Stellschrauben mit Innensechskant

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Stellschrauben mit Innensechskant

#2972

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

die üblichen Märklin-Stellschrauben mit Innensechskant haben eine Schlüsselweite von 2mm, was hierzulande eine gängige Größe ist.

Kürzlich habe ich neue 5/32"-Stellschrauben mit Innensechskant bekommen und beim Festziehen rutschte mein 2mm-Schlüssel durch.
Zuerst dachte ich, dass er im Laufe der Zeit am Ende etwas rund geworden ist, dem war aber nicht so.

Der zweite Blick zeigte, dass der Innensechskant der neuen Schrauben einen Tick größer ist - etwa zwischen 2,1 und 2,2mm (rechts):

innensechskantschraube.jpg

Ich gehe davon aus, dass die neuen Schrauben Standardschrauben sind und Märklin an dieser Stelle einen "Sonderstrick" gemacht hat.
Das bedeutet, dass man nicht nur zwischen Metallus-M4-Schrauben und 5/32"-Schrauben (3,97 mm) unterscheiden muss, sondern bei Stellschrauben u. U. auch noch unterschiedliche Schlüsselweiten haben könnte.

Leider konnte ich nicht herausfinden, welche zöllige Schlüsselweite das ist - weiß das evtl. jemand?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2973

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Hans-Gerd,
ich kann dir leider nicht sagen, welche Zollgröße das ist. Mein zölliger Schlüssel hat 2,38mm, das sollen 0,094 inch sein. Vieleicht 1/10 Zoll = 2,54mm?

.
Zoll.JPG

Auf meinem Schlüssel steht 3/32 Zoll. Nur so klein, daß ich es kaum sehen kann.
IMG_001.JPG
Wow, rechnerisch sind 3/32 Zoll gleich 2,38mm!

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2974

Beitrag von Hans-Gerd »

Danke, Ingo,

bei 3/32" war ich auch schon - aber laut Schieblehre ist das definitiv zu groß.
Wenn ich nichts weiter finde, dann schleife ich mir einen Schlüssel aus 2,5 mm.

Gruß
Hans-Gerd

Nachtrag:
11/128" würde passen - aber das dürfte es eher nicht geben.
Nach Vermessung weiterer Schrauben habe ich den Eindruck, dass die Toleranz der 2mm-Schlüsselweite etwas zu groß ausgefallen sein könnte.

Und noch ein Nachtrag:
Inzwischen habe ich 5/32" - Gewindestifte mit Innensechskant gefunden und hierfür wird eine Schlüsselweite von 5/64" (1,98 mm) angegeben.
Das würde wiederum besser zu den Märklin-Stellschrauben passen, als zu meinen neuen Stellschrauben. Ist vielleicht doch nur eine zu große Toleranz.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2976

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Hans-Gerd,

Deine Beobachtung habe ich bisher noch nicht gemacht.

2016 habe ich 4000 Stück 5/32" Innensechskant-Schrauben für 19 Schrauberkollegen und mich in England für EUR 1350 gekauft.

Bisher habe ich keine diesbezüglichen Beschwerden gehört und auch selbst keinen Anlaß dazu. Mir war klar war, daß diese Gewindestifte zwar aus England kamen, aber aus China stammten. Bei ihnen paßt ebenso wie bei den Märklin- und M4 ISK-Gewindestiften ein 2 mm Schlüssel.

Daher denke ich, Deine Schrauben kommen ebenfalls aus China (oder Indien?), aber von einem Hersteller, der es mit der Fertigungsgenauigkeit nicht so ernst nimmt. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als für diese Schrauben einen 2,5 mm Inbus-Schlüssel anzupassen.

So etwas ist richtig ärgerlich!

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2981

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert,

naja, der Ärger hält sich in Grenzen - ich habe ja nur wenige davon.
Dafür lohnt es sich kaum, einen Schlüssel anzupassen, und wenn man sie nicht allzu fest anzieht, dann geht es vielleicht auch mit 2mm.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2985

Beitrag von Georg »

Eine Antwort ohne Meßschieber:
Die verzinkten Gewindestifte mit Innensechskant aus dem Hachette Blocksetter Baukasten schlackern auf einem 2 mm Sechskantschlüssel stärker als normale Meccano oder Märklin Gewindestifte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Bau des Krans eine oder zwei auch durchgedreht habe.

Meccano Stifte sind schwarz oder verzinkt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#2988

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

aha - dann werden meine Gewindestifte wohl solche Exemplare sein.

Für Teile, die keine große Kraft übertragen müssen, wird man sie verwenden können - ansonsten nehme ich halt andere Stifte oder Schrauben.

Gelernt habe ich daraus, dass die Schlüsselweite der Märklin-Gewindestifte dann gar nicht 2 mm ist, sondern nominal 5/64" (1,98... mm).
Das erklärt auch, dass ein 2mm-Schlüssel meist ohne großartiges Spiel in den Innensechskant passt.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Stellschrauben mit Innensechskant

#3089

Beitrag von holzpuppe »

Versuche mal eine Torx Größe T8 2,39mm).
Mit Torx kann man Innensechskantschrauben ebenfalls gut verdrehen.
Antworten