29 (28/25) Kronrad

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

29 (28/25) Kronrad

#2566

Beitrag von wdh »

Hallo Schrauber,
gestern hatte ich an einer möglichst kompakten Lösung für ein Winkelgetriebe getüftelt. Dabei stellte ich fest, dass es die Kronräder mit 25 Zähnen mit unterschiedlich ausgeführten Naben gab. Nicht nur die frühere Ausführung mit 2 Gewindebohrungen und die spätere mit nur 1 Bohrung. Auch die Anordnung der Stellschrauben war nicht einheitlich (Foto). Das erweitert die Möglichkeiten bei engen Einbauverhältnissen, da die Stellschrauben auch gern mit daneben angeordneten Schrauben kollidieren :(( . Mitunter hilft eine geringfügige Kürzung der Stellschrauben an der Schleifscheibe :idea: .
Um aber die Kronräder im Schneckengehäuse unterzubringen (endlich einmal eine Anwendung für dieses Teil :-) ), muss die Nabe des Kronrades um ca. 2 mm abgedreht werden. Das geht nur bei Rädern mit weiter innen positionierten Gewindebohrungen (Foto). Offenbar gab es diese abweichende Anordnung bei beiden Ausführungen. Leider muss auch die Kupplungsmuffe 63, die sich sehr gut als Wellenlagerung eignet, ebenfalls beidseitig um 3,5 mm abgedreht werden :( . Zum Glück gibt es heute ausreichend Teile im Vorrat oder bei Ebay!
Daher gleich noch ein alternativer Entwurf, der keine Bearbeitung der Teile erfordert (Foto):-)
Vielleicht für den einen oder anderen Schrauber interessant?

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2567

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

danke für den interessanten Basteltipp.
Kompakte 90°-Triebe sind immer interessant und beinahe jeder hat darüber schon mal nachgedacht oder etwas dazu ausprobiert.

Da es inhaltlich eher zu den Basteltipps passt und nicht hier hier in die Rubrik mit den Beschreibungen der Einzelteile, schlage ich vor, den Beitrag zu den Basteltipps zu verschieben. Einverstanden?



Wenn man Märklin- und Meccanoteile gemeinsam verwendet, kann man auch kompakte 90°-Triebe bauen, da es bei Meccano einen Doppelwinkel mit 1" Lochabstand und einem 3. Mittelloch gibt. Ich hänge ein Beispiel eines kompakten Differenzials an, das aus Märklin- und Meccanoteilen gebaut ist. Die einzige Veränderung nahm ich an dem modernen orangen 19er Ritzel von Meccano vor: das hat eine Nabe für die sogenannten Tri-Flat-Achsen, die ich auf ein 4mm Rundloch veränderte. Wenn man nur eine Seite des Differenzials betrachtet und den Käfig sich festgestellt vorstellt, hat man ebenfalls einen kompakten 90°-Trieb. Dieses Differenzial ist in meinem Fuchs 301 Bagger eingebaut und ist zwischen die beiden Seiltrommeln für Öffnen/Schließen der Baggerschaufel geschaltet.
IMG_20200118_234148.jpg
IMG_20200118_234359.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2568

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,

das hast Du Dir schöne Beispiele für einen kompakten Winkelgetriebe-Bau ausgetüftelt, die manchem Schrauber als Anregung dienen können.

Was die Kronräder betrifft:
Nicht nur die frühere Ausführung mit 2 Gewindebohrungen und die spätere mit nur 1 Bohrung.

Das mit den ein oder zwei Gewindebohrungen (GBen) in einer Nabe oder einem Stellring eignet sich nicht per se zu einer Zeitbestimmung.

So haben fast alle Naben/Stellringe der Vorkriegszeit nur eine GB. Ausnahmen, die ich kenne sind:
  • ein Kronrad No. 29 (= Nr. 28/25) von 1917 mit Hornbys Patentnabe in einem Kasten No. 3A (das 2. Kronrad im Kasten hat nur eine GB)
  • das 1927 eingeführte Große Zahnrad No. 31 mit 96 Zähnen (später Nr. 31/95)

Nach dem Krieg hatten dann alle Naben/Stellringe zunächst zwei GBen, wahrscheinlich bis Mitte der 1970er Jahre, als die A-B-C-Kasten eingeführt wurden. Wann genau diese Bauteile wieder nur noch eine GB hatten, kann ich leider nicht beantworten, auch weil ich 1979 beim Zusammenbau meiner E 60 aus dem Großkasten Nr. 1001 - heute längst zerlegt - nicht darauf geachtet habe.

Bei Rädern aus Aluminium kann man daran mit einiger Sicherheit feststellen, ob sie vor oder nach 1946/47 hergestellt worden sind.

Zurück zu den kleinen Kronrädern:
Mir scheint, daß die Abstände der GBen zum Nabenende bei den Vorkriegsrädern generell größer sind und auch mehr streuen, als zu späterer Zeit.

Anmerkung:
Zwei gegenüberliegende Stellschrauben verbessern die Verbindung Rad / Achse nicht sondern sind eher nachteilig, weil diese Schrauben eine Achse bilden, um die sich die Welle gemäß des Spiels in der Nabenbohrung drehen kann. Durch diese minimale Bewegung kann sich im Laufe der Zeit eine oder beide Schraube(n) soweit lösen, daß die Verbindung Rad / Welle lose wird.

Eine Stellschraube dagegen drückt die Welle fest an die gegenüberliegende Wandung der Bohrung, sodaß eine Vedrehung der Welle in der Bohrung verhindert wird und damit dieser Effekt nicht auftreten kann. Optimal sind natürlich zwei um 120° versetzte Gewindebohrungen - wie es beim FAC-Baukasten der Fall ist -, denn dann drücken zwei Stellschrauben die Welle aus unterschiedlichen Richtungen sozusagen bombenfest an die Wandung.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2569

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
das von Dir gezeigte Differential ist extrem kompakt, so dass der Platz noch für ein Antriebsritzel ausreicht, gut 8-)
Georg hat geschrieben: 01.02.2023 23:23 Hallo Wulf-Dieter,

danke für den interessanten Basteltipp.
Kompakte 90°-Triebe sind immer interessant und beinahe jeder hat darüber schon mal nachgedacht oder etwas dazu ausprobiert.

Da es inhaltlich eher zu den Basteltipps passt und nicht hier hier in die Rubrik mit den Beschreibungen der Einzelteile, schlage ich vor, den Beitrag zu den Basteltipps zu verschieben. Einverstanden?

Kannst Du gern so machen! Eigentlich wollte ich auch nur auf die unterschiedlichen Naben hinweisen, aber diese Anwendung passte gut dazu.
Weitere Fotos werde ich ohnehin in meinem Beitrag "Märklin-Portalkran" zeigen, da die Winkelgetriebe für die Synchronisierung der Fahrantriebe vorgesehen sind.
P.S. Duch hast demnach beim Fuchs 301 das gleiche Prinzip (Differential) zum Öffnen und Schließen des Greifers angewandt? Das funktioniert tatsächlich sehr schön!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2570

Beitrag von wdh »

Hallo Norbert,
vielen Dank auch für deine ausführliche Darstellung! Immer wieder stößt man bei genauer Betrachtung der Einzelteile auf neue Varianten :-)
Norbert hat geschrieben: 02.02.2023 00:37 .

Anmerkung:
Zwei gegenüberliegende Stellschrauben verbessern die Verbindung Rad / Achse nicht sondern sind eher nachteilig, weil diese Schrauben eine Achse bilden, um die sich die Welle gemäß des Spiels in der Nabenbohrung drehen kann. Durch diese minimale Bewegung kann sich im Laufe der Zeit eine oder beide Schraube(n) soweit lösen, daß die Verbindung Rad / Welle lose wird.

