Kugelbahnen

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Kugelbahnen

#351

Beitrag von Georg »

Kugelbahnen sind bei Metallbaukastenschraubern ein beliebtes Thema.
Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und wenn man Zuschauer hat, sind alte und junge "stundenlang" beschäftigt.
Interessant sind natürlich vor allem die Vorrichtungen, die die Kugeln nach oben bringen. Nach unten kann man zwar einige Spielereien einbauen, aber da wirkt eben vor allem die Schwerkraft.
Nach oben gibt es Aufzüge, Kettenmechanismen, archimedische Schrauben, Stufen-Springen und das in vielfachen Ausführungen.
Heute habe ich von ein neues Video von Graham Jost gesehen, das einen neuen Mechanismus zeigt.
Graham kommt aus Australien und ist neben Kugelbahnen in allen Formen für seine "Stricklieseln" und Flechtmaschinen aus Meccano bekannt. Er war es auch der die Arche Noahs in Meccano zusammen mit seiner Frau Mary baute.
Hier das neueste Video von Graham:


Durch weiterklicken in seine Videos seht Ihr auch die anderen erwähnten Modelle.
Viel Spaß!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Kugelbahnen

#353

Beitrag von Ray »

:lo mega .I
Antworten