Dampfmaschine

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Dampfmaschine

#3983

Beitrag von Fichtensteiner »

Liebe Schrauberfreunde,
manch engagierter Metallbaukastenfreund wird schon den Drang verspürt haben, aus seinem Teilevorrat eine Dampfmaschine zu kreieren.
So war es auch bei mir und ich möchte euch hier meine Version einer stationären Anlage vorstellen.
Zwei liegende Zylinder treiben über eine Kurbelwelle ein großes Schwungrad an.
Das Hauptventil zum Ingangsetzen der Maschine wird über ein großes Handrad bedient.
Ein Fliehkraftregler limitiert die Drehzahl nach oben.
Der Kesseldruck wird mittels Überdruckventil abgesichert.
Auf die Arbeitsebene führt eine Treppe. Das Modell ist für die Beleuchtung durch eine zweiarmige Bogenlampe vorbereitet.
Die Podestflanken habe ich mit Ziegelmauerattrappen verkleidet.
Der Antrieb der Mechanik erfolgt im Modell enkelgerecht über eine Kurbel.
Viele Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Dampfmaschine

#3984

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Wolfgang,
könntest du die Bilder bitte als jpg und nicht als pdf einstellen? Das lässt sich auf dem Handy schlecht betrachten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dampfmaschine

#3985

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

ein schönes Modell.
Ein Modell einer Spielzeugdampfmaschine sieht man nicht so oft.
Bei unserem englischen Freunden sind Dampfmaschinen als Vorbild für Modelle sehr beliebt. Dort dann oft sehr detailliert.

Ich konnte die Bilder auf meinem Smartphone anschauen, aber JPG-Format wäre praktischer.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Dampfmaschine

#3987

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Erwin, hallo Georg,
ich wollte die Fotos als JPG anfügen, musste mich allerdings mit dem http-Fehler rumärgern.
Dann las ich im Forum, dass die Anhänge als PDF wohl immer gehen. ich versuche nochmal JPG hinterher zu schieben.
Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Dampfmaschine

#3988

Beitrag von Fichtensteiner »

Jetzt hat es mit den JPG-Dateien geklappt. Warum weiß ich nicht :)
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Fotonachtrag

#3989

Beitrag von Fichtensteiner »

Hier bitte noch zwei Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Dampfmaschine

#3990

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Wolfgang,
jetzt kann man die Bilder gut betrachten. Ein sehr schönes Modell hast da da gebaut.
Übrigens hatte ich gestern beim Hochladen von Fotos mehrere Male einen http-Fehler. Ich hab’s einfach nochmal gemacht und da ging’s dann.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten