventile, die über einen komplexeren Mechanismus mit zwei gegenläufigen Exzentern auf der Achse des Antriebsrades verbunden sind.
Der Verstellmechanismus oben rechts führt dazu, daß im laufenden Betrieb die Bewegungen der Ventilschieber (?) beeinflusst werden können, in dem Sinne, daß es dadurch zu einem "full forward gear", einem "full backward gear" und dem "mid gear" kommt.
Die "Schwermetaller" hier mögen meine laienhaften Benennungen gerne korrigieren!
Demo-Modell Stephenson's "link motion"
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Demo-Modell Stephenson's "link motion"
Hallo Reinhard,
ich habe Deinem Video ein
gegeben. Das ist das Mindeste.
Wie immer ein schönes Modell, das etwas erklärt, an dem man drehen kann und das schön aussieht.
Außerdem finde ich, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen musst und von Dir als "Leichtmetaller" schreiben.
Das Wissen hier im Forum über Dampfmaschinen und die verschiedenen Steuerungen dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)) haben sich alle irgendwie und irgendwo angelesen. Keiner hat Dampfmaschinenbau studiert.
Als aufmerksamer Beobachter habe ich natürlich ein Märklinteil im Modell entdeckt. Im Video ist es elegant außerhalb des Bildes verschoben.
ich habe Deinem Video ein
Wie immer ein schönes Modell, das etwas erklärt, an dem man drehen kann und das schön aussieht.
Außerdem finde ich, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen musst und von Dir als "Leichtmetaller" schreiben.
Das Wissen hier im Forum über Dampfmaschinen und die verschiedenen Steuerungen dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)) haben sich alle irgendwie und irgendwo angelesen. Keiner hat Dampfmaschinenbau studiert.
Als aufmerksamer Beobachter habe ich natürlich ein Märklinteil im Modell entdeckt. Im Video ist es elegant außerhalb des Bildes verschoben.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Demo-Modell Stephenson's "link motion"
Hallo Georg,
danke für "link und like".
Am spezifischen Gewicht wird fleißig gearbeitet.
Apropos Märklinteil: wahrscheinlich die kleine schwarze Kurbel... Ist eben sehr praktisch.
danke für "link und like".
Am spezifischen Gewicht wird fleißig gearbeitet.
Apropos Märklinteil: wahrscheinlich die kleine schwarze Kurbel... Ist eben sehr praktisch.
Viele Grüße
Reinhard
Reinhard