Physikmodell, technische Mechanik

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

Physikmodell, technische Mechanik

#2274

Beitrag von SET800 »

Hallo,

Maschinenbau, Physik und Mathematik: technische Mechanik.

Für meine Tochter als Ingenieursstundentin schraubte ich dieses Demomdell zusammen:




Aufgabenstellung
Kinematik Aufgabe-1.jpg





Realisierung zur Anschaulichkeit

https://www.dropbox.com/preview/Kinemat ... e=personal


Mit runterladen und VLC-Player klappt es.

Grüsse Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Physikmodell, technische Mechanik

#2298

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,
kommt man an das Video auch dran, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen?
Vor >40 Jahren hätte ich die Aufgabe schnell selbst gelöst (Technische Mechanik III), aber jetzt bevorzuge ich eher ein Video.
Wobei ich die Lösung qualitativ beschreiben könnte, aber das ist ja nicht gefragt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Physikmodell, technische Mechanik

#2301

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,

ja, eine klassische Prüfungsaufgabe zur Mechanik II. Diese anspruchsvolle Vorlesung mit schriftlicher Prüfung mussten wir Elektriker ebenfalls durchziehen und bereitete doch einigen erhebliche Schwierigkeiten. Hat mir aber später bei der Auslegung von Servoantrieben für Roboter und Werkzeugmaschinen vielfach geholfen :-)

Wulf-Dieter
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

Re: Physikmodell, technische Mechanik

#2303

Beitrag von SET800 »

Hallo,

ohne Anmeldung, die Datei laden und über den Dateimanager mit einem Videoplayer abspielen, ich nehme unter Android den VLC.

Grüsse
Antworten