Seite 1 von 1

Was für Teile sind das?

Verfasst: Heute 19:25
von Rainer aus Berlin
Hallo zusammen,
bei der Durchsicht meines Märklinbaukastens sind mir folgende 4 Teile aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann:

1. Kettenrad 40 Zähne, Durchmesser 65 mm, Bohrung ca. 4,3 mm, Stellschraube wohl M3, Zahnung passt zur Märklin-Kette
2. Rechteckplatte aufgebogen, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
3. Rechteckplatte flach, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
4. Winkelträger 17 Loch, 215 x 25 x 13 mm, Lochabstand 1/2 Zoll

Ich bin gespannt, was das wohl für Teile sein mögen.

Re: Was für Teile sind das?

Verfasst: Heute 21:14
von Wolfgang
Hallo Rainer,

das Zahnrad ist ein Trix-Zahnrad, ein sogenanntes Universal-Zahnrad. Es ist in erster Linie ein Kettenrad,
aber es kann auch im Winkeltrieb oder sogar im Stirnradbetrieb eingesetzt werden. Passend dazu gibt es
noch eine Schnecke. Desweiteren gibt es bei Trix noch ein 10-Z-Zahnrad und ein 20-Z-Zahnrad. Die beiden
Letztgenannten gibt es mit Nabe und ohne Nabe. Das von dir gezeigte gibt es nur mit Nabe.
Allerdings ist die Bohrung werkseitig 3,6 mm, hier wurde also aufgebohrt. Alle Gewinde haben 3,5 mm
auch die der Madenschrauben für die Naben.

Die anderen Teile kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Wolfgang

Ich schraube übrigen mit Trix.

Verfasst: vor 34 Minuten
von Rainer aus Berlin
Hallo Wolfgang,
danke für die Aufklärung, was das Zahnrad betrifft. Dass die Stellschraube ein 3,5 mm Gewinde hat, kann gut sein - die von mir angegebenen 3 mm waren nur geschätzt durch Vergleich mit einer Märklin-Stellschraube. Jedenfalls kann ich das Zahnrad gut im Märklin-System verwenden, auch wenn es etwas "eierig" auf den 4 mm Wellen sitzt.

Verfasst: vor 12 Minuten
von Rainer aus Berlin
Zu den anderen Teilen: die habe ich schon wesentlich länger als das Zahnrad, welches mir auf einem Flohmarkt über den Weg lief. Mit den anderen 3 Teilen hat mein Vater schon vor über 60 Jahren mit mir gespielt - etwa 1962 wird das gewesen sein. Da gab es damals noch einige Teile mehr davon, ich erinnere mich noch an ein dunkelrotes Lochscheibenrad mit 6 Löchern, und dass es dazu Stahlschrauben gab mit 6-eckigen Muttern, deren Gewinde aber nicht zu den Märklin-Schrauben passte. Möglicherweise M4, weil sie sich ansatzweise auf die Märklinschrauben drehen ließen, aber nach ein 1 bis 2 Umdrehungen klemmten.
Vielleicht hilft diese Angabe ja noch bei der Bestimmung der Teile, die aus jener Zeit übrig geblieben sind.