Standmotor

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Standmotor

#4753

Beitrag von rcbagger »

Hier ist ein Standmotor, mit einer Elex-Magnetspule Inside. Steuerung ohne Kollektor, sondern durch 2 Microschalter. Läuft super mit 12 Volt.
050d60ac-85b9-424b-bf89-e3d9fb6a38d9.jpg
bd9dd806-5888-434c-bbc5-79e07733704c.jpg
711f15cd-5183-41f0-a5f9-7bff389d33e4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 324
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Standmotor

#4756

Beitrag von wdh »

Guten Abend rc-bagger,

schöne Konstruktion! Vermutlich doppelt wirkend mit zwei (Micro-) Endschaltern?
Für den idealen 3-Zyl. fehlte mir ein alter Kollektor aus einer Spur 0-Lokomotive mit 120°-Teilung :(
Wann kommt ein V 12?

Gruß wdh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Standmotor

#4758

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fried,

Dein Standmotor hat mich daran erinnert, daß ich in den 1950ern meinen ersten Elektromotor als Unterbrechermotor, wie das damals hieß, gebaut habe:
.
MMA_1949_#171-40.jpg
Seite 40 des Anleitungsheftes Nr. 171 von 1949

Damals rätselte ich lange, was ein Kondensator ist, der im Schaltbild eingezeichnet ist, und wie der wohl ausehen mag, denn auf dem Bild des Motors entdeckte ich nichts, was nicht zum Baukasten gehörte.

Die Bezeichnung hatte ich von der Schaltzeichensammlung zwei Seiten vorher:
.
MMA_1949_#171-38.jpg
Seite 38 des Anleitungsheftes Nr. 171 von 1949

Schließlich baute ich den Motor ohne den, wie ich später noch lernte, an dieser Stelle unsinnigen Kondensator.
Nach längerem Probieren lief der Motor dann auch tatsächlich.

Noch später ging mir ein Licht auf, daß dieses Symbol keinen Kondensator darstellen sollte, sondern daß es zwei Masse-Zeichen sind, von denen eines falsch herum gezeichnet ist.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Standmotor

#4759

Beitrag von rcbagger »

Guten Abend wdh. Ja, er ist doppelt wirkend. einen V12 kann ich nicht bauen, habe leider keine Spulen mehr. Gruß, RC Bagger
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Standmotor

#4760

Beitrag von rcbagger »

Guten Abend Norbert. Du hast Recht, das sieht aus wie ein Kondensator, müßte aber Plus und Minus sein. Trotzdem wäre ein Kondensator sehr hilfreich wenn er parallel zum Schalter oder Kollektor angeschlossen wird. Dadurch hat man viel weniger Funkenflug und die Spule ist schneller. wie Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule von Auto. Gruß, RC bagger.
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Standmotor

#4762

Beitrag von rcbagger »

Sorry, Norbert. Es sind auf jeden Fall die Massepunkte, die ans Chassie müssen. Hatte den Transformator für die Spule gehalten.
rcbagger Germany
Schrauber
Beiträge: 56
Registriert: 11.02.2021 20:33
Wohnort: lohmar
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Kontaktdaten:

Re: Standmotor

#4763

Beitrag von rcbagger »

Hier habe ich noch einen Standmotor. Es ist der erste Ottomotor .Er hat keine Kurbelwelle, mit Flugkolben und Leuchtgasbetrieb .Das Denkmal dieses Motors steht bei uns in Köln auf dem Ottoplatz.Wie beim Original schießt der Flugkolben nach oben und nimmt dann bei der Abwärtsbewegung über eine Verzahnung die Welle des Schwungrads mit.
170c9112-62fc-48d4-a1af-2af50e9e0898.jpg
b4df39d2-ddc4-4d99-a901-f9238e1a3d0e (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten