Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

Magazine, Bücher, Sonstige Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#322

Beitrag von Ray »

Kennt wer gute Anleitungs-Links ?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#323

Beitrag von Georg »

ja, ich :D :D :D

Anleitungen vieler verschiedener Baukastensysteme hat Timothy Edwards aus dem Vereinigten Königreich unter:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/in ... 1612714686#
oben in der Zeile mit den Buchstaben einfach die gesuchte Metallbaukastenmarke auswählen und es tut sich ein ausgesprochen breites Spektrum an Anleitungen auf.

Von Timothys Meccano-Startseite aus kann man auch zu Scans von Meccano-Teilezeichnungen, Meccano-Magazinen etc gelangen:
https://www.meccanoindex.co.uk/index.php?id=1612714706

Als Beispiel eine technische Zeichnung des speziellen Meccano Schraubenschlüssels (Spanner):
https://www.meccanoindex.co.uk/Drawings/Scans/00023.jpg
Bei der Qualität der Zeichnung bedenkt bitte, dass die Firma vor über 40 Jahren in Konkurs ging und der Spanner schon damals ein lange eingeführtes Teil war.

Wenn es Meccano sein soll, wird man natürlich auch hier gut bedient:
http://www.nzmeccano.com/Gallery.php?image=4767
Man muss dann nur noch die Epoche auswählen und die Teile zusammensuchen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#327

Beitrag von Ray »

bin fündig geworden :mrgreen:

Alle Anleitungen zu Märklin

https://meccanoindex.co.uk/Other/Markli ... 1612717799
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#336

Beitrag von Norbert »

Auch in Italien gibt es passionierte MBK-Sammler, hier die Seite von Francesco M. La Camera:
http://www.constructiontoys.it

Eine Übersicht der gesammelten Marken: http://www.constructiontoys.it/?page_id=9553

Meccano: http://www.constructiontoys.it/?page_id=2940
Märklin: http://www.constructiontoys.it/?page_id=2948
Stabil: http://www.constructiontoys.it/?page_id=3632
Trix: http://www.constructiontoys.it/?page_id=3648

Die Marken-Kapitel sind weiter untergliedert in: Outfits – Models – Motors – Documents, hier z.B. Märklin – Documents:
http://www.constructiontoys.it/?page_id=9945



.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2953

Beitrag von holzpuppe »

Ein Link den ich hier noch nicht gesehen habe:

Märklinliste der Nummern, Druckauflagen und anderen Details:
https://www.metallbaukasten-wiki.de/M%C ... %C3%BCcher
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2954

Beitrag von Georg »

Hallo holzpuppe,

das Metallbaukasten-wiki ist unter dem Reiter "Portal" und dort bei "Links" seit 2 Jahren vermerkt. ;-)
Zu Deiner Entschuldigung gestehe ich, dass ich den Reiter Portal ebenfalls fast nie verwende. Bei "alle Foren" bin ich einen Klick schneller am Ziel. Von daher ist der Link leicht zu übersehen.

Lieber einmal mehr darauf hinweisen, als vergessen. .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2955

Beitrag von Norbert »

.
Märklinliste der Nummern, Druckauflagen und anderen Details
Diese 2015 veröffentlichte Liste stammt von mir, ist aber verglichen mit meinem derzeitigen Kenntnisstand ziemlich unvollständig.

Ich habe sie nicht mehr aktualisiert, weil das sehr aufwendig ist (eine Tabelle muß man in einem speziellen Format schreiben) und sich fast niemand dafür interessiert.

Überhaupt: es gibt kaum mehr als eine Handvoll Leute, die je einen Beitrag zu diesem MBK-Wiki beigesteuert haben. Deshalb dümpelt diese Website so vor sich hin.

Es ist aber jedem unbenommen, dort ein passendes Thema zu eröffnen und damit einen Wiederbelebungsversuch zu starten.

Meine Erfahrung sagt mir jedoch - was auch deses Forum beweist - daß nur eine Minderheit von Schraubern / Sammlern überhaupt bereit ist ihre Kenntnisse / Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2957

Beitrag von wdh »

Norbert,
ganz so düster sehe ich die Situation nicht. Nur haben sich einige bereits so viel Mühe mit großartigen und vollständigen Beiträgen gemacht, dass kaum noch sinnstiftende Kommentare oder Ergänzungen zu machen sind. Aber das Interesse ist sicherlich da!
Gerade eben habe ich noch im Link zu allen Märklin-Anleitungen geblättert, um mir endlich mal die m.M. nach schönste Anleitung 171, Ausgabe 3/1949 als PDF abzuspeichern. So kann ich beim Nachschlagen mein eigenes Exemplar schonen :-)
Bleibt nur der Dank an alle, die diese Vorleistungen erbracht und eingestellt haben :!:
Nur immer mit Freude weiter schrauben!
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2958

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wulf-Dieter,

> ... als PDF abzuspeichern.

Ja, heutzutage ist das einfach möglich.
In den 1980er Jahren habe ich Werkstatthandbücher für meine Motorräder kopiert, was bei meinem Arbeitgeber gegen geringes Entgelt zum Glück möglich war. Die Kopien kamen dann in Klarsichthüllen, damit sie von den Ölfingern bloß nicht schmutzig wurden.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2960

Beitrag von märklin_fan »

Norbert hat geschrieben: 20.03.2023 11:06 .
Märklinliste der Nummern, Druckauflagen und anderen Details
Meine Erfahrung sagt mir jedoch - was auch deses Forum beweist - daß nur eine Minderheit von Schraubern / Sammlern überhaupt bereit ist ihre Kenntnisse / Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Lieber Norbert,
gerne würde ich auch nahrhaftes beitragen, aber bei meinem marginalen Anfängerwissen ist das nur selten möglich.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2962

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Erwin,

es tut mir leid, daß Du Dich angesprochen fühltest. Du warst sicher nicht damit gemeint, denn Deine Posts berichten ja auch von Deinen eigenen Vorhaben und Modellen.

Bei meiner Kritik dachte ich ausschließlich an Mitleser, die Kenntnise oder Erfahrungen weitergeben könnten, es aber vorziehen das Wissen anderer abzusaugen, nur um sich selbst davon einen Vorteil zu verschaffen.

In meiner ehemaligen Firma wurden solche Kollegen als 'Bebrüter' bezeichnet, was einer Negativauszeichnung gleichkam.

@ wdh: Es sind immer nur einige, die sich viel Mühe mit mit großartigen und vollständigen Beiträgen machen, das wird wohl immer so sein.

Ich bedauere es aber, daß sich nicht mehr beitragsfähige Mitleser der Devise anschließen:
.
Das einzige Gut, das sich durch Teilung vermehrt, ist das Wissen.
.
Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2965

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert,

auch wenn Du grundsätzlich recht hast - ganz so schwarz würde ich es auch nicht sehen.

Durch seine berufliche Tätigkeit hat jeder ein ganz spezifisches Wissen angehäuft.
Manche werden gar nicht darauf kommen, dass ein Teil des eigenen Wissens für andere im Zusammenhang mit dem Metallbaukasten überhaupt interessant sein könnte - und das ist für mich kein böser Wille.
Evtl. scheut man sich auch vor der Weitergabe von Informationen, die andere als banal empfinden könnten - das Niveau hier ist ja doch schon sehr hoch.

Davon abgesehen kann man das Ganze auch von einer anderen Seite betrachen:
Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Forenmitglieder? Bitte korrigiert mich, aber Ich schätze mal, ziemlich hoch.
Das führt doch zwangsläufig zu der etwas unorthodoxen Frage, wen ein solches Wissen zum Thema Metallbaukasten in 10 Jahren noch interessiert?

Auch ich gehe straff auf die 70 zu, habe den Hobbyraum voller Modelle und ertappe mich zunehmend bei der Frage, ob es denn noch mehr sein muss, oder ob man sich besser bei einer Flasche Kölsch zurücklehnen oder die Restlaufzeit mit anderen angenehmen Dingen verbringen sollte?
Nur die Neugier treibt einen letztendlich dazu, doch mal wieder etwas Neues auszuprobieren - oft genug auch zum Leidwesen seiner Holden ...

Also erfreue ich mich an dem Forum, wie es ist, und an der gelegentlichen Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Linksammlung zu Kasten-Anleitungen

#2969

Beitrag von holzpuppe »

Georg hat geschrieben: 20.03.2023 10:49 Hallo holzpuppe,

das Metallbaukasten-wiki ist unter dem Reiter "Portal" und dort bei "Links" seit 2 Jahren vermerkt. ;-)
Zu Deiner Entschuldigung gestehe ich, dass ich den Reiter Portal ebenfalls fast nie verwende. Bei "alle Foren" bin ich einen Klick schneller am Ziel. Von daher ist der Link leicht zu übersehen.

Lieber einmal mehr darauf hinweisen, als vergessen. .I
Oh. Die Portalseite habe ich noch nie aufgerufen. Und wenn ich schreiben darf: Die kleine Linkbox musste ich suchen. :P
Diesen Thread rufe ich öfter auf, um zu den Anleitungsbüchern zu kommen.

@Norbert
Oha. Das ist dein Werk? Vielen Dank muss ich da mal loswerden.
Wie man bei Wiki etwas einstellt, weiß ich leider nicht. Allein mal auf dem normalen Wiki etwas eintragen, was ich drei- bis viermal gemacht habe, fand ich schon grausig.
Ich glaube, da ist es einfacher eine simple HTML-Seite zu erstellen. Ich würde ja etwas beitragen, wenn ich was beizutragen hätte. Im Moment bin ich noch in der Lern- und Vertiefungsphase, was Märklin betrifft.
Antworten