Getriebe und Mechanismen

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Getriebe und Mechanismen

#258

Beitrag von Georg »

Hier kann jeder irgendwelche einfachen oder komplizierten Getriebe oder Mechanismen vorstellen.
Alles, bei dem Bewegung übertragen, übersetzt, verändert,... wird.

Das können Bilder und/oder Beschreibungen von Getrieben oder Mechanismen sein, mögliche Übersetzungsverhältnisse bei gegebenem Lochabstand, Tabellen, ....
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Mechanismen

#260

Beitrag von Georg »

Ich fange mit einem einfachen Planetengetriebe an:
IMG_0326 (Groß).jpeg
IMG_0324 (Groß).jpeg
IMG_0322 (Groß).jpeg
IMG_0321 (Groß).jpeg
Dieses Planetengetrieb besteht aus einer Sonne (19er Ritzel), zwei Planeten (19er Ritzel), einem Planetenträger (rotes Lochscheibenrad) und einem Hohlrad (Zahnring mit innen 57 Zähne).
Merkregel: Summe der Zähne von Sonne und allen Planeten = Zähnezahl vom Hohlrad
(hier 19 + 2x19 = 57)
Es gibt drei bewegliche Teile, an denen man Bewgung einleiten, abgreifen oder abbremsen kann.
Die Sonne ist auf der zentralen Achse festgeschraubt: entweder vorne am Stellring oder hinen am Messing-Lochscheibenrad kann man drehen oder festhalten.
Der Planetenträger ist das rote Lochscheibenrad. Auch da kann man drehen oder festhalten.
Das Hohlrad (der Messingzahnring) ist an dem großen, roten Lochscheibenrad befestigt. Auch da kann man drehen oder festhalten.

Dieses schöne Hand- Spielmodell eignet sich gut, um zu sehen, was passiert, wenn man beim Planetengetriebe was bewegt. Ich habe schon Ingenieure minutenlang damit runmspielen gesehen.

Für ein brauchbares Planetengetriebe ist es sinnvoll, die roten Räder durch Zahnräder, Schnurlaufräder (um Bremsbänder drumherum zu führen), Kettenräder oder dergleichen zu ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Mechanismen

#261

Beitrag von Georg »

Peter Hartmann, der Erfinder der Hartmann-Apparate, der leider verstorben ist, zeigte im Jahr 2010 in Magdeburg eine Kombination mehrerer Planetensätze:
IMG_2583 (Groß).jpeg
IMG_2584 (Groß).jpeg
IMG_2585 (Groß).jpeg
Man kann sowas beliebig hintereinander schalten oder gar ineinander verschachteln. So funktionieren klassische Getriebeautomaten im Auto.


Hier ein Video des Getriebes des Ford T, in Meccano, auch von Peter Hartmann.



Die oben erwähnten Hartmann-Apparate werde ich später mal vorstellen - soweit ich Bilder dazu habe.


Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten