Blockierüberwachung

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Blockierüberwachung

#3805

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

da Georg kürzlich eine Lösung vorgestellt hatte, zu der sich nicht so recht ein Problem finden wollte (stimmt das noch?), wollte ich auch mal wieder eine Lösung "erfinden", zu dem ich kein Problem habe - aber vielleicht jemand anders.

Es handelt sich um die Detektion der eventuellen Blockierung einer sich langsam drehenden Welle.
Die drehende Welle wird mit der grünen Lampe und die blockierte Welle mit der roten Lampe signalisiert (ich hoffe, man erkennt es).
Impulsgeber ist ein MEKANIK-Kettenrad (Märklin-Kettenräder habe ich nicht in der Größe), welches in einer Gabel-Lichtschranke läuft.
Ausgewertet werden die Impulse mit einer retriggerbaren monostabilen Kippstufe (CD4538) und anschließend über einen Transistor ein Relais
geschaltet.
Als niedrigste Drehzahl ist aktuell ca. 1 Hz - also 1 Umdr. pro Sekunde - eingestellt, das lässt sich aber leicht ändern.
Anstelle der Leuchtdioden können natürlich auch andere Schaltvorgänge ausgelöst werden - aber seht selbst:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/b ... achung.mp4

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Zuletzt geändert von Hans-Gerd am 04.11.2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Blockierüberwachung

#3807

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

wie wäre folgende mechanisch wirkende Lösung:
Beim Drehen der Welle wird beispielsweise über ein Gummirad ein Gewicht (ein Lochstreifen, der am Rad reibt) mit deutlichem Schlupf (!) nach oben bewegt, bzw. an einen oberen Anschlag gedrückt. Wenn das Rad steht, rutscht das Gewicht nach unten, weil ja die der Gewichtskraft entgegenwirkende Reibungskraft der Drehung wegen des deutlichen Schlupfs fehlt, und fällt runter. Z.B. auf eine Glocke.
Bei einem großen Rad ist auch bei geringer Drehzahl noch Bewegung am Außendurchmesser. Das Ganze erfordert gefühlt tagelanges Einstellen und Justieren der Kraft, mit der der Lochstreifen auf das Rad gedrückt wird.
Ist aber 100% mechanisch, da alles mit mehr als einem Kabel direkt aus der Hölle kommt. :)))

Zu dem Schneckengetriebe, d.h. der Lösung ohne Problem: Ich habe keine Lösung und suche eigentlich auch nicht danach. Das Ganze war mehr eine Fingerübung oder Gedankenspiel, was gehen könnte, wenn man etwas echt kompliziert machen will, anstelle einer einfachen Gewindestange,
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten