202S - x - x - x Märklin Uhrwerkschlüssel

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

202S - x - x - x Märklin Uhrwerkschlüssel

#2153

Beitrag von Dilettant »

Das einzige Uhrwerk von Märklin welches ich besitze ist der große Uhrwerkmotor 202S.
Dabei war der ganz links abgebildete Schlüssel. Ebenfalls mit der Nummer 202S?
"S" wie Schwarz oder Schlüssel ist hier die Frage?
Ein weiterer passender Schlüssel ist der 2. von links.
Die anderen Märklin Schlüssel passen nicht.
Es würde mich interessieren, ob der kleine Uhrwerkmotor 201 eine kleinere 4-Kant- Aufziehwelle hat als der Große?
Und wo die anderen kleineren Schlüssel passen könnten?
K1600_PB264241.JPG
Hier noch Katalogabbildungen verschiedener Märklin Schlüssel:
K1600_PB264244.JPG
K1600_PB264250.JPG
K1600_PB264251.JPG
K1600_PB264243.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2154

Beitrag von Norbert »

-
Hallo Friedemann,

die Maße der Aufzugs-Vierkante sind:
- beim großen Uhrwerkmotor #202 4,0 - 4,2 mm, (4,0 beim Meccano Motor #2)
- beim kleinen Uhrwerkmotor #201 3,5 - 3,7 mm, (3,4 beim Meccano Motor #1).

Zu den Schlüsseln kann ich nicht viel sagen:

- die älteren bestehen aus einem Rundstab mit Vierkantloch und einem angenieteten Stahlblech-Drehgriff mit Loch,
- der Rundstab ist meist aus Messing, manchmal aus Stahl und hat einen Ø von 8 oder 9 mm beim großen und 7 mm beim kleinen Motor,
- die neuere Ausführung ab etwa 1930 besteht aus Zinkdruckguß mit Märklin Emblem auf dem Griff.
.
Le livre des Clés 03.jpg
Seite mit MÄRKLIN-Schlüsseln aus LE LIVRE DES CLES (Das Buch der Schlüssel) von Jean Pierre Guibert.
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2155

Beitrag von Dilettant »

Guten Abend Norbert,

danke für Deine ergänzenden Kommentare.
Kleine Korrektur: Auch die Märklin Schlüssel mit dem eingeprägten Logo bestehen aus Eisen/Stahl.
Sie sind magnetisch, zumindest Meine.
Zinkdruckguss wäre nicht die "legendäre"Märklin Qualität.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2156

Beitrag von Dilettant »

Die kleinsten mir bekannten Märklin Uhrwerke waren u.A. in der Märklin H0 Uhrwerklokomotive S 870 eingebaut, die in den frühen Nachkriegsjahren bis 1956 im Programm war.
K1600_20221127_100631.JPG
Vermutlich passt da der kleinste von mir vorgestellte Schlüssel?
Falls einer der Forenkollegen diese Bahn besitzt, wäre eine diesbezügliche Rückmeldung wünschenswert.

Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2177

Beitrag von Dilettant »

Im Kontakt mit einem Sammlerfreund konnte ich klären, dass der kleinste Schlüssel in meinen Abbildungen nicht der richtige für die Miniatur-Uhrwerkbahn ist.
Für das Uhrwerk der Lokomotive S 870 gibt es einen noch kleineren Schlüssel. Der 4-Kant mit 3 mm würde passen, jedoch sind die Schlüsselabmessungen ca. 30 x 30 mm.
Dieser Schlüssel ist als Ersatz extrem selten zu finden und auch entsprechend hochpreisig.
Des Weiteren konnte ich klären, dass der kleine Uhrwerkmotor 201 einen Schlüssel-4-Kant von ca. 3,7 mm benötigt.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2183

Beitrag von Georg »

Zum Thema Schlüssel für kleine Uhrwerkmotoren habe ich auch etwas beizutragen.
Der ganz kleine Uhrwerkmotor 200F hat ebenfalls einen Stahl-Schlüssel mit erhabenem Märklin-Logo ("Fahrrad") auf beiden Seiten. Der Vierkant hat eine Kantenlänge von 3mm.
Interessant ist die Marbi-Ausführung des 200F. Dort ist das Blech nicht lackiert und der Schlüssel ist ein einfaches Blechteil, bei dem der Vierkant nur umgebogen ist. Das ist natürlich billiger, aber hat vermutlich eine geringe Haltbarkeit im Dauerbetrieb.

Hier ein Bild eines 200F mit Schlüssel, Schachtel und Anleitung. Links unten die Marbi-Ausführung.

.
201F.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2184

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

Würdest Du bitte mal die Schlüssel-Abmessungen von Deinem Uhrwerkmotor 200 F hier einstellen?

Ich könnte dann feststellen, ob mein kleinster Schlüssel für diesen Uhrwerkmotor vorgesehen war.

Mein Schlüssel hat folgende Abmessungen:

"Flügelspannweite": 45 mm
Schaftdurchmesser: 6,6 mm
Schlüsselhöhe vom "Flügeltal" bis Spitze: 40,7 mm
4-Kant-Maß: 3 mm

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2186

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,
ob Dein kleiner Schlüssel aus einem 200F-Uhrwerkmotor kommt oder aus einem anderen Märklin-Produkt, kann ich nicht sagen.
Aber der Schlüssel im meinem 200F hat die selben Maße wie Dein kleinster Schlüssel.
.I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 202S -x - x - x- Märklin Uhrwerkschlüssel

#2187

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

danke, damit weiß ich, wo mein kleinster Schlüssel passen würde.
Klar, wo genau, lässt sich nicht sagen, es gab ja mancherlei Uhrwerkspielzeug von Märklin vor dem Krieg: Panzer, der rote Traktor/Zugmaschine aus Zinkdruckguss (starke Ähnlichkeit mit dem Baukastenmodell 105-4-Großtraktor) etc.

Viele Grüße

Friedemann
Antworten