Mechanismen oder Grundformen

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Mechanismen oder Grundformen

#765

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

bei Märklin sind es die GRUNDFORMEN
bei Meccano sind es MECHANISMEN
beides ist die Basis für erfolgreiches und spannendes Schrauben.
101.jpg
112.jpg
Link zum runter laden:
http://www.nzmeccano.com/image-52110
weitere interessante Informationen:
http://nzmeccano.com/image-93189&page=

Als Beispiele folgen daraus 5 von 48 Seiten:
113.jpg
114.jpg
115.jpg
116.jpg
117.jpg
...
...
Da ich inzwischen genug Messingteile gesammelt habe werde ich einiges Nachbauen.
Folgendes Getriebe habe ich vergrößert kopiert:
3+R Getriebe B.jpg
3+R Getriebe Z.jpg
Gruß
Günther

Nachtrag von 3 Getriebebeschreibungen:
...
S.M. 71.jpg
S.M. 80.jpg
S.M. 81.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 27.05.2021 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mechanismen oder Grundformen

#766

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
Meccano hat ja wirklich sehr umfangreiche Beschreibungen, toll.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Mechanismen oder Grundformen

#2217

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

beim letzten Jahrestreffen konnte ich fehlendes Material erwerben um z.B. das 3-Gang Getriebe nach Meccano
Mechanismen S.M. 64 zu bauen, eingesetzt habe ich auch die Muffenkupplung #171.
Für Fotos und als Demomodell habe ich das Getriebe an einer Grundplatte mit Gegengewicht befestigt.

Gruß
Günther
...
Einrückmuffe #171.jpg
1.Gang .JPG
2.Gang.JPG
3.Gang.JPG
Leerlauf.JPG
Rückwärtsgang.JPG
...
Nachtrag, mit Schalthebel etwas vollständiger!
...
Getriebemodell.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 10.12.2022 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Mechanismen oder Grundformen

#2223

Beitrag von Günther »

Hallo,

ein Schrauberfreund informierte mich das die Muffenkupplung erst bei fester Verbindung z.B. mit Zahnrad und Klauenkupplung ihre beste Eigenschaft zeigt, wenn die Bauteile komplett auf der Welle verschoben werden. Beispiel siehe S.M. 79 und mein Foto mit Zahnrad und Ritzel,
man erkennt sie sind mit Innensechskant-Schrauben gekoppelt und nicht an der Welle befestigt.
...
S.M. 79 Antriebswechsel.jpg
S.M. 79 Bild.jpg
S.M. 79 Text.jpg
Muffenkupplung.JPG
...
Mein Beispiel vom Schaltgetriebe S.M. 64 in der die Schaltwelle verschoben wird, kann man auch mit großen Unterlegscheiben erreichen wie hier:
...
Schaltwelle.JPG
...
Festgestellt habe ich das in der Muffenkupplung nur genau passende Meccano-Bauteile verschraubt werden können, Märklin-Bauteile haben unterschiedliche Schaftdurchmesser z.B. passt diese Klauenkupplung nicht.
...
Ritzel mit Klauenkupplung.JPG
...
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Mechanismen oder Grundformen

#2239

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr anschaulichen Bericht 8-) !
Man kommt beim Schrauben häufig zu ähnlichen Lösungen, da man sich nach den verfügbaren Teilen richten muss. Insbesondere fehlen zum Bau von Schaltgetrieben ja Wellen und verschiebbare Zahnräder mit Keilnuten o.ä. Beim Umbau meiner Märklin-Dampfwalze mit Antrieb durch einen Verwandlungsmotor 402 habe ich mir gerade fast die Zähne am auskuppelbaren Antrieb mit Differential ausgebissen. Die beengten Platzverhältnisse und die für einen zuverlässigen Betrieb notwendige Robustheit hatten die Lösungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt :roll: (Fotos). Auch das eigentlich vorgesehene Zweigang-Getriebe ist den Platzverhältnissen zum Opfer gefallen. Immerhin mal ein sinnvoller Einsatz für die seltenen Getriebeplatten :-)
Nun fehlt nur noch die Lenkungskette zur Inbetriebnahme. Sobald diese erfolgt ist, werde ich darüber im entsprechenden Betreff berichten.

Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Mechanismen oder Grundformen

#2240

Beitrag von Günther »

Hallo Wulf-Dieter,

leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Technik der Dampfmaschinen, wohl auch ein Grund mit das ich noch keinen
Märklin-Nachbau gewagt habe.
Ich bewundere das viele Fachwissen in dieser Runde. Detailaufnahmen und Informationen die hier veröffentlicht werden
helfen mit sich an Unbekanntes zu versuchen, beim 4+R Getriebe von Fabian und Wilfried (vaute) habe ich einiges gelernt.
Mal sehen, vielleicht klappt das auch noch mit einer Dampfwalze. Auf jeden Fall freue mich auf weitere Informationen und
Deine kreativen Lösungen.

Gruß
Günther
Antworten