Kohletransport in Minen

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Kohletransport in Minen

#1489

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

bei der englischen Spanner-Mailingliste tauchte eine Email auf, die auf ein Modell des Kohletransports in Minen hinweist.
Es ist ein Modell mit komplexen Bewegungsabläufen, die alle ineinandergreifen. Das schöne dabei ist jedoch, dass es nur Elektromotoren und Schalter gibt, jedoch keinerlei Computersteuerung. Also dem eher händischen oder halbautomatischen Betrieb in echten (früheren) Minen entsprechend.

Hier das Video:


Und hier die einzelnen Module nochmals ausführlicher gezeigt:






Der französische Erbauer Eric Champleboux hat damit ein weiteres Meisterwerk abgeliefert. Bravo!

Hinweis: Ich habe damit nichts zu tun. Ich bin dabei quasi nur der Postbote.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Kohletransport in Minen

#1490

Beitrag von Norbert »

.
Eine super Idee mit perfekter Umsetzung.

Ich habe bisher noch keine Transportanlage gesehen, die einen so fehlerfreien Ablauf gezeigt hat. Und das alles anscheinend ohne optische oder magnetische Sensoren und davon gesteuerte Folgeschritte, sondern, wie es aussieht, einfach nur Endschalter.

In meiner Stadt hat es etwa zehn Jahre gedauert, bis die relaisgesteuerte Ampelregelung eines Bahnüberganges mit anschließender Straßenkreuzung in diesem Jahr, nach mindestens drei provisorischen Zwischenlösungen, durch ein neues, derzeit noch funktionierenes System ersetzt werden konnte.

Ein schönes Lehrmodell für junge Ingenieurstudentierenden für die Zeit, wenn in einigen Jahren die Kohlegruben wieder reaktiviert werden müssen...

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kohletransport in Minen

#1491

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Lorenfahrt-Zuschauer,

ich hatte ein Video, das Details der Bahn und ihrer Einzelheiten zeigt, vergessen.
Hier ist es:


Das doppelte Video der Gesamtanlage habe ich dafür gelöscht.

Viel Spaß beim gucken!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten