Basteleien 6 "Streichholzautomat" von JeanLuc7

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Basteleien 6 "Streichholzautomat" von JeanLuc7

#129

Beitrag von JeanLuc7 »

Zuletzt noch zurück zu meiner Jugendzeit, als meine letzte Bastelei ein Streichholzautomat war. Wenn man mit einem Raucher verheiratet ist, dann sind Zigaretten auch immer etwas, das im entscheidenden Moment ausgeht - mitten in der Nacht, am Samstagabend, vor dem Feiertag. Also lag es nahe, den Streichholzautomat ein wenig zu erweitern. Und natürlich ist es mit zehn Pfennig auch nicht mehr getan. Da ich bei dem Plotterbau sowieso schon Elektronik eingesetzt hatte, lag es nahe, das hier auch zu tun. Und so entstand der Zigarettenautomat - mit einer Geldkontrolleinheit aus China, der man lediglich sagt, welches Geldstück sie kontrollieren soll.

Hioer sind es insgesamt 6 Euro, verteilt auf 3x2 Euro. Für jedes korrekte Geldstück gibt die Einheit einen Impuls aus, und diesen zählt dann meine eigene Schaltung. Bei drei wird dann die Warententnahme freigegeben. Über einen Märklin-Kollektor wird dann festgestellt, dass die Kassette offen ist und damit die Spule wieder abgeschaltet. Anders als beim Original funktioniert das hier nicht über Hebel, sondern über ein blaues Rad und ein Gewicht, das die Kassette dann auch wieder zurückzieht. Den benötigten Transformator habe ich gleich mit ins Gehäuse eingebaut. Auf diese Weise ist auch an den Wochenenden Nachschub da. Und wenn genug Geld in der Kassee ist, hole ich wieder Nachschub.

Die Schrauben sind übrigens keine von Märklin - ich habe sie bei einer Auktion bekommen. Sie haben die handelsübliche Ganghöhe (M4) und halten daher auch fester.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten