Schneckengetriebe

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Schneckengetriebe

#3791

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

ich habe eine Lösung und suche ein Problem dazu. :)))
Ich habe mit Märklin und Meccano ein Schneckengetriebe gebaut, das eine Drehbewegung in eine Längsbewegung verwandelt.




Anmerkungen dazu:
- das Knacken kommt von zu langen Stiftschrauben (Madenschrauben) in den Schnecken
- Anstelle des Antriebs mit dem 57-Zähne Hohlrad (Meccano 180a) könnte man auch die Sonne im Planetengetriebe über ein weiteres Zahnrad antreiben
- Die Schnecken sind auf der mittleren Welle befestigt, diese jedoch kann sich frei drehen und in ihrer Längsrichtung bewegen.
- offensichtlich habe ich zu gut geölt, da die Schnecken auf der mittleren Welle sich gegenläufig zu den Schnecken auf den äußeren Wellen drehen (sollen).
- Die Sonne im Planetengetriebe dient nur zum Abstützen der Planeten und läuft lose auf der Welle.
- mit weiteren Schnecken, sofern sie alle in der gleichen Richtung eingebaut sind, lässt sich der Verschiebeweg (jetzt ca. 5 cm) vergrößern, jedoch gibt es dann beim Übergang Situationen, in denen nur eine geringe Überdeckung gegeben ist.
- bei weniger Verschiebeweg reichen drei Schnecken.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten