Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#443

Beitrag von vaute »

Es ist eine unter Schraubern alltägliche Situation, und wer von uns hätte sie nicht schon einmal selbst erlebt: Man möchte etwas bauen, aber die entsprechenden Teile sind - weil selten – entweder zu teuer oder sie sind nur noch antiquarisch bzw. überhaupt nicht mehr zu kaufen.
Im geschilderten Fall wollte ich den „Pontoon Crane, Nr. 28“ der Meccano Super Models nachbauen.
.
Büchsenlager000.jpg
[Quelle: Geoff Wright: The Meccano Super Models, No. 28]
.
Büchsenlager001.jpg
[Quelle: Meccano Standard Mechanismen, Seite 24]
.
Sowohl die Drehgestellversion aus je 2 x 8 Meccano Channel Segments # 119, wie in der obigen Abbildung gezeigt, als auch das Komplett-Drehgestell Meccano Great Roller Bearing # 167 stellten den Bau zunächst infrage: bei 16 Stück # 119 war’s die Abteilung „antiquarisch“/nicht mehr verfügbar“ (Anmerkung: damals wusste ich noch nichts von der Quelle Skegness).
Büchsenlager002.jpg
[Quelle: Meccano Standard Mechanismen, Seite 27
.
Bei dem GRB # 167 schreckte dann doch der seinerzeitige tax free price £ 166,29 für ein Replikat (!) von Geoff Wright’s MW Models vom Weitermachen ab. Alle Hoffnungen richteten sich nun auf unseren Schrauber-Kollegen Urs Flammer, der irgendwann einmal die Nachfertigung von Komplettringen (statt 8 x # 119) angeboten hatte. Aber die wohl mangelnde Nachfrage hatte das Projekt wohl zum Erliegen gebracht.
Schrauber haben ja gelernt und sind es gewohnt, wegen gegebener Module, die zu einem funktionierenden Ganzen zusammengefügt werden, „um die Ecke zu denken“. So auch hier, denn der Mangel gebar eine passable Lösung.
Neun von 31 Jahren Berufstätigkeit bei Kodak habe ich in der Sparte Kinofilm und Fernsehen gearbeitet; Rohfilm wurde in versiegelten Blechbüchsen vertrieben. Was lag also näher, als auf Filmbüchsen zurückzugreifen, die es in allen möglichen Größen gab – auch mit einem annähernd großen Bodendurchmesser wie das Drehgestell # 167 von Meccano.
.
Büchsenlager01a.jpg
Bild 1a: Prägungen zur Stabilisierung an …
Büchsenlager01ba.jpg
Bild 1b: ... Deckel und Büchsenboden
.
Es kommt einer möglichst niedrig zu haltenden Bauhöhe des Drehgestells zugute, wenn man für Ober- und Unterlager je einen Büchsendeckel verwendet, weil deren Ränder nicht so hoch sind wie jene der Büchsenböden.
Zur Herstellung des Ober- und Unterlagers braucht es zunächst die Fixierung eines Mittellochs als zentralen Drehpunkt. Auf beiden Büchsenteilen ist dieser herstellerseits aus verständlichen Gründen natürlich nicht markiert, aber eben für die Konstruktion vonnöten. Wir erinnern uns also an den Geometrieunterricht in der Schule und zirkeln diesen Punkt aus und bohren ihn dann mit 4,1 mm ab. Wenn nach dem beschriebenen Vorgehen die Mittelpunktslöcher auf beiden Lagerhälften gebohrt sind, hätte man jetzt eigentlich Drehlagerunter- und oberschale und könnte sich der Innenkonstruktion zuwenden.
Danach ist die Entscheidung zu treffen, ob man die Flächen von Ober- und Unterlager so belässt oder sie mit einer Nabe und acht zur Peripherie laufenden Flachbändern versieht: Erstens zugunsten der Stabilität, zweitens wegen der universelleren Möglichkeiten für Verschraubungen am Modelluntergrund bzw. –aufbau. Ich habe mich für die letztere Lösung entschieden.
Mittig (mit dem 10. Loch) wird daher ein 19er Flachband im gebohrten Mittelpunkt lose verschraubt und in ein sich gegenüberliegendes Sickenpaar auf der Außenbahn der Blechprägung gedrückt. Anmerkung: Die Sicken dienen eigentlich der Stabilität der mehr oder weniger großen Dosenflächen. Idealerweise – auf den Bauzweck bezogen – kann man die Sicken als Montagehilfen benutzen (an der Büchsenperipherie in der Anordnung einer dem Märklinisten bzw. Meccanoman vertrauten Achterteilung). Passgenau und dadurch mit gutem Seitenhalt lassen sich nämlich Meccano-/Märklin-Flachbänder einlegen. Die Endlöcher an beiden Flügeln des 19er Flachbandes markieren damit die Position der schaffenden Montagelöcher für die jeweils zum Mittelpunkt zeigenden, später zu montierenden acht Flachbändern (Prozess in den übrigen Sickenpaaren wiederholen).
Weil der innere Teil der Prägung (mit Viererteilung) versetzt zu jener auf der Außenbahn (Achterteilung) angeordnet ist, entfernt man mit der Blechschere diese Fläche, auch damit die acht zu montierenden Flachbänder sich nicht über die die konvexe Prägung wölben müssten.
Mit entsprechend gebohrten Montagelöchern und entfernten Innenteilen vorbereitet, können nun Unter- und Oberlager montiert und mit Naben versehen werden (siehe Bild 2).
.
Büchsenlager02b.JPG
Bild 2: Flachbänder passen genau in die Sicken
Büchsenlager03b.JPG
Bild 3: Rollenkäfig
Büchsenlager04b.JPG
Bild 4: Rollenkäfig eingelegt in die Lagerhälfte

Bei der Herstellung des Rollenlagers ist zu beachten, dass die Räder mittels Federn auf ihren Achsen nach außen gegen die Innenränder von Unter-/Oberlager gedrückt werden. Dadurch zentriert sich das Rollenlager selbständig (siehe Bild 4).
Büchsenlager05b.JPG
Bild 5: Draufsicht auf fertiges Drehgestell, Ø 27,7 cm

Langer Schreibe kurzes Ende: das Modell Pontoon Crane habe ich gebaut, und es ist wirklich ein Super Model, weil unerwartet groß und ausladend. Das Büchsenlager hat von der Stabilität her seine Aufgabe bestens erfüllt. Irgendwie wirkte das Modell in der Abbildung kleiner. Es ist eines der wenigen, die ich sogleich wieder demontierte.

Das Büchsenlager fristet seitdem ein ungenutztes Dasein in der Abteilung „irgendwann mal zu verbauen“. Aber mit Erfolg „um die Ecke“ gedacht, also etwas gebastelt und dabei mein Portemonnaie geschont zu haben, war es mir wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#444

Beitrag von Ypsilon »

Jetzt würde ich gern den "gefällt mir Button" drücken.
Eine Frage aber zum kreisrunden Ausschneiden der Büchse ohne dass Wellen am Rand entstehen- wie hast du das so sauber hin bekommen? Mit Handarbeit? Mit Maschinenhilfe?
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#447

Beitrag von vaute »

...wie im Text beschrieben: die Innenteile mit der Vier-Sicken-Teilung habe ganz normal mit der Blechschere entfernt, dann aber die Schneidekanten glatt gehämmert. Daher wohl die "wellenlosen" Ränder.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#449

Beitrag von Ypsilon »

Das hatte ich überlesen, bin ein eiliger Leser. So richtig glauben kann ich das noch nicht. Für eine so sauber geschnittene Innenrundung braucht man schon mehr als nur "eine Blechschere", das muss eine spezielle Schere sein.
Anders ausgedrückt: dickes Lob für die Handwerkskunst!
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#545

Beitrag von vaute »

Ich wurde mal dafür kritisiert, dass dieser Bauvorschlag eigentlich nur eingeschränkt zum Nachbau animieren könne, denn nicht jeder hätte Zugang zu solchen verwendeten Filmbüchsen [Abb. 1a und 1b im ursprünglichen Beitrag]. Das ist aber nur bedingt so, immer wieder lassen sich solche Filmbüchsen auf Flohmärkten finden. Und wenn nicht, geht es auch anders:
Weniger selten als Filmbüchsen sind Gurkeneimer (Konserven). Da es ja darum geht, zwei Teller mit Flanschrand zu erhalten, bräuchte man also zwei solcher Konserveneimer. Ihre Wandungen sind nicht glatt, sondern haben umlaufende Rillen. So fällt es relativ leicht, den Eimerboden entweder mit der Blechschere oder einer Miniflex ca. 1,5 cm über Bodenhöhe in der umlaufenden Rille abzutrennen [die Schneidekante ist allerdings nicht ganz ungefährlich!].
Zuletzt geändert von vaute am 23.02.2021 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#547

Beitrag von märklin_fan »

Womit wir nun bei einem Gurkenlager wären. 😋
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes: Büchsenlager

#548

Beitrag von Ypsilon »

Mein Flohmarkt heißt ebay und da würde ich fündig werden - neben vielen anderen Dosen....

https://www.ebay.de/itm/1-Filmdose-Blec ... SwcU5fuCki
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten