Bauteile Biegemaschine

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Bauteile Biegemaschine

#239

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,
diverse Biegemaschinen habe ich mir angeschaut und dann ein kleines Modell geschraubt.
IMG_3022.JPG
IMG_3021.JPG
IMG_3020.JPG
IMG_3019.JPG
IMG_3018.JPG
IMG_3016.JPG
Bevor ich die Biegewalzen von Schrauberfreund Robert bekam wurde mit alten Wellen von Loch zu Loch gefertigt. Es funktioniert auch, weil die Biegekraft nur auf das volle Material der Lochstreifen wirkt.

Gruß Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#243

Beitrag von Georg »

... und ein Video einer Biegemaschine im Einsatz git es hier:


Thomas R. arbeitet an der Kurbel.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#248

Beitrag von Fabian »

Hallo Günther,

ich hatte wohl die gleiche Vorlage wie du. Bei meiner Biegemaschine hatte ich als Gegenhalter für die Gewindestangen zwei Messingblöcke verwendet die es bei Meccano gibt. Sind unter dem Lochstreifen versteckt. Ich habe kürzlich die Kurbeln durch kleine Räder mit Gummireifen ausgetauscht. Das geht leichter zu drehen. Ansonsten bin ich mit diesem Modell sehr glücklich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#249

Beitrag von Georg »

Hier ist meine Biegemaschine:
_MG_4904 (Groß).jpeg
_MG_4897 (Groß).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#252

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Günther,
kannst du vielleicht eine Maßskizze bzw. bemaßte Zeichnung der 3 Walzen zeigen. Aus welchem Materiel bestehen sie?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#256

Beitrag von Georg »

Erwin,
für Geld gäbe es sie hier zu kaufen:
https://www.meccanospares.com/plate-rol ... mm-x3.html
Aber zur Zeit "not in Stock".
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#259

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
ja leider nicht vorrätig, sieht so aus, als müsse ich selber Hand anlegen
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#262

Beitrag von Norbert »

Hallo Schrauber,

hier ist meine Biegemaschine mit Dreigang-Getriebe und kugelgelagerten Wellen:
20190811-113958-D5#9967ak.jpg
20190309-175245-D5#8358ka.jpg
Die Walzen sind aus Silberstahl 70 mm x 10 mm Ø.
Zwei haben angedrehte 4 mm Ø Wellenstummel von ca. 20 mm Länge
Eine Walze hat 4 mm Ø Bohrungen zur Aufnahme der Wellenstummel.
Die Befestigung der Stummel erfolgt mit je zwei um 120° versetzten Gewindestiften M3 x 3 mm.
Die Wellenstummel können nach dem Biegevorgang herausgezogen werden, damit die Walze frei wird, um ein rund gebogenes Werkstück entnehmen zu können.
Das mittlere Ritzel sollte so breit sein, daß die äußeren Ritzel soweit axial versetzt werden können, daß sie sich bei der engsten Scherenstellung nicht berühren und somit blockieren. Das gibt einige Grad zusätzlichen Verstellweg der Schere.
Die drei Gänge sind langsame - leerlaufende - schnelle Förderung der Werkstücks.
Im Leerlauf dient der von Hand gedrehte Gummireifen als Antrieb.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 07.02.2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#263

Beitrag von Fabian »

Hallo Norbert,

das ist natürlich die Königin aller Biegemaschinen. Sowohl was die Funktionen als auch das Aussehen betrifft!

VG Fabian
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#266

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian,

ich musste an meiner Maschine auch noch eine Verbesserung vornehmen. Ein 9er Lochband wurde als Schutzblech und Haltegriff für die linke Hand, beim Biegen gebraucht. Den kurzen Verstellweg macht das Band ohne Mühe mit.
Wie ich es jetzt sehe wäre ein 11er Lochband noch besser, es gibt auch mehr davon aber das 9er lag gebogen bereit.
IMG_4073.JPG
Hallo Erwin,

auch meine Walzen sind aus 10 mm Silberstahl und 70 mm lang.
Nachtrag: Eine Walze sollte "beidseitig" längere Wellenenden ( 28 mm rausragend ) haben, dann hat man die Möglichkeit beidseitig ein Handrad zu setzen und braucht kein Schutzblech. Für Flachbänder walzen von Vorteil.

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 07.02.2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#276

Beitrag von Günther »

Hallo Bastler,

in meiner Werkstatt gab es einige Rollen D= 13,5 x 32 mm lang, Innen D= 9 mm. Mit Ritzel 25 Zähne wurde eine zweite Biegemaschine für Flachbänder gebaut. Die Rollenbohrung wurde mit Stellringe verkleinert, die Flachbänder bekamen ein Langloch passend zum Lochabstand der Ritzel 25 Zähne. Einen Vorteil bringt die zusätzliche Maschine nicht, ich war einfach noch im Biegemaschinen-Eifer.
IMG_4075.JPG
IMG_4076.JPG
IMG_4079.JPG
Die unteren Ritzel begrenzen die Biegewalzen-Öffnung, deshalb passen keine dickeren Flachbänder als in der Maschine mit 10 mm Walzen. Nachtrag: Meine Rollen sind schon etwas zu dick, vermutlich sind D= 12-13 mm besser für 25 Zähne Ritzel.

IMG_4080.JPG
IMG_4078.JPG
IMG_4077.JPG
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#592

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Günther,
Ich hab mir erlaubt dein letztes Modell als Vorlage zu nehmen und habe mir jetzt eine Biegemaschine gebaut. Schwierigkeiten hatte ich zunächst mit den Wellen. Das habe ich jetzt so gelöst:
Ich habe zwei Rohre ineinander gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Sie passten ganz genau in einander und das innere Rohr hat einen Innendurchmesser von 4 mm, so dass dort die Märklin-Achsen durchpassen. Dann habe ich rechts und links radiale Gewinde In die Wellen geschnitten und sie mit M3 Schräubchen auf der Achse fixiert.
Jetzt muss ich nur irgendwo her noch in M3-Madenschrauben besorgen, weil im Moment die Schrauben viel zu weit raus stehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#593

Beitrag von märklin_fan »

IMG_8264.jpeg
IMG_8263.jpeg
IMG_8262.jpeg
IMG_8261.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#594

Beitrag von märklin_fan »

IMG_8265.jpeg
Ich habe jetzt die Apparatur um ein Loch verlängert, so dass ich kreisrunde Biegungen schaffe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#613

Beitrag von Günther »

Hallo Erwin,

es freut mich immer wenn Modelle oder Ideen daraus übernommen werden und auch noch Bilder davon gezeigt werden.
Ein Bastler hat ja meistens einiges rumliegen das mit etwas Glück weitere Verwendung findet.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#614

Beitrag von märklin_fan »

lieber Günther,
ich habe noch zwei Verbesserungen vorgenommen:
1. das Getriebe habe ich rechts und links mit den ersten beiden gebogenen Flachbändern abgedeckt
2. zum erleichterten Drehen habe ich nun auf beiden Seiten einen großen Gummireifen angebracht
3. den Schieber am Ende der Gewindestange habe ich mit einem Winkelträger verstärkt, da das Flachband sich durchbog
IMG_8268.jpeg
IMG_8269.jpeg
IMG_8270.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Bauteile Biegemaschine

#2174

Beitrag von wdh »

Hallo Schrauber,
die Tatsache, dass alle diese Biegemaschinen als stilechte Märklin- bzw. Meccano - Konstruktionen sind, macht sie natürlich besonders interessant!
Der Verschleiß der Zahnräder dürfte allerdings recht hoch sein?
Den Ehrgeiz, die Vorrichtung aus Märklin-Teilen zu bauen, hatte ich nicht. Vielmehr brauchte ich für mein Dampfbahn-Hobby eine einfache Vorrichtung, um bis zu 3 mm dicke Streifen aus VA zu rollen. Erst später stellte ich fest,, wie gut sie sich auch zum Biegen der Metallbaukasten-Lochbänder eignete. Die einfache Entnahme von vollständigen Ringen stellte sich dabei als Vorteil heraus.
Gut Roll!
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#2176

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,
Der Verschleiß der Zahnräder dürfte allerdings recht hoch sein?
dem ist nicht so, denn die Beanspruchung ist nicht sehr hoch, was man an dem geringen Widerstand beim Drehen bemerkt, wenn man die Zustellung der Walzen in Grenzen hält.

Man muß die Zustellung nicht so feinfühlig machen, wie es Thomas Rothenhäusler in seinem Video demonstriert.

Meine Biegetechnik mit der 3-Rollen-Maschine ist folgende:

1.) Schnelle Zustellung bis die Walzen 'greifen', d.h. bis die drei Walzen das Biegeteil klemmen, aber noch nicht verbiegen

2.) Zustellung nach jedem Biegevogang um 2 volle Umdrehungen der Gewindespindel bis die gewünschte Biegung annähernd erreicht ist.
Bei dem M4 Gewinde meiner Spindel entspricht das einer Verschiebung des beweglichen Fußes der Biegevorrichtung um 1,4 mm bzw. bei einem BSW 5/32" Gewinde um 1"/32 x 2 ≈ 1,6 mm.
Als Kriterium einer ausreichenden Biegung kann z.B. ein geignetes Probestück, der Abstand oder die Parallelität ungebogener Endstücke des Biegeteils dienen.

3.) Feineinstellung bis zum Erreichen der gewünschten Biegung, wobei kleinere Abweichungen in die eine oder andere Richtung In der Regel ohne Bedeutung sind, weil das Biegeteil beim Einbau in die richtige Form gezwungen wird.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#4576

Beitrag von Fabian »

Hallo Thilo,

ich hole diesen Thread mal wieder nach Vorne. Ich denke dass du danach gesucht hast.

Grüße, Fabian
Benutzeravatar
Thilo Germany
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021 20:08

Re: Bauteile Biegemaschine

#4577

Beitrag von Thilo »

Moin Fabian,
danke .I .I - ja, das war der den Norbert schon verlinkt hatte.

Grüßle
Thilo
Antworten