Sternmotor

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Sternmotor

#4752

Beitrag von rcbagger »

Dies ist mein 8 Zylinder Sternmotor, heute nach Jahren mal wieder reaktiviert. Georg hat mich aufgeklärt, dass Flugzeug-Sternmotoren immer eine ungerade Zylinderzahl haben. Mit dem Märklin-Kollektor geht aber nur 2, 4, oder 8 Zylinder. Also ein Unikat. Der Motor hat 2 Untersetzungen, sonst läuft der Propeller viel zu schnell und das Teil hüpft durch Unwucht vom Tisch. Auch zu gefährlich für die Finger. Auf der Rückseite befindet sich die Zündverstellung : Vor OT viel Drehzahl, Nach OT viel Kraft.
e86ddf51-01fa-47d2-9eda-2570668a8347.jpg
48f3cfe3-130b-453a-be89-c82e74b74f85.jpg
17cebccd-448f-4975-a49a-7c5dd6fba8a4.jpg
44daa641-8c1b-439b-8c80-a4507c127137.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Sternmotor

#4765

Beitrag von Georg »

rcbagger hat geschrieben: 23.04.2024 19:13 Georg hat mich aufgeklärt, dass Flugzeug-Sternmotoren immer eine ungerade Zylinderzahl haben.

Hallo rcbagger,

das mit der ungeraden Zylinderzahl bei Sternmotoren gilt nur für 4-Takt-Motoren. Da zündet jeder einzelne Zylinder nach zwei Umdrehungen und nach zwei Umdrehungen "war dann jeder Zylinder einmal dran".
Ein 2-Takt-Motor zündet bei jeder Umdrehung und dann könnte man sich auch einen Sternmotor mit gerader Zylinderzahl vorstellen, der eine Zündfolge mit gleichmäßigen Abständen hat. Mir fällt kein Beispiel eines realen 2-Takt-Sternmotors ein.
Aber da eine Magnetspule bei jedem Hub arbeitet, das heißt sie arbeitet genauso oft wir ein 2-Takt-Motor, hast Du unbeabsichtigt einen 2-Takt-Sternmotor gebaut, bei dem dann die Zylinderzahl stimmt.

Also nicht total verkehrt. :)))


Im Jahr 2022 hat der Engländer Terry Allen ebenfalls einen Sternmotor mit gerader Zylinderzahl in Skegness, GB vorgestellt. Sein Motor hatte allerdings zwei Sterne mit jeweils acht Zylindern. Der Motor war aus Meccanoteilen gebaut.
Hier ein Bild.
Terry Allen Engine.jpg
Anmerkung: dieser Propeller schlägt maximal Finger ab, während man bei Deinem Motor auch um Kinderarme Angst haben müsste.


Nachtrag: eine kleine Recherche im Archiv ergab, dass es einen 8-Zylinder - 2-Takt-Sternmotor gab. Die Firma Klöckner-Humboldt-Deutz baute mit Unterstützung von Dr. Adolf Schnürle ( DER 2-Takt-Fachmann) einen Flugmotor: KHD Dz700
Google liefert mehrere Treffer dazu, das größte Bild des Motors fand ich hier: https://oldmachinepress.com/2013/08/17/ ... nd-dz-720/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 324
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Sternmotor

#4766

Beitrag von wdh »

Starke Motoren 8)
Gruß WD
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Sternmotor

#4769

Beitrag von rcbagger »

Guten Abend Georg und wdh. In der Tat , es ist ein 2-Takt Motor. Er macht ordentlich Fahrt .Da meine Kinder aus dem Haus sind, geht es nur um meine Finger und Arme, und die meiner Frau . Gefährlich aber schön. Ich habe ihn wieder auf seinen Platz im Keller gestellt und werde andere Modelle reaktivieren .Gruß, Rc Bagger.
Antworten