M4-Schrauben, welche?

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

M4-Schrauben, welche?

#2306

Beitrag von SET800 »

Hallo,

bis auf die Stellschrauben von Naben, Stellringen usw.könnte man ja auf M4 umstellen. Flache M4-Muttern gibt es auch als Normteil. Welche Schraubenköpfe? DIN85 würde in Innenecken nicht passen, auch Zylinderkopf mit Schlitz ist zu gross! Innensechskant? Torx?

Grüsse
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: M4-Schrauben, welche?

#2308

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wolfgang,

seit über 10 Jahren schraube ich meine Modelle fast ausschließlich mit M4-Schrauben zusammen. Ein für mich wichtiger Vorteil ist die Wahl einer je nach Situation passenden Schraubenlänge. Demzufolge sind die meist gebrauchten Längen der Häufigkeit nach 6, 8, 5 und 10 mm.

Da ich fast nur mit schwarzem Material baue, kommen für mich nur Messingschrauben in Frage. Aus eher nostalgischen Gründen müssen es aber Schlitzschrauben sein, die aus praktischem Grund dazu noch waag- oder senkrecht ausgerichtet werden.

Meist verwende ich Zylinderkopfschrauben mit Schlitz (DIN 84, Kopf-Ø 6,8 mm, Kopfhöhe 2,5 mm) und 3 mm hohen Standard Messing 6-kt Muttern (DIN 934) mit SW 7. Diese Kombination paßt auch in Innenecken, wenn die Teile außen angeschraubt werden.

Für spezielle Fälle sind auch 2 mm hohe = flache Ms 6kt-Muttern (DIN 439) und 6-kt Schrauben (DIN 933) vorhanden, deren 2,8 mm hoher Kopf bei Bedarf bis auf 1 mm abgedreht und immer noch gut mit einem SW 7 Schlüssel gehalten werden kann.

Flachkopfschrauben DIN 85 bieten mit ihrem 2,3 mm hohen Kopf von 7,8 mm Ø m. E. keinen Vorteil gegenüber den Zylinderkopfschrauben.

Bei Innenecken, in denen drei oder mehr Schrauben zusammenkommen verwende ich Gewindewürfel mit 1/2" Kantenlänge.

Als Stellschrauben verwende ich nach Möglichkeit Gewindestifte mit Innensechskant, entweder M4 für Metallus-Bauteile oder BSW 5/32" für Märklin/Meccano Teile.

Gruß
Norbert
.
Antworten