Eine Stellschraube dagegen drückt die Welle fest an die gegenüberliegende Wandung der Bohrung, sodaß eine Vedrehung der Welle in der Bohrung verhindert wird und damit dieser Effekt nicht auftreten kann. Optimal sind natürlich zwei um 120° versetzte Gewindebohrungen - wie es beim FAC-Baukasten der Fall ist -, denn dann drücken zwei Stellschrauben die Welle aus unterschiedlichen Richtungen sozusagen bombenfest an die Wandung.

Gruß
Norbert
.
Für dieses Problem habe ich eine recht gute Lösung gefunden: Eine Stellschraube - wenn möglich eine große - so fest anziehen, wie vertretbar. Danach die gegenüberliegende zweite Madenschraube (mit Spitze) nur halbfest als zusätzliche Sicherung festziehen. So habe ich auch beim Portalkran die zu knappe Klemmung der Zahnräder 57 Z hinreichend verbessern können.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2571

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

wie Du siehst habe ich die Unterhaltung zu den Basteltipps verschoben.

Zu Deiner Frage über mein Modell eines Fuchs-Baggers verweise ich Dich auf ein youtube-Video dazu:
.

.
Dabei bitte auf den Bagger und nicht auf das Fotomodell rechts daneben achten. :)))
Außerdem habe ich vor zwei Jahren im Schrauber & Sammler Magazin einen Bericht dazu verfasst:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... _18_2021_F

Falls Du noch Fragen hast, die darüber hinausgehen, zögere nicht zu fragen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2572

Beitrag von Georg »

Noch ein weiteres sehr kleines Differenzial stellte vor einigen Jahren Dieter Müller vor:
http://www.nzmeccano.com/image-66972
Es handelt sich um ein Stirnraddifferenzial aus modernen Meccanoteilen und ist das kleinste aus Standardteilen, das ich kenne.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2574

Beitrag von Norbert »

.
Hallo zusammen,

2010 baute ich einen Traktor mit Fernbedienung über einen ummantelten Stahldraht:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6177850/

Das im Traktor eingebaute Differntial besteht aus abgeänderten Standardteilen und hat als Kernstück einen 1/2" Gewindewürfel mit vier abgerundeten Kanten:
.
20101119-163048-E3#3754ka.jpg
Differential in der Traktor-Hinterachse.
.
20101119-163057-E3#3755ka.jpg
Vorige Ansicht um 90° gedreht.
.
20101121-113919-E3#3802ka.jpg
Einbausituation im Traktor. Der Antrieb erfolgt per Stahldraht über das ins große Kronrad eingreifende Ritzel.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2696

Beitrag von Norbert »

.
Hallo MBK-Freunde,

heute habe ich bei einer Suche in meinen Bilddateien noch eine interessante Ausführung eines Differentials gefunden.

Die folgenden Aufnahmen wurden beim 7. Jahrestreffen des Freundeskreis Metallbaukasten im Oktober 2008 in Rostock gemacht:
.
DSC00075HSc.jpg
Lkw Zwillings-Hinterachse mit Differential tlw. gebaut aus modifizierten Standardteilen von Dieter B. (Foto: Horst Schaay †)
.
PICT0086HPK.jpg
Dieselbe Hinterachse. (Foto: Hans-Peter K.)
.
DSC00074HSc.jpg
Kompaktes Differential von Dieter B. (Foto: Horst Schaay †)
.
P1070545MDe.jpg
Das ist der zugehörige Lkw von Dieter B. (Foto: Maria D.)
.
P1070546MDe.jpg
Frontansicht dieses Lkw. (Foto: Maria D.)
.
PICT0087HPK.jpg
Paßt zwar nicht hierher, aber trotzdem interessant: Vorderachse des Lkw mit Einzelrad-Aufhägung und -Lenkung. (Foto: Hans-Peter K.)

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 29 (28/25) Kronrad

#2703

Beitrag von wdh »

Hallo Georg und Norbert,
danke für die guten Fotos dieser hervorragend gebauter Modelle! Kompakter geht es kaum :)*
Wulf-Dieter
Antworten