Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2740

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

durch Zufall erfuhr Andreas Abel vom Tod von Hans-Joachim Peiter im Jahr 2011.
Hans-Joachim Peiter war einigen Baukastenfreunden bekannt als der Mann, der das Jahrmarkt-Fahrgeschäft „Sky-Train“ gebaut hatte, das hier beschrieben ist:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/skytrain.html

Aber Hans-Joachim Peiter baute auch einen Original Heidelberger Tiegel – eine spezielle und in Fachkreisen bekannte Druckmaschine - aus Märklin Metallbaukasten.
Wer mit Original Heidelberger Tiegel (OHT) nichts anfangen kann, dem wird hier geholfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Original_ ... ger_Tiegel

Andreas Abel erhielt von der Witwe des Erbauers zwei Powerpoint-Präsentationen des Modells, in der es erklärt wird. Berichtigung: Die Powerpoint--Präsentationen erhielt Andreas Abel noch von Hans-Joachim Peiter persönlich. Etwa im Jahre 2005. Die folgenden Bilder und der Text stammen aus diesen Präsentationen.

Das Märklin-Modell simuliert alle Bewegungen des OHT, um die vielen Bewegungen zu studieren, ist jedoch nicht in der Lage tatsächlich zu drucken. Das Modell wurde damals zuerst mit Hilfe des Zeichenprogramms CorelDRAW vorkonstruiert. Zitat „Einfach drauflosbauen geht nicht. Bei der Komplexität des Modells würde man sich zu schnell verhaspeln und ständig umbauen und nachbessern müssen. Es lassen sich so die Bewegungsabläufe auf dem Monitor schon mal „im Trockenlauf“ kontrollieren. Dass sich aber zwangläufig beim Bau Änderungen ergeben ist normal. Erst als das Maschinchen rund lief, habe ich die vorliegenden Zeichnungen ergänzt und korrigiert bzw. aktualisiert."


.
Bild21.png
Die Tiegel Druckmaschine als Modell


.
Bild22.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Gesamtansicht


.
Bild23.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Komponenten


.
Bild24.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Antrieb


.
Bild25.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Farbverteilwalzen - drucken


.
Bild26.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Farbverteilwalzen - einfärben


.
Bild27.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Der Tiegel - einfärben


.
Bild28.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Der Tiegel - drucken


.
Bild29.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Die Saugerleiste - ansaugen


.
Bild30.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Die Saugerleiste - anheben


.
Bild31.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Der Farbwalzenvorschub


.
Bild32.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Der Farbwalzenvorschub


.
Bild33.png
Die Tiegel Druckmaschine als Zeichnung, Schnitt durch die Antriebsebene


Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2741

Beitrag von Georg »

... und hier geht es weiter mit Bildern der gebauten Maschine.

Bild1.png
Die Tiegel-Druckmaschine als MÄRKLIN-Modell


.
Bild2.jpg
Gesamtansicht


.
Bild3.jpg
Seitenansicht rechts


.
Bild4.jpg
Seitenansicht links


.
Bild5.jpg
Frontansicht


.
Bild6.jpg
Draufsicht


.
Bild7.jpg
Draufsicht


.
Bild8.jpg
Die Rückansicht mit geöffneter Wartungsklappe


.
Bild9.jpg
Die Antriebseinheit


.
Bild10.jpg
Die Saugerleiste


.
Bild11.jpg
Detail


.
Bild12.jpg
Detail


.
Bild13.png
Konstruktion 1


.
Bild14.png
Konstruktion 2


.
Bild15.jpg
Detail


.
Bild16.jpg
Detail


.
Bild17.jpg
Detail


.
Bild18.jpg
Detail


.
Bild19.png
Schalter „AUS“


.
Bild20.png
Schalter „EIN“




Herzlichen Dank an Andreas Abel für das Weiterleiten der Powerpoint-Präsentation und natürlich posthum herzlichen Dank an Hans-Joachim Peiter für das bemerkenswerte Modell und die Dokumentation dazu.

Ich habe mich gegen einen Bericht im "Schrauber & Sammler Magazin" entschieden, da die Informationen zum Großteil aus Bildern bestehen, die hier im Forum in großem Format besser zur Geltung kommen, als letztendlich kleinformatige Abbildungen in der pdf-Ausgabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Andreas Germany
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2021 14:49

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2742

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank Georg für das Einstellen hier im Forum.
Wenn Du die Maschine nicht im Schrauberblatt bringen willst, dann wäre ein Bericht mit einem Bild und einem Link sicher auch eine gute Möglichkeit.
Als mir Hans-Joachim damals die Maschine vorgestellt hat war ich fasziniert. Meine Druckmaschine war nicht annähernd so gut. Außerdem beherrsche ich das Zeichnen mit CorelDraw nicht.

Selbst wenn man die Maschine nicht nachbauen will, so ist doch eines gezeigt: Mit dem Metallbaukasten können wir wirklich komplizierte Maschinen bauen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2743

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
eine tolle Maschine zeigst du da. Um so etwas entwerfen und bauen zu können, braucht man ein tiefes Verständnis für maschinenbautechnische Abläufe und Zusammenhänge.
Hut ab, kann ich da nur sagen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2745

Beitrag von Georg »

Noch eine Anmerkung zu der Maschine:
Aus einer anderen Quelle habe ich die Information zu dem Druckmaschinenmodell, dass es versehentlich spiegelverkehrt aufgebaut ist. Deshalb hatte Hans-Joachim Peiter den markanten Schriftzug "Original Heidelberg" in seinem Modell in "Original Heidelbeer" geändert.
Die Maschine wurde auch dem Hersteller Heidelberger Druckmaschinen gezeigt und wurde dort in der Mitarbeiterzeitschrift vorgestellt.
Viel mehr Anerkennung kann man sich als Modellbauer nicht wünschen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2749

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Andreas und Georg,

von diesem Modell habe ich hier das erste Mal erfahren.

Egal ob spiegelverkehrt oder nicht: es ist ein meisterhafter Nachbau des Vorbilds mit seinen komplizierten Bewegungsabläufen.
Schade, daß ich nie Gelegenheit hatte, diesen Meister persönlich kennenzulernen.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch jemand ein, der Webmaschinen mit dem MBK funktionsgerecht und originalgetreu nachgebaut hat.

Wenn ich mich recht erinnere, kam dieser Herr, dessen Namen ich vergessen habe, aus der Schweiz und besuchte uns 2006 auf dem Jahrestreffen in Horn. Leider hatte er nur Fotos von seinen Nachbauten dabei.

Kann sich noch jemand an ihn erinnern und weiß noch seinen Namen?

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2750

Beitrag von vaute »

Hallo Norbert,
Du meinst mit dem Schweizer AMS-Kollegen sicher Thomas Keel
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2753

Beitrag von Norbert »

.
Danke, Wilfried,

ja, den meinte ich.

Daraufhin habe ich den Artikel über die Meccano-Männer gefunden, den Urs vor einiger Zeit zugeschickt hatte, worin Thomas Keel erwähnt wurde. Sonst habe ich nichts von oder über ihn.

Soeben habe ich bei dem Magazin, in dem dieser Beitrag erschien, angefragt, ob ich ihn hier veröffentlichen kann.

Bin auf die Reaktion gespannt.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2778

Beitrag von wdh »

Hallo in die Runde!
Georg, danke für das Einstellen der vielen aussagekräftigen Bilder!
Das Modell der Heidelberger stellt wahrlich die Königsklasse der Märklin-Modelle dar 8-) ! So höllisch komplizierte Bewegungsabläufe wie im Original hinzubekommen, stellt eine Meisterleistung dar, Hut ab :!:
P.S. In den Motor-Dummy gehört doch eigentlich ein 1072 hineingebaut :-) - oder befindet der sich bereits darin, ist nicht klar zu erkennen?
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Druckmaschine "Original Heidelberger Tiegel" in Märklin

#2780

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

Deine Frage nach dem Motor wird auf den Bildern 23, 24 und 33 beantwortet. ;-)

Aber Du hast Recht, das Modell ist für Märklin mit dem schmalen Teilesortiment (gegenüber Meccano) wirklich Champions League.

Meccano Druckerpressen findest Du hier:
http://www.nzmeccano.com/Galsearch.php? ... ting+press
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten