4+R Getriebe von Philip Webb
Verfasst: 03.02.2021 18:03
Ich stelle hier mal noch ein 4-Gang Getriebe vor daß Philip Webb konstruiert hat. In den diversen Meccano Shops gibt es Unmengen an gedruckten Anleitungen von den verschiedensten Modellen. Von den ehemaligen Super-Models bis hin zu aktuellen Anleitungen der verschiedensten Art. Allen gemein ist die in Groß-Britannien wohl übliche Textform die ich am Anfang etwas schwierig fand. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Ich verstehe sie sogar besser als die Anleitungen in den alten Märklin Heften.
Es gibt da eine Serie von drei Heften mit dem Titel „Everything Automotive“, die sich explizit mit Fahrzeugtechnik befaßt. Eines zum Thema Differentiale und Achsen, eines zum Thema Vorderachsen und deren Steuerung und eben eins zum Thema Getriebe. Ich habe noch längst nicht alle Hefte durch, schaue sie mir aber immer wieder gerne an.
Das hier vorgestellte Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Eine Besonderheit ist die H-Schaltung wie beim PKW üblich. Das Teil dafür muß man sich selber aus einer 3x3 flanged plate herstellen. Die Übersetzungen sind:
1. Gang: 5,20:1
2. Gang: 3.0:1
3. Gang: 1,73:1
4. Gang:1:1
Rüchw.: 4,15:1
Das besondere ist wohl daß die Übersetzungen sich von Gang zu Gang immer um den Faktor 1,73 steigern.
Eigentlich besteht das Getriebe aus zwei separaten Getrieben die miteinander kombiniert sind. Der Schalthebel kombiniert sehr elegant die Längs-und Querachse miteinander. Quer schaltet den vorderen, Längs den hinteren Teil. Es macht riesig Spaß mit der Schaltung herum zu spielen und die Gänge flutschen nur so von einem zum anderen.
Es gibt da eine Serie von drei Heften mit dem Titel „Everything Automotive“, die sich explizit mit Fahrzeugtechnik befaßt. Eines zum Thema Differentiale und Achsen, eines zum Thema Vorderachsen und deren Steuerung und eben eins zum Thema Getriebe. Ich habe noch längst nicht alle Hefte durch, schaue sie mir aber immer wieder gerne an.
Das hier vorgestellte Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Eine Besonderheit ist die H-Schaltung wie beim PKW üblich. Das Teil dafür muß man sich selber aus einer 3x3 flanged plate herstellen. Die Übersetzungen sind:
1. Gang: 5,20:1
2. Gang: 3.0:1
3. Gang: 1,73:1
4. Gang:1:1
Rüchw.: 4,15:1
Das besondere ist wohl daß die Übersetzungen sich von Gang zu Gang immer um den Faktor 1,73 steigern.
Eigentlich besteht das Getriebe aus zwei separaten Getrieben die miteinander kombiniert sind. Der Schalthebel kombiniert sehr elegant die Längs-und Querachse miteinander. Quer schaltet den vorderen, Längs den hinteren Teil. Es macht riesig Spaß mit der Schaltung herum zu spielen und die Gänge flutschen nur so von einem zum anderen.