4+R Getriebe von Philip Webb

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

4+R Getriebe von Philip Webb

#167

Beitrag von Fabian »

Ich stelle hier mal noch ein 4-Gang Getriebe vor daß Philip Webb konstruiert hat. In den diversen Meccano Shops gibt es Unmengen an gedruckten Anleitungen von den verschiedensten Modellen. Von den ehemaligen Super-Models bis hin zu aktuellen Anleitungen der verschiedensten Art. Allen gemein ist die in Groß-Britannien wohl übliche Textform die ich am Anfang etwas schwierig fand. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Ich verstehe sie sogar besser als die Anleitungen in den alten Märklin Heften.
Es gibt da eine Serie von drei Heften mit dem Titel „Everything Automotive“, die sich explizit mit Fahrzeugtechnik befaßt. Eines zum Thema Differentiale und Achsen, eines zum Thema Vorderachsen und deren Steuerung und eben eins zum Thema Getriebe. Ich habe noch längst nicht alle Hefte durch, schaue sie mir aber immer wieder gerne an.

Das hier vorgestellte Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Eine Besonderheit ist die H-Schaltung wie beim PKW üblich. Das Teil dafür muß man sich selber aus einer 3x3 flanged plate herstellen. Die Übersetzungen sind:

1. Gang: 5,20:1
2. Gang: 3.0:1
3. Gang: 1,73:1
4. Gang:1:1
Rüchw.: 4,15:1

Das besondere ist wohl daß die Übersetzungen sich von Gang zu Gang immer um den Faktor 1,73 steigern.

Eigentlich besteht das Getriebe aus zwei separaten Getrieben die miteinander kombiniert sind. Der Schalthebel kombiniert sehr elegant die Längs-und Querachse miteinander. Quer schaltet den vorderen, Längs den hinteren Teil. Es macht riesig Spaß mit der Schaltung herum zu spielen und die Gänge flutschen nur so von einem zum anderen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 03.02.2021 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip WebbIch stelle hier mal noch ein 4-Gang Getriebe daß Philip Webb konstruiert hat. In den div

#171

Beitrag von Georg »

Hier noch eine Ergänzung zu dem sehr gut entworfenen und auch gebauten Getriebe.
Diese Pläne und Anleitungen bekommt man auf Papier oder CD bei Howard Somerville für vernünftige Preise zu kaufen:
http://www.hsomerville.com/mwmailorder/
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#172

Beitrag von Ray »

:sensationell
Benutzeravatar
jacqueslongueville Belgium
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2021 20:34
Baukasten-Kenntnis: Merkur

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#233

Beitrag von jacqueslongueville »

Hallo Fabian,
willst du noch mal genau angeben wie ich zu solche Anleitungen kommen kann - Everything automotive? Du kommst damit anscheinend gut zurecht.
Ich bin nicht vertraut mit diesen Heften.
Danke,
Jacques
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#250

Beitrag von Fabian »

Hallo Jacques,

ich hatte sie hier gekauft:

https://www.meccanoshop.co.uk/everythin ... 2x26928032

Ja inzwischen komme ich mit den Text-Anleitungen gut zurecht. Ist Gewöhnungssache. Manche Absätze muß man sich öfter durchlesen um sie zu verstehen und dadurch daß ich so viel aus diesen Heften baue weiß ich schon manchmal die deutschen Bezeichnungen von den Bauteilen nicht mal mehr.
Diese drei Hefte sind ja eigentlich Sammlungen mit Modellen von verschiedenen Konstrukteuren. Daher variiert auch die Qualität der Beschreibungen. Diese hier von Philip Webb ist sehr gut und auch ohne Fehler. Bei dem Tractor von Richard Smith war das anders. Da waren viele Fehler drin bzgl. der Bauteil-Angaben und auch die Fotos waren wenig hilfreich da zu klein und zu unscharf. Aber ich finde diese englischen Anleitungen trotzdem besser zu verstehen als die in den Märklin Heften.

VG von Fabian
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: 4+R Gangschaltung von Philip Webb

#679

Beitrag von vaute »

Ich habe den Corona-Februar damit verbracht, diese tolle 4 + R Gangschaltung nachzubauen. Gestern war mein Nachbau funktionierend fertig. Mit einem daran angeschlossenen Motor bestand das „Werk“ alle möglichen Funktionstests, so dass ich den Probeaufbau bald beende und die Schaltung dann an ihrem Bestimmungsort Mercedes Benz Cabriolet SSK-Chassis „versenken“ kann. Das war nämlich vor Jahren deshalb unfertig belassen worden, weil ich "nur" eine Dreigangschaltung + R eingebaut hatte. Der SSK hatte aber selbstverständlich eine 4 + R Gangschaltung! - Nun kann er sie endlich im Austausch mit der zu demontierenden bisherigen Schaltung bekommen. Aber vorher noch ein paar Bilder mit Beschreibungen:
.
FK0-4+R-Gangschaltung v. P. Webb.JPG
FK0:
Der Kasten ist aus 2 x Märklin Getriebeplatte #11359 und 2 x Märklin Rechteckplatte abgebogen #11305 gebaut. Letztere bilden mit ihren oberen abgebogenen Kanten die Einbauebene im Boden des SSK-Chassis*. Ihre unteren abgebogenen Kanten bilden eine ideale Aufnahme (Fluchtung) der beidseitigen Metallus schmalen Winkelträger #1011-09. Die Trennwand zwischen Box 1 und Box 2 ist eine auf vier Loch Länge gekürzte Märklin Rechteckplatte abgebogen #11305. Die Rückwand von Box 2 (Abtriebsseite) bildet eine Märklin Rechteckplatte abgebogen #11302 zusammen mit einer Märklin Lagerplatte flach #11631 wegen der vom ½“-Abstand abweichenden Lochabstände in der Box 2 aufgrund der Paarung der 19z- mit den 25z Ritzel.
.
FK1-Aufhängung Gangchaltungshebel.JPG
FK1:
In Abweichung des Originalbauplan von Ph. Webb, weil mir das Meccanoteil Fork Piece #116a fehlte, habe ich mithilfe eines Stangenkopf-Scharniers aus dem Compact Technik Programm die Aufhängung des Gangschaltungshebels am 50z Meccano Kronrad #28 gelöst. Und der Kiste „Aufheben-könnte-mal-gebraucht-werden“ entstammt die 4 mm starke Welle mit dem Ösenende, dessen 5,5-mm-Bohrung nur ein wenig zur Elypse aufgefeilt werden musste (es handelt sich hierbei eigentlich um den abgesägten Teil eines Deckenabhängungsstegs). Und weil die Schaltschubstange sowie ihr Ösenende mit dem Mittelpunkt des 50z Meccano Kronrades #28 fluchtet, konnte ich somit die z-förmige Umlenkung aus dem Originalbauplan umgehen.
.
FK2-Bügel an Kronrad.JPG
FK2:
Das Lager des mit einem Bolzen verbundenen Stangenkopf-Scharniers wäre aber der einzige Kraftangriff, um das 50z Meccano Kronrad #28 beim Schalten zu bewegen (gegen den Widerstand des hin und her zu bewegenden Zahnrädersatzes auf der Schaltwelle unter Box 1). Auf die Dauer würde das Scharnierlager dem nicht standhalten. Deshalb habe ich auf der dem Befestigungspunkt des Stangenkopf-Scharniers gegenüber liegenden Seite einen Metallus Achshalter mit Langschlitz #4680-35 an das 50z Meccano Kronrad #28 montiert. Der Gangschaltungshebel – im Langschlitz geführt – hat somit bei den Rechts-/Linksschwenks zwei Kraftangriffspunkte.
.
FK3-Schaltschiebung innen.JPG
FK3:
Um eine zusätzliche Sicherheit gegen Verkippung des 50z Meccano Kronrades #28 zu schaffen, ist das Märklin 25z Ritzel #10725 (für den Schaltschub per Außenhebel) mit einem ebensolchen „gespiegelt“– vergl. auch FK2.
.
FK4-Schaltschiebung außen.JPG
FK4:
Bewusst bin ich hier von der 50 : 25 (innen) + 25 : 50 (außen) Übersetzung der Originalbauanleitung abgewichen: wie das Bild zeigt, wählte ich für den Schaltschub per Außenhebel das Verhältnis 19 : 57, dabei allerdings ist der Hebel ein um drei Löcher gekürztes Märklin Vermittlungsband #10059 (= real 3½ L Länge). Unterfüttert und miteinander verschraubt ist dieser Hebel mit einem ebenso gekürzten Märklin Lagerband #11721. Das „Auge“ des Letzteren dient der Verstellmöglichkeit des Hebelweges: Dazu wurde vorher der Steg zwischen zweien der Löcher des hier verwendeten Meccano 57 z Zahnrades #27a entfernt, so dass sich ein im Radius verlaufendes Langloch ergab. Für die spätere Feinjustierung der Hebelstellung bei der Eintestung des Modells ein unschätzbarer Vorteil! – Da sich durch Innen- + Außenübersetzung natürlicherweise ein Spiel ergibt, habe ich ein 19z Plastik-Ritzel (Hersteller ?) montiert, das ein bisschen größer ist als ein Original Märklin 19z Ritzel #10719. Der „satte“ Eingriff des 19 z Ritzels in das Meccano 57z Zahnrad #27a minimiert merklich das ansonsten störende Spiel.
Was bei näherer Betrachtung auffallen mag, ist, dass eines der Zahnräder Märklin 57z #10457 auf dem hin und her zu bewegenden Zahnrädersatzes unterlegt ist mit einem ebensolchen aus Delrin: bei Verschub des Zahnrädersatzes in Richtung Abtriebsseite „fädelt“ dieses Märklin 57z Räderpaar besser ein und ergibt einen weichen Schaltvorgang.
.
FK5-Serviceklappe für Nachjustierungen.JPG
FK5:
Zwischen den obersten zur Abtriebsseite zeigenden Löchern der beiden Märklin Getriebeplatten #11359 und dem hinteren Lager der Schaltschubstange sind jeweils Märklin 5-L-Flachband m. ovalen Löchern #10055 verschraubt. Als Dreieck nach unten mit Meccano-Verkleidungsplatten abgedeckt ergibt sich einschließlich einer Serviceklappe (für evtl. nötige Nachjustagen) ein zur Schaltkulisse ansteigender Kasten, *) der später als sichtbarer Teil der Gangschaltung zwischen die Sitze des SSK-Modells zu liegen kommt.
.
FK6-Draufsicht.JPG
FK6:
Zusätzliche Ansicht der Gangschaltung

vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vaute am 11.03.2021 22:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#680

Beitrag von märklin_fan »

lieber vaute,
RESPEKT .I .I .I
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#681

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian, hallo vaute,

inzwischen habe ich so lange auf diese Getrieb gestarrt und die Beschreibungen gelesen, dass ich mir zutraue diese nachzubauen. Ein Fahrzeug drumherum wäre dann wohl kein Problem mehr.
Eine bitte, würdet ihr die Größen und Anzahl der benötigten Zahnräder bzw. Ritzel zum jeweiligen Getriebe nennen.
Wenn diese bei mir vorhanden sind, würde ich den Rest dazu irgendwie zusammenbasteln.
Danke schon mal vorab.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#682

Beitrag von Fabian »

Hallo Günther,

ich habe gerade mal nachgezählt:

7x19 Zähne
5x25 Zähne, davon eine schmales (25v Pinion 25 Teeth 1/8" Face)
2x38 Zähne (31 Spur Gear 38 Teeth ¼" Face)
1x50 Zähne (Muß mit Löchern sein, z.B. Märklin)
1x50 Zähne Kronrad
2x57 Zähne
1x60 Zähne

An diesem Getriebe ist nicht alles selbsterklärend. Wenn du Fragen hast melde dich gerne. Viel Spaß und Viele Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#683

Beitrag von Fabian »

Hallo vaute,

ich habe gesehen daß du noch ein zusätzliches 25er Rritzel rechts vom Kronrad installiert hast. War das wegen des Spiels? Bringt es eine Verbesserung?

VG Fabian
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#684

Beitrag von vaute »

Hier mehr Informationen und (im wahrsten Sinne des Wortes) Einsichten in die Gangschaltung. Zunächst zwei Systemzeichnungen, die den Aufbau zeigen (Quelle: Ph. Webb):
4+R.0a.JPG
4+R.0b.JPG
.
Im Folgenden die Erklärung der benötigten Ritzel bzw. Zahnräder
4+R.0c.jpg
.
Die durchgängig erscheinende Welle ist in Wirklichkeit dreigeteilt. Die folgenden Bilder erklären die Positionen dieser drei Wellen
4+R.0d1.jpg
4+R.0d2.jpg
4+R.0d3.jpg
.
Die verschiedenen Gangstellungen zeigen die jeweiligen Stellungen der Zahnräder/Ritzel bzw. den Kraftweg mit der weißen Linie (Quelle: Fabian Kaufmann)
4+R.0eR.jpg
4+R.0e1+2.jpg
4+R.0e3+4.jpg
.
Dieser und die vorherigen Beiträge müssten eigentlich zum Nachbau der Gangschaltung befähigen.
vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#685

Beitrag von vaute »

Fabian hat geschrieben: 12.03.2021 13:40 Hallo vaute,

ich habe gesehen daß du noch ein zusätzliches 25er Rritzel rechts vom Kronrad installiert hast. War das wegen des Spiels? Bringt es eine Verbesserung?

VG Fabian
Lieber Fabian, lies mal die Bildlegende zu FK3-Bild meines gestrigen Beitrags: das "gespiegelte" 25z Ritzel ist gegen Verkippung des Kronrades und fördert letztendlich die Spielreduktion.
vaute
Zuletzt geändert von vaute am 26.03.2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#686

Beitrag von Günther »

Vielen lieben Dank,
Fabian und vaute,

selbsterklärend war bisher wirklich nichts, im Gegenteil an eine dreigeteile Welle und anderes hätte ich nicht gedacht. Mit den zusätzlichen Zeichnungen und Informationen sollte ich einiges geschraubt bekommen.

Das Getriebe hat einen neuen Reiz ausgelöst, vor allem als ich gelesen habe das es so gut funktioniert. Es erinnert mich an meine Zeit beim Bund (Januar 63 bis Juni 64) da wurden LKW noch mit Zwischengas geschaltet.

Nochmal vielen Dank
Gruß
Günther
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#688

Beitrag von Günther »

Nachgeschaut und im Bild festgehalten, mein Zukauf beim Jahrestreffen 2019 von Andries de Weerd. Nie zuvor bin ich auf so viel Auswahl bei Messing, obendrein zu günstigen Preisen gestoßen. Es wurde nach gefühltem Bedarf gewählt, neben dem im Bild gezeigten Messing kam weiteres rares Material dazu.
Erwerb2019.JPG
Im weiteren Bild der Bedarf zum Getriebe, die 38 er sind die falschen. Aber es gibt Freunde die so wertvolle Teile herstellen können. Damit ist die erste Hürde genommen.

Gruß
Günther
Bedarf2021.JPG
1. Zwischenbericht als Nachtrag:

Mein Nachbau ist mein erstes gebautes Schaltgetriebe.
Deshalb plane ich auch nur ein möglichst sichtbares Getriebe, das als Standmodell die Schaltfunktionen zeigen soll.
Mit nur 3 Verbindungsbügel und der Grundplatte konnte ich bisher seitlich vieles offen halten.

Am linken Anbau kam die Erkenntnis das trotz der 5 Ritzel es nur 2 Schaltpositionen gibt: Ein oder Aus.
Damit wurde für mich Verständlich wie die zweite Schaltwelle arbeitet, hier werden mit 10 Zahnräder
immerhin drei Schaltstufen erreicht.
Schaltstufe Links ist für mich eine Nullstellung, hier wird die dreiteilige Hauptwelle einfach nur gekoppelt.
Schaltstufe Rechts zeigt den Rückwärtsgang, das seltene 60er Meccano Zahnrad greift in ein 25er Zahnrad
bei einem 1/2 Zoll-Versatz, das die kurze Zwischenwelle und Umlenkung ermöglicht.
Dazu 3 Fotos, weitere folgen nach Baufortschritt.

Gruß Günther
Links.JPG
Mitte.JPG
Rechts.JPG
Berichtigung zum Zwischenbericht:
Am linken Anbau habe ich nicht erkannt das hier 3 Schaltpositionen erforderlich sind:
" DIREKTANTRIEB - LEERLAUF - ÜBERSETZTER ANTRIEB "
Dank Norbert konnte ich den Fehler beheben, auch noch kürzer gestalten. Schwierig wird vermutlich die
spielfreie Ausführung der Schalthebel weil die Schaltwege so kurz sind. Erforderlich wurden einige kurze
Madenschrauben zusätzlich an der Spitze abzufeilen, wegen dem Abstand zwischen 19er und 25er Ritzel.
Auch hierzu 3 Fotos.

Gruß Günther
Direktantrieb.JPG
Leerlauf.JPG
übersetzter Antrieb.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 15.04.2021 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#735

Beitrag von vaute »

Baufortschritt:
Wie schon in meinem vorigen Beitrag - Nachbau des ursprünglich von Fabian Kaufmann präsentierten Gangschaltungsgetriebes - angemerkt, hat es seinen Platz gefunden in meinem (Noch-Torso) des Mercedes Benz SSK, Maßstab 1 : 4 (L ca. 1 m, B 25 cm)
.
100_4288.JPG
vor dem Einbau - Ansicht von oben
.
100_4290.JPG
vor dem Einbau - Ansicht von unten
.
100_4293.JPG
nach dem Einbau - Ansicht von oben
.
100_4295.JPG
nach dem Einbau - Ansicht von unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#759

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian, hallo Wilfried,

euch habe ich meinen Erfolg zu verdanken, erstmalig ein Schaltgetriebe funktionsfähig zu bauen.
Hier folgen 6 Bilder, sie zeigen die Querschaltung und damit die Verstellung der unteren langen
Schaltwelle. Alle Bilder in Mittelstellung, das heißt in Leerlaufstellung der Ausgangswelle.
IMG_4139.JPG
IMG_4140.JPG
IMG_4141.JPG
IMG_4142.JPG
IMG_4143.JPG
IMG_4144.JPG
Gruß
Günther

Weitere Fotos:
1. im Rückwärtsgang
2. im 1. Gang
3. im 4. Gang
4. demontierte Wand zeigt die letzte der dreiteiligen Hauptwellen.

Ein Nachteil dieser offenen Bauweise sind die Verbindungen. Wenn
Schrauben in den Langlöchern der Kronradwand sich lösen führen
kleine Veränderung bereits zum hakeln beim Verstellen der unteren
Schaltwelle. Die obere Schaltwelle funktioniert ohne Probleme.
IMG_4145.JPG
IMG_4146.JPG
IMG_4147.JPG
IMG_4148.JPG
Nachtrag:
Unbemerkt hatte sich ein 57z Rad etwas verstellt, dass war der Grund für das hakeln beim Verstellen.
Deshalb habe ich beide zu einem Teil verschraubt, an vautes Getriebe kann man das auch sehen.
IMG_4149.JPG
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 19.04.2021 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#760

Beitrag von Fabian »

Hallo Günther,

ich finde diese Variante des Getriebes auch sehr schön gelungen. Es ist natürlich toll zu sehen wie die einzelnen Gänge geschaltet werden. Sicher ein interessantes Anschauungsobjekt für das nächste Schraubertreffen. Hast du mal einen Motor angeschlossen? Leider kann mal hier ja keine Videos hochladen, aber mich würde natürlich auch interessieren wie das Getriebe in action aussieht.

Viele Grüße von Fabian

.I .I .I
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#761

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian,

bisher habe ich die Schaltfunktionen nur mit drehen von Hand getestet.
Einen Motor möchte ich nur mit einer Rutschkupplung anschließen, so
ganz traue ich meinem Werk noch nicht.
Dabei denke ich an einen Märklin-Motor 1071, bei der Rutschkupplung
werde ich mich noch umschauen müssen.

Gruß
Günther

Nachtrag:
Die Schaltfunktionen kann man mit einem langsamen Getriebemotor gut beobachten.
Auf Räder gestellt sind auch die vier Geschwindigkeiten als Langsamfahrzeug gut zu
demonstrieren, da dieses funktioniert kann eine Lenkung und ein Differenzial folgen.
...
IMG_4298.JPG
IMG_4299.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#961

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

meine Variante vom Getriebe habe ich noch mal kompakter umgebaut.
Durch den Einsatz von Führungsbügel hatte ich das kurze Getriebevorbild
verlassen. Festgestellt habe ich das auch mit einseitiger Verbindung der
Kammerplatten eine stabile und offene Bauweise zu erreichen ist.
Die Reihenfolge der Bilder zeigen den Rückwärtsgang und dann das
Anfahren vom 1. bis zum 4. Getriebegang.

Gruß
Günther
...
IMG_4304.JPG
IMG_4305.JPG
IMG_4306.JPG
IMG_4307.JPG
IMG_4308.JPG
IMG_4309.JPG
IMG_4310.JPG
...
Nachtrag:
Ein kleines Fahrzeug mit Differential und Lenkung ist doch noch entstanden.
Das Lenkgetriebe wurde zum Schluss in die logische Lenkrichtung gebracht.
Dazu folgende Bilder:
IMG_4343.JPG
IMG_4347.JPG
IMG_4349.JPG
IMG_4359.JPG
IMG_4360.JPG
IMG_4361.JPG
IMG_4362.JPG
...
Ein kurzes Video zeigt die leichtgängige Schaltung:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 126176670/
...
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#1354

Beitrag von wdh »

Hallo Günther und Fabian,

diese 4+R - Schaltgetriebe sind wirklich eine Wucht 8) . Sie stecken so voller Ideen, das man blass wird :idea:

Kürzlich hatte ich mir ebenfalls über eine solche Konstruktion Gedanken gemacht und war dabei ebenfalls bei 3 Wellen / geteiltem Getriebe mit ebenfalls den Zahnrädern Z19 + Z57, Z25 + Z50 und Z38 + Z38 gelandet. Leider nur mit den schmalen Z38 von Märklin ...
Da dies Problem 4+R ja offensichtlich vorzüglich gelöst wurde, habe ich mich zunächst wieder auf Achsgetriebe und Differentiale konzentriert.

Dabei stehen kompakte und gleichzeitig robuste Ausführung sowie möglichst hohe übertragbare Drehmomente im Vordergrund.
Hier zwei Beispiele, die sowohl für Modelle 1 : 14 mit Märklin-Rädern 14050 wie auch für die großen Räder von metallus geeignet sind. Auch der Durchtrieb für eine Doppelachse ist gelöst, allerdings mit 1 Loch seitlichem Versatz aus der Mitte.
Die besonders stabile Verbindung zwischen den Kronrädern Z50 und den beiden Umlaufrädern Z25 erfolgt mittels der langen Schrauben 14204. Deren Kuppen habe ich um ca. 0,5 mm auf eine Gewindelänge von 21,5 mm am Schleifstein gekürzt. So passt alles sehr spielarm zusammen :-)
Die sehr kleinen Achsgetriebe wurden aus zwei Paaren Z19 / Z30 mit einer Gesamtübersetzung von i = 2,5 gebildet. Die beiden Lagerbleche erhielten je 2 zusätzliche Bohrungen im Abstand von 14,6 mm :oops: , passend zur Gesamt-Zähnezahl von 49. Für diesen Lochabstand fand sich leider kein Originalteil von Märklin. Die Abtriebswellen zu den Rädern sind mit jeweils 2 Madenschrauben versehen, um die Kraftübertragung sicherer zu machen: Die erste wird so fest wie möglich angezogen, die gegenüberliegende dann etwas schwächer :idea:
Vielleicht kann diese Beschreibung ja als weitere Anregung dienen?

Mit besten Grüßen von WDH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 4+R Getriebe von Philip Webb

#1355

Beitrag von Georg »

Hallo WDH,
zum Thema Differenziale verweise ich auf den Beitrag Kurbelmodelle von Norbert hier in der selben Rubrik:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=48&t=105
Da sieht man alle Varianten.

Außerdem zeige ich hier eine Ansicht des Fahrgestells meines Baggers von unten :
L1000871 (Custom).jpg
Der Bagger weist eine starr am Fahrgestell befestigte Hinterachse und eine gefederte und gelenkte Vorderachse mit jeweils einem Differenzial auf. Ein Mittendifferenzail zwischen den Achsen gibt's vorbildgerecht nicht. Der Antrieb erfolgt durch eine zentrale Welle vom Motor im Oberwagen aus, die beim schrägverzahnten Zahnrad endet.

Der Bagger hat noch ein Differenzial, mit dem ich den Greifer des Baggers öffnen und schließen kann, dadurch dass ich eines der beiden Seile des Greifers abbremse.
IMG_20200118_234148.jpg
Das orange 19er Zahnrad ist ein Meccano- Zahnrad mit Tri-Axle-Bohrung, das auf 4 mm Durchmesser rund gebohrt wurde. Alle anderen Teile sind Märklin und Meccano ohne irreversible Änderungen. Dieses Differenzial ist klein und hat wenig Kräfte zu übertragen. Aber es ginge noch kleiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten