King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3539

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

ich habe einen etwa 10 bis 15 Jahre alten Meccano-Baukasten vom Regal geholt und angefangen zu schrauben.

Hier erste Bilder

Der Kasten:
PXL_20230517_211653745.jpg
und erste Baufortschritte:
PXL_20230519_175810534.jpg
Es wird kein Kran und keine Lok. Etwas ganz anders.
Die Farbe, die wie das Ergebnis des Genusses einer verdorbenen Mahlzeit aussieht, gehört dazu und ist so OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3540

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

interessante Farbe. Sieht aus wie die Bronzefarbe aus den "Crazy Inventors" Kästen. Aber das ist vermutlich keiner. Ich habe keine Ahnung, was das werden könnte. Vielleicht erkennt man es, wenn du weiter gebaut hast.

Ich bin gespannt...

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
PeterT
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2021 13:44

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3544

Beitrag von PeterT »

Hallo Georg,

kann es sein, dass mir der Kasten vom Motiv her japanisch/chinesisch/phantastisch vorkommt?

Herzliche Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3546

Beitrag von Georg »

Hallo Peter,

Du vermutest richtig.
Ich hatte den Baukasten damals über ebay in Japan gekauft und versucht zu bauen. Leider ohne richtigen Erfolg, da einer der beiden Motoren nicht funktionierte, was ich aber leider erst am Ende feststellte. Also wieder zerlegt und für viele Jahre in die Ecke gelegt.
Da ich bei meinem anderen, größeren Projekt nicht richtig weiterkam, ich aber ein Schraubererfolgserlebnis haben wollte, habe ich es nochmals versucht. Nach Anleitung zu bauen ist ja etwas anders und garantiert eher einen Erfolg.
Ich musste den kaputten Motor tauschen. Ich habe alles durchgemessen - es liegt am Motor.
Das wäre keine große Sache, wenn jetzt nicht einer der beiden Motoren schwarz anstatt durchfallfarben wäre.
PXL_20230519_214922917.jpg
PXL_20230519_215020505.jpg
Ach ja, hier ist die Anleitung zum "King Ghidorah", einem Fabelwesen aus der japanischen Fantasy-Filmwelt:
https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals ... 006-03.pdf

Da dieser dreiköpfige, feuerspeiende Drache vor allem in Japan bekannt ist, gab's den Kasten nur dort zu kaufen.
Zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/King_Ghidorah Wer ganz mutig ist, kann dort noch unten bei Weblinks zum Godzilla-wiki klicken und feststellen, dass andere Leute wesentlich verrücktere Hobbys pflegen als wir.

Der Kastenpreis und das Porto von Japan nach Deutschland hielten sich etwa die Waage. Aber es ist ein großes Ding, das sich bewegt - was will man mehr?

Ich habe den Titel der Unterhaltung/des Threads geändert. Jetzt ist es nicht mehr geheim.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3547

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian, Peter, Georg,

von den Abbildungen Fabians wäre ich nie auf dieses Ziel seines Bemühens gekommen, obwohl ich das zusammengebaute Modell bereits 2010, auf der Ausstellung 25 Jahre AMS in Winterthur/CH gesehen habe:
.
20101024-120858-E3#3648.jpg
(Bei Anklicken des Bildes wird es bei mir in richtiger Orientierung angezeigt)

Der Name des Erbauers ist mir nicht mehr in Erinnerung, aber ich habe mich damals sehr gewundert, daß einem Baukasten-Modell der erste Preis zuerkannt wurde.

Ich fand Peter Dickenmanns mit Stokys gebaute Amerikanische Dampflokomotive, die den 2. Platz belegte, deutlich anspruchsvoller:
.
20101024-093648-E3#3568.jpg
.
Der Korrektheit halber muß ich erwähnen, daß der von Vaute und mir gebaute Hammerwippkran (für mich) überraschenderweise den 3. Preis erhielt, mit dem ich auch in meinen kühnsten Träumen nie gerechnet hätte:
.
20101024-121929-E3#3659.jpg

Das war ja ganz schön, aber wegen der teuren und zeitaufwendigen Zollformalitätem, die ich damals abzuwickeln hatte (Carnet, Nämlichkeitsprüfung, Belehrungen), habe ich es nie wieder erwogen, ein großes Modell in der Schweiz auszustellen.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3550

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

die Bilder habe ich eingestellt, nicht Fabian. Ich baue auch das Modell. (Ich habe mal gelesen, dass, wenn Fehler so klein sind, dass man eine Lupe braucht, sie nicht mehr Lapsus, sondern Lupus genannt werden. :))) :))) :))) )

Vor etwa 15 Jahren kam der Kasten raus, aber nur in Japan. Meccano gehörte damals dem japanischen Spielwarenkonzern Nikko und da wollten sie wohl etwas bringen, was der Muttergesellschaft gefällt.

