Getriebe in Spielwaren

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Getriebe in Spielwaren

#1650

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Schrauber,

so heißt der Titel eines in der VDI-Zeitschrift Band 74, Heft Nr. 28 vom 12. Juli 1930 veröffentlichten Aufsatzes von H. J. Knab, Zivilingenieur aus Nürnberg.

Man muß kein Hellseher sein, um anzunehmen, daß Herr Knab in der Nürnberger Spielzeugindustrie sein Brot verdiente. Leider konnte ich nichts Näheres über ihn in Erfahrung bringen. Vielleicht ist er aber kein Unbekannter und ein Mitleser weiß mehr über ihn.

Seinen Aufsatz veröffentliche ich hier, weil ich denke, die von ihm beschriebenen Bewegungsabläufe lassen sich - zumindest näherungsweise - auch mit Hilfe des Metallbaukastens realisieren und geben möglicherweise Anregungen für entsprechende Modelle.

Anbei - unkommentiert - die vier Seiten des Aufsatzes:
.
1930_VDI-Z_B74x28_Getriebe_in_Spielwaren-973r3.jpg
.
1930_VDI-Z_B74x28_Getriebe_in_Spielwaren-974r3.jpg
.
1930_VDI-Z_B74x28_Getriebe_in_Spielwaren-975r3.jpg
.
1930_VDI-Z_B74x28_Getriebe_in_Spielwaren-976r3.jpg
.
Viel Vergnügen beim Lesen und Umsetzen in ein MBK-Modell.


Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Getriebe in Spielwaren

#1653

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
das war eine gute Idee, den Artikel zu bringen. Danke!
Manchmal möchte man ja besondere Bewegungen, wie beispielsweise laufende Tiere, nachbauen. Dabei ist es gut zu sehen, was andere zum Thema schon gemacht haben. Das Rad braucht man nicht zweimal zu erfinden.
Im "Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie" von J. und M. Cieslik taucht der Name Knab nicht auf.
Ebensowenig hat er mal etwas erfunden - es gibt keine Patent(-anmeldungen) auf seinen Namen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten