Nikolaus

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Nikolaus

#4096

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,

gestern brachte mir die DHL-Botin ein Paket vom Nikolaus:
Stiefel.jpg
Ich fand's gut und habe mich gefreut. :)*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4099

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

hat Dein Nikolaus seinen Rentierstall in Wurmlingen?

Gruß
Norbert

P.S.: Ich habe da noch eine schöne Weihnachtsgeschichte:

Wie der Engel auf die Christbaumspitze kam

Es war vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.

Vier seiner Engel feierten krank und die Aushilfs-Engel kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Nicht genug damit, seine Frau erzählte ihm, daß ihre Mutter sich für morgen zu einem Besuch angekündigt hatte. „Die Schwiegermutter” dachte der arme Weihnachtsmann, „die hat mir gerade noch gefehlt“.

Als er nach draußen ging, um die Rentiere aufzuzäumen bemerkte er, daß drei von ihnen hochträchtig waren und zwei weitere sich aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin. So eine Katastrophe!

Dann begann er damit, den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden, daß das meiste Spielzeug zerkratzt wurde – „Verd...”, unterdrückte der Weihnachtsmann seine Flüche.

So frustriert, ging er ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuß Rum zu machen. Er mußte jedoch feststellen, daß die Engel den ganzen Schnaps gesoffen hatten. In seinem Zorn glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke, die sich über den ganzen Küchenboden verteilten. Jetzt gab's natürlich Ärger mit seiner Frau. Als er dann auch noch gewahr wurde, daß Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen.

Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum. Das Englein sagte gutgelaunt und mit fröhlicher Miene: „Frohe Weihnachten, Weihnachtsmann! Ist das heute nicht ein schöner Tag? Ich habe da einen schönen Tannenbaum für dich. Wo soll ich den denn hinstecken?“

Und so hat die Tradition mit dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze begonnen.
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4100

Beitrag von Georg »

Norbert hat geschrieben: 07.12.2023 17:13 Hallo Georg,
hat Dein Nikolaus seinen Rentierstall in Wurmlingen?
Hallo Norbert,

ich dachte immer der Nikolaus wohnt am Nordpol.
Ich habe jetzt nochmals auf dem Paket geschaut: Doch nicht Nordpol, sondern W. :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4101

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

das verwechselst Du sicher mit dem Weihnachtsmann.
Der wohnt zwar auch nicht am Nordpol, aber immerhin am Polarkreis ...

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4103

Beitrag von Georg »

Ja, ich habe mich inzwischen schlau gemacht.
Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol.
Der Nikolaus kommt aus der Türkei. Also der echte.

Und dann gibt's noch den anderen aus W. :)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4105

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

nee - der Weihnachtsmann wohnt nicht am Nordpol - den wollten wir doch vor Jahren am Polarkreis besuchen :-)
War im Sommer aber leider nicht zu Hause ...
Zum Beweis noch ein paar aus dem Netz kopierte Sätze (das Internet muss es ja wissen):

Der Weihnachtsmann ist seit Jahrhunderten in Lappland in Nordfinnland zu Hause. Der Polarkreis liegt ihm sehr am Herzen, denn viele Weihnachtsgeheimnisse haben ihre Wurzeln an diesem magischen Ort. Das Weihnachtsmanndorf ist ein Ziel für die ganze Familie, das für alle Altersgruppen viel zu bieten hat.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4111

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
wenn Du mal hoffentlich nicht in eine Touristenfalle getappt bist.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann und dort den Abschnitt Wohnort

Schöne Adventszeit!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus

#4140

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

sehr interessant!
Dann kann es eigentlich nur eine Erklärung geben:
Der Weihnachtsmann muss umgezogen sein - was angesichts der Kälte am Nordpol ja auch nicht verwunderlich ist.

Da ist es am Polarkreis doch schon viel kuscheliger. Als wir vor Jahren in Rovaniemi waren, da hatte es dort sage und schreibe 25°C - plus 25°C wohlgemerkt.
Ein paar hundert Kilometer weiter nach Norden hat man sich dagegen im Hochsommer beim Fotografieren fast die Finger abgefroren.
Da hätte ich vom Nordpol auch das Weite gesucht ...

Ebenfalls noch eine schöne Adventszeit
Hans-Gerd
Antworten