Schnellsenkvorrichtung

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Schnellsenkvorrichtung

#4437

Beitrag von Norbert »

.
Bevor die Leistungselektronik und ihre Steuerung durch Digitalcomputer Einzug in den Schwermaschinenbau hielten, mußten spezielle Anforderungen durch elektromechanische Lösungen verwirklicht werden.

Ein Beispiel ist die Schnellsenkvorrichtung mit Vergleichsgetriebe für Vergütekrane, die 1934 von der DEMAG als Patent angemeldet wurde.

Nachstehend werden Aufgabe und Wirkungsweise dieser Einrichtung erläutert und ein mit dem Metallbaukasten gebautes Anschauungsmodell vorgestellt. Doch zunächst ein Auszug aus der Patentschrift:
.
Patentauszug.jpg
Diesen, nicht einfach nachzuvollziehenden Text werde ich versuchen, in kurzen Worten zu erläutern:
.
Schnellsenkvorrichtung-1.jpg
Einsatz von und Anforderungen an eine Schnellsenkvorrichtung.
.
Schnellsenkvorrichtung-2.jpg
Prinzip und Wirkungsweise der DEMAG Schnellsenkvorrichtung.

Nach diesen Angaben habe ich das folgende Anschauungsmodell konstruiert:
.
20111007-E3#6161kav.jpg
Bedienseite des Schnellsenkgetriebes, das mit einer Zwinge an einer Tischkante befestigt ist. Die Bedienung wird im Anschluß an die Bildserie beschrieben.
.
20111007-E3#6165ka.jpg
Gegenüberliegende Seite mit der Lasttrommel. Damit das Lastseil über die Tischkante ragt, wurde eine für die Funktion nicht notwendige zusätzliche Getriebestufe eingebaut.
.
20111007-E3#6162ka.jpg
Ansicht von vorne. Als Last dient ein 1 kg Gewicht.
.
20111007-E3#6163k.jpg
Ansicht von schäg oben.
.
20111007-E3#6164k.jpg
Das blaue Rad ist die Bremstrommel mit ihren zwei Bremsbacken aus je zwei Metallus- (#2607-05) bzw. Meccano- (89a) Bogenbändern. Die eigentlichen Bremselemente sind die beiden Meccano Double Brackets #11, welche die Bogenbänder in der Mitte verbinden.

Sobald die Last abgesenkt wird, werden die Bremsbacken über das linke Gestänge gelüftet.
.
Schnellsenkvorrichtung-3.jpg
Arbeitsweise der Schnellsenkvorrichtung und die Bedienung des Anschauungsmodells.

Ich kann mir vorstellen, daß sich ein solches Getriebe auch anderweitig, z.B. bei einem Schürfkübel-Bagger, einsetzbar ist.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schnellsenkvorrichtung

#4439

Beitrag von Georg »

Hier die Original-Patentschrift:
DE655235A.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Schnellsenkvorrichtung

#4446

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,

sehr interessantes Getriebe! Insbesondere die schön konstruierte und optisch gelungene Backenbremse gefällt mir gut.

Gruß Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schnellsenkvorrichtung

#4447

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

die Ehre gebührt Norbert.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten