Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

#2158

Beitrag von wdh »

Hallo Schrauber,
bereits vor einiger Zeit hatte ich mir eine recht einfache aber stabile Biegevorrichtung für Flachbänder gebaut, die sich gut bewährt hat.
Heute habe ich sie erneut eingesetzt, um Kesselringe zur Befestigung einer Rauchkammer am Märklin-Verwandlungsmotor 402 exakt zu biegen (Fotos).
Die Bänder können wiederholt von Hand durchgeschoben werden. Der Biegeradius wird dabei schrittweise zugestellt. So werden die Auslauf-Enden passend mitgebogen und der Farbbelag der Bänder leidet nur geringfügig :-) . Durch das recht sanfte, wiederholte Biegen wird ein gleichmäßiger Radius auch im Bereich der Löchern erzielt :idea:
Der Aufwand zum Bau unter Verwendung von Restteilen war recht gering. Die breiten Kugellager/Laufrollen mit den Maßen 32 x 14 x 12 stammen ebenfalls aus der Restekiste.
Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

#2162

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,

Deine Biegevorrichtung gefällt mir!

Ihr Vorteil liegt vor allem in der einseitigen Lagerung der Rollen, so daß man die Bänder einfach einlegen und entnehmen kann.
Führst Du die Geländerbänder bei derselben Einstellung einmal mit der Lochseite unten und einmal mit der Lochseite oben durch die Rollen?

Der lange Arm dient wohl dazu, die Vorrichtung in einen Schraubstock zu spannen, damit man beide Hände für das Biegteil frei hat.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

#2164

Beitrag von wdh »

Hallo Norbert,
alles richtigbeobachtet! Der lange Arm war eigentlich einfach da (aus der Vorratskiste :-) ), aber lässt sich so auch nutzen.
Wichtig ist vor allem die Stabilität der Einrichtung, um präzise gebogene Bänder zu erhalten.
Gruß
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

#2167

Beitrag von Georg »

Hallo Blech-Bieger,

Hier noch ein Video einer Meccano-Biegemaschine, gebaut von Thomas Rothenhäusler:


Das ist der in der Meccano-Szene am weitesten verbreitete Typ Biegemaschine, da er komplett aus Meccano-Teilen zu bauen ist.
Die 3 Walzen sind Sonderteile, die aber die einschlägigen Händler haben. Wenn man nur Lochbänder biegen möchte, würden es auch 3 Kupplungen auf entsprechend kürzeren Wellen tun.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Rollenbiegevorrichtung für Flachbänder

#2172

Beitrag von märklin_fan »

Zu Biegemaschinen hatten wir ja hier schon etliche Posts:
viewtopic.php?f=48&t=94
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten