Modell vom Modell

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Modell vom Modell

#509

Beitrag von vaute »

Ich habe diesen Beitrag noch einmal zusätzlich in dieser Rubrik eingestellt, denn - ja - es geht um Basteln...
[vergl. Rubrik "Bauwerke aller Art"]

Beim Besuch eines Schweizer Schrauberfreundes zeigte dieser mir aus seiner Sammlung antiquarischen Spielzeugs ein MÄRKLIN Betriebsmodell für Dampfmaschinen, einen Fallhammer, auch Fallwerk genannt
.
Fallhammer0b.jpg
Fallhammer0a.jpg
.
Dieses Dampfmaschinen-Betriebsmodell entstammt dem Märklin Katalog "L 9" aus dem Jahre 1909 auf Seite 204, dort unter der Katalognummer 4267 aufgeführt [diese Erkenntnis ist Dr. Alexander R. Stofer aus Luzern zu verdanken].
.
Fallhammer01.jpg
.
Bestechend einfach und faszinierend zugleich ist seine Funktionsweise: Wie bei Betriebsmodellen üblich, sind sie für kontinuierlichen Antrieb ausgelegt [in der Märklin Fabrik durch die Transmissionsbrücke gegeben]. Und, um das Gewicht des Fallhammers in die Höhe zu bewegen, bedarf es einer kräftigen Untersetzung, aus welcher die Kraft resultiert. Über einen Kupplungsmechanismus wird die verstärkte Antriebskraft auf ein Zahnrad übertragen, das - und dies ist der Gag - nur zu drei Fünfteln bezahnt, zu zwei Fünfteln ist aber unbezahnt ist:
.
Fallhammer03.jpg
.
Ist der Antrieb auf dieses "Segment-Zahnrad" gekuppelt, greifen die Zähne in eine vertikale Zahnstange am Fallhammerschaft ein und heben diesen an. Aber eben nur so lange wie Zähne auf dem Teilzahnrad vorhanden sind. Endet durch die Abroll-/Hochschiebebewegung der Zahneingriff am Übergang auf den zahnlosen Teilkreis, saust der Hammerschaft aufgrund seines Eigengewichtes nach unten auf die Arbeitsfläche.
So ein Modell regt einfach zum Nachbau mit dem Metallbaukasten an! Für die Nachbildung der Maschine eignete sich endlich mal die Verwendung der immer reichlich vorhandenen Sektorenplatten, gestuft übereinandergesetzt den nach vorne geneigten Grundständer bildend.
Weil der Hammerschaft im Originalmodell rund ist, obendrein mit einer integrierten Zähnung, musste hier mit den "Bordmitteln" des Metallbaukasten ein konstruktiver Kompromiss eingegangen werden: vier aneinandergeschraubte MEKANIK-Winkelträger mit einer an der Arbeitsseite eingeklemmten MECCANO Zahnstange # 110, bilden hier den Hammerschaft.
Der Käfig, in welchem der Hammerschaft gleitet, ist aus einer Walther STABIL Platte #47 für den großen Motor und MÄRKLIN Winkelträgern zusammengeschraubt.
.
Fallhammer04.JPG
.
Puristen unter den Lesern mögen mir verzeihen, dass ich aus einem MECCANO 57z Zahnrad jenes vorher beschriebene Teilzahnrad hergestellt habe, einfach durch Abschleifen von zwei Fünfteln der Zähne.
.
Fallhammer05.jpg
.
Im Übrigen ist es endlich mal auch mal ein Modell, in dem die MÄRKLIN Klauenkupplung verbaut werden konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vaute am 19.02.2021 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Modell vom Modell

#510

Beitrag von märklin_fan »

lieber vaute,
ein schönes Modell.
1. Kannst du vielleicht noch mehr Fotos zeigen, so dass man das Modell eventuell nachbauen könnte.
2. Kann man da auch die Zahnstange Märklin 97 verwenden
3. Wenn nicht, welche Teilenummer hat deine verwendete Zahnstange?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Modell vom Modell

#511

Beitrag von vaute »

Erwin, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, habe ich diesen Beitrag noch einmal zusätzlich in der Rubrik "Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips" eingestellt, denn - ja - es geht um Basteln...
Zu Deinen Fragen:
1. Ich muss das Modell erst aus der Märklin Fabrik demontieren, um mehr aussagefähige Fotos machen zu können; bitte da um Geduld.
2. Der Fallhammerschaft wirkt jetzt schon mit der eingeklemmten MECCANO Zahnstange #110 sehr klobig, ich weiß nicht, wie man das mit viel breiteren Märklin Zahnstange einigermaßen elegant hinkriegen soll. Denn vergiss bitte nicht, an dem Schaft dürfen keine Schraubköpfe das Gleiten in der vertikalen Gleitbahn behindern!
3. Die Nummer musst Du im Text überlesen haben, jetzt steht sie nochmal hier unter dem vorigen Punkt.
Antworten