Aber das ist ein Ein-Modell-Baukasten, der zwar schön aussieht (mit Ausnahme der Farbe) und auch etwas hermacht, wenn die Flügel und die Köpfe sich bewegen, aber einen Preis auf einer Ausstellung hat das Modell nicht verdient. Da gebe ich Dir Recht. Da gab's Besseres zu sehen. Das von Dir gezeigte Modell hat wesentlich mehr Kabel und die Köpfe haben rote Zungen, daher vermute ich, dass der Erbauer (Michel Perrin aus Frankreich?) etwas Elektronik-Blingbling verbaut hat, um das Modell zu "tunen". Aber das ist keine Metallbaukasten-Meisterleistung, die in irgendeiner Weise prämiert werden sollte. Da lief bei der Preisverleihung nach meiner Meinung etwas schief.

Wenn das King Ghidorah Modell tatsächlich Michel Perrin gebaut hatte: Michel ist mir als guter und einfallsreicher Meccano-Schrauber bekannt, der wirklich tolle Sachen ausgestellt hatte (Gleiskettenfahrzeug mit Gleasman-Lenkgetriebe, innovative Meccano Rollenlager, ...). Ein Aus-dem-Kasten-Modell ist dagegen nur eine Sonntagmittags-Fingerübung.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3551

Beitrag von vaute »

Norbert hat geschrieben: 31.08.2023 02:14
Der Korrektheit halber muß ich erwähnen, daß der von Vaute und mir gebaute Hammerwippkran (für mich) überraschenderweise den 3. Preis erhielt, mit dem ich auch in meinen kühnsten Träumen nie gerechnet hätte:
.
20101024-121929-E3#3659.jpg
Das war ja ganz schön, aber wegen der teuren und zeitaufwendigen Zollformalitätem, die ich damals abzuwickeln hatte (Carnet, Nämlichkeitsprüfung, Belehrungen), habe ich es nie wieder erwogen, ein großes Modell in der Schweiz auszustellen.

Gruß
Norbert
.
Dass wir damals den 3. Preis gewannen, war mir gar nicht mehr so in Erinnerung.
Aber soviel "wir" muss hier schon sein: Das Carnet (18 Seiten!) hatte ich erstellt und die Registrierstempelung bei der IHK in Esslingen sowie die Vorprüfung beim Stuttgarter Zollamt erwirkt. Aber, weil das Modell zu diesem Zeitpunkt schon bei Dir, Norbert, war, hatten wir beide gemeinsam die Nämlichkeitsprüfung (Freistempelung für die Ausfuhr und zur späteren Wiederweinfuhr) beim Zollamt Friedrichshafen erledigt. Gar nicht zu sprechen von der eigentlichen "Verbringung" des Großmodells nach CH und zurück nach D, was auch mein Part gewesen ist: Carnets werden nämlich übleicherweise nur an den Abfertigungsschaltern für LKW angenommen (damit der LKW-Fahrer die Papiere auf Augenhöhe dem Zollabfertiger rüberreichen kann, sind diese "Buden" sehr hoch): ein dort vorfahrender PKW, also damals ich, war per se schon mal "verdächtig", und ich musste aus meinem A-Klasse-Mercedes aufs Fahrertrittbrett steigen und mich dabei kräftig strecken, um das Carnet abzugeben.
(für AMS-Mitglieder ist die Carnet-Prozedur nachzulesen im Bulletin 62/2009, SS. 35/36)

Gruß vaute
Zuletzt geändert von vaute am 01.09.2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3552

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Wilfried,

Deine Verdienste um Hin- und Rücktransport des Modells in die Schweiz wollte ich auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen.

Es war eine Nachlässigkeit, die wohl der bei der Abfassung des Textes weit vorgerückten Uhrzeit geschuldet war.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3554

Beitrag von vaute »

Lieber Norbert,
meine "Verdienste", weil Du Dich bewusst um die administrative Seite gedrückt hattest, waren mehr: lies meinen Text oben nochmal genau durch.
Mit Augenzwinkern
vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: King Ghidorah, war "Neues Meccano Projekt"

#3555

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

um wieder zum eigentlichen Thema, nämlich dem Meccano Modell des japanischen Fantasy-Drachens "King Ghidorah" zurückzukommen, hier mehr Bilder.
Ich habe das Modell fertig gebaut, deshalb gibt's jetzt Bilder des vollständigen Modells und ein kurzes Video.
(G) E1030046 .jpg
(G) E1030050 .jpg
(G) E1030058 .jpg
(G) E1030065 .jpg
(G) E1030077 .jpg
Das Modell war anhand der Anleitung relativ einfach zu bauen und macht mit den Bewegungen auch was her. Die Farbe ist, wie bereits erwähnt, gewöhnungsbedürftig.

Und hier ist der Link zum Video:


Viel Spaß beim Gucken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten