Basteltipp Märklin-Scharnier

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Basteltipp Märklin-Scharnier

#43

Beitrag von Georg »

Die modernen Märklin-Scharniere und auch die Meccano-Scharniere erlauben keinen Öffnungswinkel von 180°. Die Schraubenköpfe stoßen aneinander.
Wenn man jedoch Vorkriegs-Scharniere von Märklin, die mit der "barocken Form", verwendet geht's.
Man muss die Schrauben versetzt anordnen und auf einer Seite mit Halblochbändern oder Vermittlungsstücken arbeiten.
Da hat sich vor vielen Jahren einer was gedacht und hat die Vorteile nicht groß erzählt. :D
Scharnier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Basteltipp Märklin-Scharnier

#46

Beitrag von Ypsilon »

Ja, als ich das erste Mal von der Idee hörte war ich frustriert.

Denn ich hatte die Märklin-Feuerwehr aus einem der Anleitungsbücher der 1920er gebaut und einige Pannen erlebt. So z.B. die Tür, die an den Schraubenköpfen klemmte. Dabei war ich so stolz auf die Scharniere - und dass ich sie endlich mal verwenden konnte. Warum ich nicht einfach auf die gleiche Idee wie Georg kam weiß ich nicht. Heute würde man einfach hier eine Frage stellen und gut ist, aber vor 40 Jahren war das ja nicht so.
Über dies erwähnte Märklin in der Anleitung auch nicht, dass man Gegengewichte am Leiterende anbringen sollte, oder ich habe es nicht gelesen. Jedenfalls kostete die Aktion mich eines meiner raren Zahnräder.
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten