x - 1321G - 1071 - x Elektromotor, einfache Ausführung
Verfasst: 15.11.2022 16:51
.
Dieser Elektromotor für Metallbaukastenmodelle wurde im Hauptkatalog 1950 zum ersten Mal gezeigt.
Er ist für 20 V Gleich- oder Wechselspannung (Universalmotor) ausgelegt und kostete bei Einführung DM 15,50.
Änderungen im Laufe der Zeit:
1953: neuer Preis DM 16,–
1954: ab jetzt neue Nenn-Betriebsspannung 16 V (angepaßt an die Beleuchtungspannung der Eisenbahntransformatoren)
1957: neue Nummer 1071
1965: neuer Preis DM 17,50
1968: neuer Preis DM 18,50
1969: neuer Preis DM 19,50
1970: neuer Preis DM 22,–
1971: neuer Preis DM 25,–
1972: neuer Preis DM 27,–
1973: neuer Preis DM 29,–; Aufhebeung der Preisbindung, ab jetzt gibt es nur noch empfohlenen Preise
1974: neuer Preis DM 36,–
1975: neuer Preis DM 39,50
1976: gleicher Preis DM 39,50
1977: Motor 1071 wird nicht mehr angeboten
Schaltschema des Motors:
. .
Pertinax-Zahnrad auf der Antriebswelle:
. .
Dieses Bild ist heute aufgrund einer aktuellen Diskussion in der MBK-Liste angefertigt worden.
Der gemessene Kopfkreisdurchmesser beträgt 28,76 ± 0,02 mm und wurde für die Berechnung des Moduls auf 28,80 mm aufgerundet.
Die Stellschaube zur Fixierung des Zahnrads auf der Antriebswelle benötigt ein Gewinde M2,6 .
Die lange Form der Nabe mit schlankem Mittelteil und der Stellschraube auf der dem Zahnrad abgewandten Seite ist durch die Nähe der Welle zum Rotor bedingt.
Grundlagen für Stirnzahnräder:
. Als Ergänzung zur Bestimmung der technischen Daten des Pertinax-Zahnrades.
.
Modul 0,4 gehört nicht zu bevorzugten Modulreihen, weshalb Zahnräder m 0,4 nur schwer zu bekommen sein dürften.
.
Dieser Elektromotor für Metallbaukastenmodelle wurde im Hauptkatalog 1950 zum ersten Mal gezeigt.
Er ist für 20 V Gleich- oder Wechselspannung (Universalmotor) ausgelegt und kostete bei Einführung DM 15,50.
Änderungen im Laufe der Zeit:
1953: neuer Preis DM 16,–
1954: ab jetzt neue Nenn-Betriebsspannung 16 V (angepaßt an die Beleuchtungspannung der Eisenbahntransformatoren)
1957: neue Nummer 1071
1965: neuer Preis DM 17,50
1968: neuer Preis DM 18,50
1969: neuer Preis DM 19,50
1970: neuer Preis DM 22,–
1971: neuer Preis DM 25,–
1972: neuer Preis DM 27,–
1973: neuer Preis DM 29,–; Aufhebeung der Preisbindung, ab jetzt gibt es nur noch empfohlenen Preise
1974: neuer Preis DM 36,–
1975: neuer Preis DM 39,50
1976: gleicher Preis DM 39,50
1977: Motor 1071 wird nicht mehr angeboten
Schaltschema des Motors:
. .
Pertinax-Zahnrad auf der Antriebswelle:
. .
Dieses Bild ist heute aufgrund einer aktuellen Diskussion in der MBK-Liste angefertigt worden.
Der gemessene Kopfkreisdurchmesser beträgt 28,76 ± 0,02 mm und wurde für die Berechnung des Moduls auf 28,80 mm aufgerundet.
Die Stellschaube zur Fixierung des Zahnrads auf der Antriebswelle benötigt ein Gewinde M2,6 .
Die lange Form der Nabe mit schlankem Mittelteil und der Stellschraube auf der dem Zahnrad abgewandten Seite ist durch die Nähe der Welle zum Rotor bedingt.
Grundlagen für Stirnzahnräder:
. Als Ergänzung zur Bestimmung der technischen Daten des Pertinax-Zahnrades.
.
Modul 0,4 gehört nicht zu bevorzugten Modulreihen, weshalb Zahnräder m 0,4 nur schwer zu bekommen sein dürften.
.