Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#642

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber,
seit längerem nervt mich unser Kaffeevollautomat, weil er viel zu früh meldet, dass die Milch alle sei, obwohl noch für mehr als einen Kaffee drin ist.
Jetzt habe ich mir mal die Sache genauer angeschaut und festgestellt, dass der Messfühler zu kurz ist. Hier musste jetzt eine Märklin Verbindungsmuffe herhalten, die ich als Verlängerung auf den Messfühler geschraubt habe. Nun klappt es wunderbar.
905865A7-C931-48A2-B146-7985B4803DAC.jpeg
CAB4DD08-8B31-4BA6-BF0F-30B6521B4E95.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#1750

Beitrag von Dilettant »

Liebe Schrauber,

auch von mir eine unkonventionelle Anwendung von Märklin Bauteilen:

Der Lieblingsschuhlöffel meiner Frau war kurz vor dem Exitus:
K1024_20220721_150910.JPG
Hält jetzt schon wieder jahrelang.

VG

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#1752

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

Du hast das wahrscheinlich richtig gemacht.
Ich habe auch so einen langen Schuhlöffel, aber aus Blech. Der war natürlich auch schon verbogen, lies sich jedoch ganz einfach wieder gerade richten.
Das ist der alte Gegensatz Metall <=> Kunststoff.
Metall ist schwerer, teurer und lässt sich nicht so einfach bearbeiten oder formen wie Kunststoff. Metall lässt sich jedoch oft noch reparieren, wenn bei Kunststoff nur Plastikmüll übrig bleibt.
Ich nenne hier jetzt nicht den Gegensatz Metallbaukasten <=> Plastikklötzle, sondern zitiere einen früheren Oberentwickler, der mal stark überspitzt formulierte: "Wer sich mit Kunststoff auskennt, nimmt Stahl".
Auch bei meiner Kamera habe ich im Sinne von Werthaltigkeit vom Kunststoffgehäuse zum Metallgehäuse gewechselt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#1753

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

ich bin genau Deiner Meinung und habe dieselbe Einstellung was Metall versus Kunststoff betrifft.
Deswegen liebe ich auch meine alte Canon Ixus 55, oder meine Maglite Taschenlampe, oder meine alte Walther P38, oder...

Wie gesagt, meine Frau liebt diesen Schuhlöffel wegen seiner Farbe und weil es ihn bei IKEA in dieser Farbe schon lange nicht mehr gibt.

Wir haben natürlich auch einen Metallschuhlöffel, sogar einen echten Salamander, den ich bei einer Ladenauflösung bekommen habe.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#2746

Beitrag von Dilettant »

Hallo Allerseits,

meine Frau wünschte sich eine kleine Wandkonsole zum Abstellen einer Zimmerpflanze.
Eine Konstruktion aus Holz hätte mehr Aufwand und Zeit benötigt.
Also warum nicht aus Märklin Metallbaukastenteilen?

Zumal in der Nachbarschaft bereits Märklin vorkommt.
K1600_20230227_091352.JPG
Viele Grüße

Friedemann

PS: Ich sollte wohl mal wieder abstauben :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#2747

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,
beim Blumengießen aufpassen, sonst rostet die Konsole weg! :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Verwendung von Märklin-Bauteilen

#2752

Beitrag von Fabian »

Zu diesem Thema kann ich die Halterung meines Vogelhauses beisteuern. Zwei 25er Lochbänder klemmen seit 11 Jahren am Geländer und sind dementsprechend total verrostet. Halten aber immer noch sicher.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten