Robodog

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Robodog

#518

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

Ich stelle hier mal ROBODOG vor, einen kleinen Roboter der laufen, mit dem Schwanz wedeln und den Kopf in zwei Achsen bewegen kann.

Robodog ist eigentlich ein Nachbau von Cosmodog, ursprünglich eine Kreation von mir aus den 2000er Jahren. Cosmodog ist aus LEGO TECHNIC und existiert immer noch. Er ist noch größtenteils „mit Noppen“ gebaut, hat 3 Motoren und wird über einen Controller gesteuert der 50 Schritte speichern kann.
Robodog hat diesen Controller nicht und muß daher mit nur einem Motor auskommen, was angesichts des Gewichts aber auch keine schlechte Idee ist, denn Robodog wiegt 1,7kg, Cosmodog wiegt bei gleicher Größe nur 570 Gramm.

Georg wird im Sommer einen ausführlichen Bericht zu diesem mechanischen Hund in seinem Schrauber Magazin bringen. Es gibt aber schon jetzt ein paar Bilder zu sehen und auch ein Video bei youtube daß John Burke freundlicherweise in seinem account gepostet hat:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 20.02.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#519

Beitrag von Georg »

.I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#522

Beitrag von märklin_fan »

Super Modell 👍👍
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
JanAnd Denmark
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2021 14:20
Wohnort: Grenaa - Dänemark
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#523

Beitrag von JanAnd »

Ganz toll .I .I
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Robodog

#525

Beitrag von Ray »

:))) weltklasse :grandios :sensationell
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1695

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich antworte hier mal auf meinen alten Post zu RoboDog, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe RoboDog überarbeitet bzw. einen zweiten überarbeiteten Hund gebaut.

Bei RoboDog 1 laufen alle Funktionen in Dauerbetrieb gleichzeitig ab. Also Laufen, Kopf drehen, nicken und Schwanz wedeln. Ich wollte gerne ein Getriebe bauen, bei dem die Funktionen nacheinander automatisch geschaltet werden sollten und ersann dafür ein selbststeuerndes sequenzielles Getriebe. Deshalb heißt der neue Roboter jetzt "RoboDog SG".

Bis auf die Tatsache, dass nun 36 statt 15 Zahnräder verbaut sind und der Roboter insgesamt um ca. ein halbes Kilo schwerer geworden ist funktioniert das auch ganz gut. Das Laufen musste ich aber von diesem Getriebe abkoppeln und direkt an den Motor hängen, denn die zentrale Steuerwelle konnte die Last nicht stemmen.

Das Prinzip bei diesem Getriebe ist eine Steuerwelle die einerseits rotiert und dadurch die Funktionen antreibt und gleichzeitig oszilliert und dadurch die Funktionen auch schaltet.

Im folgenden gibt es ein paar Bilder dazu. Ein Bericht kommt bestimmt irgendwann im Schrauber und Sammler Magazin.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1696

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Fabian,
gibt’s dazu ein Video zu sehen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1697

Beitrag von Fabian »

Hallo Erwin,

bis jetzt nur auf Facebook. Ich kopiere mal den link:

https://www.facebook.com/groups/meccano ... &ref=notif

Georg kann ja auch ohne bei FB angemeldet zu sein dort mitlesen. Daher sollte das wohl funktionieren.

Grüße

Fabian
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Robodog

#1698

Beitrag von usknw »

Hallo Fabian
und wenn er noch das Bein heben kann kommst Du nochmal auf die Titelseite vom QC.
.I .I
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1700

Beitrag von märklin_fan »

Danke Fabian für den Link. Sehr beeindruckend. .I .I .I
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1701

Beitrag von Fabian »

Hallo Erwin,

Der Hund ist zwar im Prinzip fertig, ich bin aber immer noch am Überarbeiten. Vielleicht ist dir aufgefallen dass die Hinterbeine etwas am Boden schleifen. Das kommt vom hohen Gewicht. Ich habe heute den Akku weiter nach vorne gebracht und ein paar Teile herausgenommen, die nicht unbedingt nötig waren. Jetzt ist es schon besser. Aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Aber mir fällt schon noch etwas ein.

Grüße

FAbian
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1702

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Fabian,
da wünsche ich dir einige zündende Ideen
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Robodog

#1703

Beitrag von Fabian »

Und hier noch ein Video bei YouTube, wo ich mich jetzt angemeldet habe.



Grüße, Fabian
Antworten