110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3194

Beitrag von holzpuppe »

Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich auf das Segmentband bzw. Bogenband aufmerksam machen.
Es ist mir aufgefallen, dass ich es nur in grün habe und keines in schwarz, was ich zumindest in zweifacher Ausführung „etwas“ vermisse.
Da meine Schwarzkästen nur bis 1927 reichen, sind diese noch nicht dabei.
Die erste Erwähnung in der Teileliste ist
1929 als Segmentband Nr.110 mit 6,5cm und 2 Langlöchern und mittig ein, ja wie sagt man dazu, Langlangloch?
2023-04-30 23_16_00-Marklin-Man-71a-39-10.pdf und 8 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Hier war es auch von Anbeginn in den Kästen vorhanden:
2x Kasten 0
2x Kasten 1
2x Kasten 1A
4x Kasten 2
4x Kasten 3
4x Kasten 3A
8x Kasten 4
und so auch in Kasten 5 und 6.

1931 wurde es in Bogenband umbenannt und die etwas längere Variante 110a mit 9cm (7 Loch wovon 2 Langlöcher sind) hinzugefügt.
Die 110a gab es bis dahin nur als Sonderteil.
Später, nach 1945, waren beide Bogenbänder in den Kästen vorhanden.
110/5 in Kasten 99A,100,101,101A,102,103
110/7 zusätzlich in 103A,104,105

In der letzten Teileliste 1998 ist nur noch die erste Variante vertreten als 11605 (6,5cm)

Acht Stück davon ergeben einen Vollkreis das heißt selbst mit einem 5er oder 6er Kasten, konnte man nur einen Kreis damit erstellen. Warum Märklin die Bänder so „sparsam“ verteilte, auch und gerade nach dem Krieg, ist mir schleierhaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3196

Beitrag von Norbert »

.
Hallo holzpuppe,
1929 als Segmentband Nr.110 mit 6,5cm und 2 Langlöchern und mittig ein, ja wie sagt man dazu, Langlangloch?
für mich ist das ein Schlitz.

Die schwarzen Bogenbänder sind wirklich rar, weil sich die wenigen, welche sich in Baukasten befanden, meist grün waren.

Meiner Beobachtung nach stellen die Bogenbänder ein eher dekoratives als konstruktives Element dar.
Hier ein Beispiel aus der Wiederbelebungszeit meiner jugendlichen MBK Aktivitäten im Rentenalter:
.
20230305-#3654ka.jpg
Mensch ärgere Dich nicht, Würfelspiel für acht Personen.

Die Startpositionen für die Kegel aus MBK-Teilen haben fünf Plätze, weil die Figur auf der mittlere Position zur Kennzeichnung des Platzes dient und deshalb nicht am Spiel teilnimmt.
.
Motiv zum Bau dieses Models war die Verwendung möglichst vieler vorhandener, aber wenig benötigter Sektorplatten.

Es gibt aber auch technische Anwendungen für das kleine Bogenband mit Schlitz: als Schwinghebel für die Heusinger-Steuerung einer Dampflok. Leider habe ich kein diesbezügliches Bildbeispiel parat.
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3197

Beitrag von Hans-Gerd »

Norbert hat geschrieben: 04.05.2023 02:20
Es gibt aber auch technische Anwendungen für das kleine Bogenband mit Schlitz: als Schwinghebel für die Heusinger-Steuerung einer Dampflok. Leider habe ich kein diesbezügliches Bildbeispiel parat.

Hallo Norbert,

damit kann ich dienen:

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... or-dt.html

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... 02-dt.html

Grüße aus dem Rheinland

Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3199

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber
oder kann man im Falle von Bogenband-Schrauber auch von Bogenbanditen reden? :))) :)))

Auch ich möchte ein paar Bilder zur Verwendung des Bogenband zeigen.

Zuerst eine Darstellung aus der Nachkriegs-Anleitung 14930, wie Märklin sich das mit den Bogenbändern vorgestellt hatte.
Anleitung 14930 Bogenbänder.jpg
Mit nur einer Schraube zwischen zwei Bogenbändern wird der Kreis vielleicht rund, vielleicht auch nicht.

Dann die von Norbert genannte Verwendung als Zier- oder Dekorationselement.
Einmal als Tannenzweig bei meiner Weihnachtspyramide (nach Ideen von Wolfgang S. und Norbert K.).
Weihnachtspyramide.JPG
Da ist die grüne Farbe ganz passend.

Dann habe ich Bogenbänder als Armlehne in meinem Hin- und Her-Auto verwendet.
Hin- und Her-Auto.jpg
Die Personen sitzen da Rücken an Rücken. Aber das ist wirklich nur Deko. Viel interessanter ist das Auto, wenn's fährt:

Ein Meccano-Freund meinte damals, als er das Video sah, dass es das erste Modell sei, bei dem eine Kiste eines Meccano 10 (und eines Märklin 6) ein wesentlicher Bestandteil des Modells sei.


Und als letztes zeige ich ein Bild mit einem Bogenband als Schwinge einer Heusinger-Steuerung einer Dampflok.
Steuerung an Dampflok.JPG
Es handelt sich dabei um das vordere Triebwerk meines Modells einer württembergischen Tssd (Öchsle-Lok). Ich baute das Modell im Jahr 2007 und würde es heute anders bauen. Vor allem würde ich die Schwinge umdrehen. Das ist ein Konstruktionsfehler meinerseits, den ich bisher wegen des Aufwands scheute zu verbessern. Dafür war die Steuerung für beide Triebwerke vom Führerhaus aus zu verstellen. Man sieht auch noch Bogenbänder als Gegengewichte in den Treibrädern - nur Deko.

Um beim ersten Corona-Lockdown, als man nicht raus durfte, meinem Smartphone und der dort installierten Fitness-App ein paar km Fußweg vorzutäuschen, baute ich mir eine entsprechende Vorrichtung, bei der ich Bogenbänder als Gegengewichte verwendete:
https://youtube.com/shorts/4Z68Y_S9Dtw?feature=share
Man darf nicht alles so verbissen sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3200

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

wenn man unbedingt will, dann finden sich für das Bogenband durchaus konstruktive Anwendungen.

Z. B. habe ich damit auch etliche Lenktrapeze zurechtgefummelt bzw. stabilisiert:

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... a-1-10.jpg

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... uck-04.jpg

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... /man06.jpg

Eigentlich finde ich das Bogenband sogar recht brauchbar.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3203

Beitrag von holzpuppe »

Norbert hat geschrieben: 04.05.2023 02:20 .
Hallo holzpuppe,
1929 als Segmentband Nr.110 mit 6,5cm und 2 Langlöchern und mittig ein, ja wie sagt man dazu, Langlangloch?
für mich ist das ein Schlitz.

Die schwarzen Bogenbänder sind wirklich rar, weil sich die wenigen, welche sich in Baukasten befanden, meist grün waren.

Meiner Beobachtung nach stellen die Bogenbänder ein eher dekoratives als konstruktives Element dar.
Hier ein Beispiel aus der Wiederbelebungszeit meiner jugendlichen MBK Aktivitäten im Rentenalter:
Ah, joa...Schlitz klingt gut. Ich denke, dass es schon etwas mehr als nur eine Dekoeffekt hat.
Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand, aber ich habe es an einer der einfachen Mühlenvorlagen zur Stabilisierung und Dekozwecken verwendet.
Es ist also ein Zwischending. ;)
Die Bogenbänder hatte ich etwa 10 Minuten nach Fertigstellung mit Kind1 (6J) angebracht. Nachdem ich den Raum für 2 Minuten verlassen hatte, war das ganze Modell so windschief wie die Mühle aus „Army of Dead“. Auf die Frage wie das passieren konnte, hat Kind2 (3 1/2J) geantwortet: Es ist runtergefallen. :-/
Danach hatte ich die Mühle mit Bogenbändern Sturm- und Kindfest gemacht. xD

@Norbert: Deinen „Mensch ärgere dich nicht“ kenne ich. Den Beitrag für die sinnvolle Nutzung von Sektorplatten habe ich gelesen. Es gefällt mir sehr.
Georg hat geschrieben: 04.05.2023 15:30 Hallo Schrauber
oder kann man im Falle von Bogenband-Schrauber auch von Bogenbanditen reden? :))) :)))

Auch ich möchte ein paar Bilder zur Verwendung des Bogenband zeigen.

Zuerst eine Darstellung aus der Nachkriegs-Anleitung 14930, wie Märklin sich das mit den Bogenbändern vorgestellt hatte.
Anleitung 14930 Bogenbänder.jpg

Mit nur einer Schraube zwischen zwei Bogenbändern wird der Kreis vielleicht rund, vielleicht auch nicht.
Na, eine Schraube reicht doch völlig, damit alles ... ähm ... rund wird ... nach alter Märklinlogik. Aber ich gebe zu, da gefallen mir die Meccano Bögen dann schon etwas besser, die äußeren Löcher sind Rundlöcher, in der Regel. (Auch wenn das für die Rundung nur wenig beiträgt.)

@Georg
Und wie ich sehe, hast du wohl so einige Bögen (Meccano/Metallus(?)) für deine Weihnachtspyramide verbraucht. ;) Und auch zu viel Freizeit in der Coronapandemie. xD

@Hans-Gerd
Deine Nutzung der Bogenbänder ist schon extrem, aber toll, zumindest was ich so zu später Zeit noch auffassen kann. Für Getriebe und Lenkung bin ich noch nicht genug in der Materie und habe auch noch kein Modell entsprechend gebaut, angedacht schon, aber das dauert noch (leider).
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 110(a)-110/5(7)-11605(7)-11605(x)-Segmentband/Bogenband

#3205

Beitrag von wdh »

In die Runde,
noch weitere nützliche Anwendungen für die Bogenbänder:
Für das Modell einer (nie für die DB realisierten) BR 20 im Maßstab 1 : 12 habe ich die verstellbaren Schwingen so schmal wie möglich aus 5er Bogenbädern mit Schlitzen recht realistisch nachbauen können :-)
Nachdem inzwischen auch genügend 7er Bogenbänder (aus Do-X) verfügbar sind, sollen die Gegengewichte vorbildgerecht noch dicker werden.

Wulf-Dieter

BR 20, Steuerung, Seitenansicht, rückwärts_4132.JPG
BR 20, Steuerung, Draufsicht__4129.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten