Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

Magazine, Bücher, Sonstige Literatur
Antworten
Südbadener Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2021 13:02
BK-Kentnis: gut

Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1594

Beitrag von Südbadener »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
In den 1980er-Jahren gab Märklin jährlich ein Metallbaukasten-Prospekt heraus mit dem angebotenen Programm. Die Prospekte waren annähernd im A4-Querformat, so wie die Märklin-Gesamtkataloge damals. Nun meine Frage: Gibt es ein Metallbaukasten-Prospekt aus dem Jahr 1985 (bzw. 1985/1986)? Ich besitze alle anderen Prospekte von 1979 bis 1986, nur vom Jahr 1985 habe ich keines. Vielleicht gab es eben auch gar keins.

Grüße Sb.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Experte
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
BK-Kentnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1595

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Sb,

auch ich sammle seit Jahren Märklin MBK-Prospekte und habe bisher noch keines von 1985 gesehen.

Es scheint also auf das Heft von 1984 (YNA 09 84 rd) das Heft von 1986 (OAA 09 86 kl) gefolgt zu sein. Beide zeigen auf der Titelseite dasselbe Motiv: Differential mit Kettengetriebe und beide gelten laut Angaben auf diesen Seiten für jeweils zwei Jahre 84/85 bzw. 86/87.

Trotzdem gab es 1987 einen neuen 16-seitigen Prospekt Der Metall-Baukasten mit neuer Technik (YNN 10 87 ho), der durch die Einführung neuer Baukasten - darunter der Roboter-Baukasten (#1007) und der Solar-Baukasten (#1008) - und Zubehöre wie Motor, Trafos, Akku-Schrauber und Ergänzungs-Sets bedingt war.

Gruß
Norbert

P.S.: Als Südbadener könntest Du ja fast mein Nachbar sein. Ich wohne in Markdorf, Nähe Bodensee, nahe der Grenze zu Württemberg.
.
Südbadener Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2021 13:02
BK-Kentnis: gut

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1596

Beitrag von Südbadener »

Hallo Norbert,
danke, das habe ich schon fast gedacht, dass es kein Prospekt von 1985/86 gibt. Dann brauche ich auch nicht weiter danach zu suchen. ;)

PS. Ich habe viele Jahre in Immenstaad gewohnt und in Markdorf (bei Conti) gearbeitet. Als Rentner bin ich jetzt aber wieder zurück in meine Heimatstadt Meßkirch (ist ja auch nicht so weit weg).

Grüße Kurt (Sb.)
Zuletzt geändert von Südbadener am 23.05.2022 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dilettant Germany
Schrauber
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
BK-Kentnis: Metallbearbeitung und Holzbearbeitung

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1597

Beitrag von Dilettant »

Hallo Zusammen,

habe dieses Thema zum Anlass genommen, mal wieder in meine Märklin Prospekt Sammlung zu schauen.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich von vielen Jahrgängen mehrfache Dubletten habe.

Falls jemand Interesse hat, ich gebe die kostenlos ab, gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages.

Ich habe folgende Prospekte abzugeben:

1 x 1978 (gelocht)
1 x 1979
1 x 1980
1 x 1981 (gelocht)
2 x 1983/84 (gelocht)
10 x 1986/87
1 x 1987/88
1 x 1989/90
2 x 1990/91
1 x verm.1997 (Druckdatum: 170 070-0997 kl

Zustand ordentlich bis neuwertig

Viele Grüße

Friedemann
Dilettant Germany
Schrauber
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
BK-Kentnis: Metallbearbeitung und Holzbearbeitung

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1598

Beitrag von Dilettant »

vergaß ich zu erwähnen: Nachrichten bitte per PN
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 347
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
BK-Kentnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1600

Beitrag von Georg »

Hallo Ihr Katalogsammler,

in Deutschland gibt es meines Wissens leider keine Märklin Katalog- und Bauanleitungssammlung online, aus der man sich die Sachen runterladen kann.
Aber der wirklich freundliche Engländer Timothy Edwards stellt Speicherplatz für Anleitungen und Kataloge zur Verfügung.
Hier seht Ihr was er schon hat und könnt Leerstellen füllen.

https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Marklin/index.php?

Ich stelle meine Schrauber&Sammler Magazine dort auch zum Download bereit. Timothy ist freundlich und hilfsbereit => einfach mal anmailen und was anbieten.

(ehemals Nordbadener :-) )
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2022 23:25
BK-Kentnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1603

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
danke für den Link zu dieser wunderbar zusammengestellten Datenbank :!:
Ich werde mal schauen, ob ich noch irgendeine Lücke schließen kann.
Beste Grüße
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1604

Beitrag von märklin_fan »

Norbert hat geschrieben: 17.05.2022 12:02 .
P.S.: Als Südbadener könntest Du ja fast mein Nachbar sein. Ich wohne in Markdorf, Nähe Bodensee, nahe der Grenze zu Württemberg.
.
Hallo Norbert,
wohnst du in diesem Markdorf? Das Aquarell von mir ist gerade im aktuellen Monat im Stadler Bodenseekalender zu sehen.
heller MarkdorfFrühling kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Experte
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
BK-Kentnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1605

Beitrag von Norbert »

.
Ja, Erwin,

dort wohne ich in einem 700 Einwohner zählenden Vorort. Dein Bild zeigt Markdorf vor der Bodensee- und Alpenkulisse vom dahinter aufragenden Gehrenberg (695 m + 30 m) aus gesehen. Die 30 m gehören zu dem um 1900 errichteten Turm in Stahlskelettbauweise, der tagsüber öffentlich begehbar ist. Bei guter Sicht, z.B. in Föhn-Wetterlagen, sieht man von dort bis ins Berner Oberland.

Wenn Du mal wieder in dieser Gegend malen solltest, würde ich mich über einen Besuch von Dir freuen. Schreibe mir dann einfach eine PN oder Mail und ich werde Dir antworten, wo Du mich finden kannst.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt 1985 ?

#1606

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
danke für deine Einladung, falls ich wieder in die Gegend komme, werde ich daran denken.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten