Dezimalwaage oder "Kartoffelwaage"

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Dezimalwaage oder "Kartoffelwaage"

#722

Beitrag von Günther »

Bei meiner Schwiegermutter habe ich ein 5 kg Dezimalgewicht vor dem Verschrotten gerettet.
Bei Eisenbahner habe ich eine Beschreibung für ein funktionsfähiges Modell gefunden:
https://www.themt.de/org-1360-49.html

Damit waren alle Voraussetzungen für ein Modell im 12,7 mm Raster gegeben.
Funktionstüchtig gewogen wird mit 8 + 1 Märklin Gewichtsscheiben zu je 57g (456g + 0...57g).
2425.jpg
2426.jpg
2427.jpg
2428.jpg
Beim Jahrestreffen in Münster kam ein älterer Herr und hat mir einen Märklin Federzugmotor geschenkt.
Er war extra zu unserer Ausstellung gekommen um sein Material vor dem Verschrotten zu retten.
Wie sehr dieses Material geschätzt und bespielt wurde beweist die alte Grundplatte an der Waage,
sie passt bestens zum alten 5 kg Dezimalgewicht.
Für das Schrauberblatt habe ich mein Modell noch mal verändert, es ist weiter ausbaufähig.
Dank Georg kam eine wunderbare Beschreibung dazu:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... 1616507685

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten