Möbius-Band

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Möbius-Band

#1819

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Mathematik-Freunde,

in der englischen Spanner-Mailingliste hat Philip Webb aus England nach einer Idee von Edmundo Veiga aus Brasilien ein Möbiusband aus Meccano vorgestellt.
Da es sehr einfach ist, habe ich es sofort nachgebaut.
Außer dem Fuß besteht das Band aus nur zwei verschiedenen Bauteilen, die weder gebogen noch sonstwie bearbeitet sind. Da es kein vorne/hinten bzw. oben/unten gibt, habe ich die Schrauben abwechselnd von "vorne/hinten" eingeschraubt.

Also sehr einfach. :)))
Hier ein Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband

Und hier ein paar Bilder meines Möbiusbandes. Ich habe die Bilder auf dem Herd aufgenommen, da die verzinkten Oberflächen auf dem schwarzen Glas gut zu sehen sind.
.
PXL_20220801_121029236.jpg
PXL_20220801_121036774.jpg
PXL_20220801_121042762.jpg
PXL_20220801_121053562.jpg
Zum Verständnis, was für Eigenschaften ein Möbiusband hat, einfach mal (gedanklich) mit dem Finger entlangfahren.
Ich find's clever.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Möbius-Band

#1820

Beitrag von Georg »

Das Möbius-Band ist eine Fläche.
Wenn man das Problem räumlich angeht, kommt man zur Kleinschen Flasche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinsche_Flasche

Auch dazu gibt es mindestens ein Meccano-Modell - die Kleinsche Flasche von Neil Speirs aus Australien, der leider kürzlich verstarb:
http://www.nzmeccano.com/image-83796

Von diesen Modellen ist es nicht mehr weit zu optischen Täuschungen und M.C.Escher-Modellen. Auch da hat Neil Speirs Hervorragendes aus Meccano gebaut:
http://www.nzmeccano.com/image-83790

Viel Spaß!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Möbius-Band

#2961

Beitrag von holzpuppe »

Ei. Hierzu gibt es kein passendes Smilie.
Als Freund des 3D Chaos liebe ich diese mathematischen Formeln. Auch wenn ich die nicht selbst direkt berechnen kann, und es eigentlich etwas „gruselig“ finde. Es gibt schöne Programme, um das „hübsch“ darzustellen.
Ich denke ich werde das mal von dir nachbauen. Zufälligerweise waren exakt diese Meccano-Teile bei meiner Bestellung in UK mit dabei. :D
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Möbius-Band

#2963

Beitrag von Norbert »

.
Durch Neil Spiers † wurde ich daran erinnert:

Das vierdimensionale Äquivalent zum dreidimensionalen Möbiusband ist die Klein'sche Flasche:

Auch sie hat nur eine Oberfläche, was in unserer 3-D Welt aber nur angenähert dargestellt werden kann, denn es wird eine Durchdringung benötigt, welche in der Fläche ein Loch erfordert:
.
Speirs, Kleinsche Flasche.jpg
Das Bild stammt von der Seite http://www.nzmeccano.com/image-83796

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Möbius-Band

#2993

Beitrag von holzpuppe »

Norbert hat geschrieben: 20.03.2023 23:48 .
Durch Neil Spiers † wurde ich daran erinnert:

Das vierdimensionale Äquivalent zum dreidimensionalen Möbiusband ist die Klein'sche Flasche:

Auch sie hat nur eine Oberfläche, was in unserer 3-D Welt aber nur angenähert dargestellt werden kann, denn es wird eine Durchdringung benötigt, welche in der Fläche ein Loch erfordert:
.
Speirs, Kleinsche Flasche.jpg

Das Bild stammt von der Seite http://www.nzmeccano.com/image-83796

Gruß
Norbert
.
Also, als Trinkgefäß für Wein, meinetwegen auch Bier, fände ich es sehr praktisch, aber ohne diese Löcher. Die Frage wäre dann nur, wo die Flüssigkeit ist: Innen oder Außen? ;)
Das werde ich jedoch nicht nachbauen. Am Ende ergeht es mir wie dem Typen aus dem Film „pi“.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Möbius-Band

#4070

Beitrag von Fichtensteiner »

Liebe Schrauberfreunde,
vor kurzem schickte mir meine Tochter das Foto eines einfachen statischen Konstruktionsmodells, bei dem man auch erst zweimal hinschauen muss. Alleine durch die Zugkraft der Ketten wird die obere Ebene in Position gehalten. Umsetzungen in Holz geistern schon länger durch den Kunstgewerbehandel.

Viele Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Möbius-Band

#4071

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

Diese Art Gebilde sind unter dem Namen Tensegrity bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tensegrity_(Architektur)

Eine Suche bei Gugl nach "Meccano Tensegrity" gibt unter anderem diese beiden schönen Videos:


und


Das schmälert Deinen Tensegrity-Tisch in keiner Weise, ist aber ein weiterer Hinweis auf die Richtigkeit meiner Behauptung "Es gibt schon Alles in Metallbaukasten".
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Möbius-Band

#4085

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Georg,

sehr schöne Umsetzung in Meccano. Supi!
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten