64 - x - x - x Schornstein

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

64 - x - x - x Schornstein

#2126

Beitrag von Dilettant »

Heute soll es um ein Märklin Bauteil gehen, was zumindest für mich etwas anachronistisch wirkt: No. 64, der Schornstein.
Mein früheste Quelle aus 1922 führt dieses Bauteil bereits auf.
Es wurde vermutlich durchgehend bis Einstellung des Märklin Programms im Krieg angeboten.
1934 beispielsweise für 0,15 RM.
Nach dem Krieg wurde es nicht mehr angeboten.
Das Bauteil ist ca. 50 mm lang und hat einen Durchmesser von ca.25 - 27 mm.
Es besteht aus dünnem Blech, es wurden vermutlich Produktionsabfälle verwendet, weil manche Schornsteine innen Lithographiereste aufweisen.
An der "Nahtstelle" sorgen 3 Laschen für einen Zusammenhalt am Blechstoß.
Der Schornstein taucht erstmals in der Kastengröße 3A auf, dort sind 2 Stück enthalten.
Jeweils auch 2 Stück in der Kastengröße 4 und 4A.
In Kastengröße 5 und 6 sind jeweils 4 Stück enthalten.
In der Farbe oft Schwarz (für die Kästen mit schwarzen Teilen), auch Gelb und Grün zeigen zumindest meine Exemplare.
Das Bauteil wurde in den Anleitungsbüchern nur äußerst selten gezeigt. Wenn, dann bei Dampfmaschinen als Zylindermantel oder beim Kriegsschiff als Schornstein.
K1600_20221118_095335.JPG
K1600_20221118_095452.JPG
K1600_20221118_095518.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: 64 - x - x - x - Schornstein

#2129

Beitrag von Ton »

Hallo Friedemann,
In meinem Anleitingbuch von Meccano Märklin ist in der Einzelteile-Liste auch der Schornstein Nr. 64 aufgeführt. Siehe Bild.
Grüß, Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 64 - x - x - x - Schornstein

#2130

Beitrag von Dilettant »

Danke Ton,
sehr interessant, vor allem die Abgabemenge überall mit 10 Stück.
Dein Buch ist ein echter Schatz.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 64 - x - x - x - Schornstein

#2131

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

das ist nicht die Abgabemenge, sondern der Preis für 10 Einheiten.

Das war bei Märklin in der Zeit 1917 – 20 und von 1924 – ≈28 (nach der Währungsreform) bei den Einzelteillisten so üblich, weil viele Teile nur Pfennigartikel waren.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 64 - x - x - x - Schornstein

#2135

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

bei mir lagern 6 Stück Schornstein-Bauteile, bis vor einiger Zeit wusste ich nicht mal was das für Teile sind.
Da ich diese nicht verwende kann ich sie kostenlos an einen Schrauber/Sammler weitergeben!

Gruß
Günther

Nachtrag,
die Schornstein-Bauteile sind inzwischen vergeben !
...
Schornstein No. 64.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: 64 - x - x - x Schornstein

#2979

Beitrag von holzpuppe »

Schon „krass“. Die Preise.
Ich habe durch den Kauf von einem 3A Kasten „furchtbare“ Schornsteine erhalten: Innen gelb und außen grün. Wobei auf der Außenseite deutlich Linien neben der Schnittkante zu sehen sind. Ich denke der Vorbesitzer hatte hier die Teile von Innen nach Außen verkehrt. Aber nach knapp 100 Jahren ist das wohl kaum noch nachzuvollziehen. In dem beigelegten Anleitungsbuch 71 mit der Drucknummer 500525 ist eine zweiblättrige Preisliste enthalten, für das Geschäft D.Wissel, Ludwigshafen a. Rh., Prinzregentenstraße 62 (Drucknummer: 100.0827.)
Da ist der Schornstein bei Abnahme von 10 Stk. mit 1,50 Reichsmark ausgepreist.
Man sollte bedenken, 1924 kostete ein 6 Pfund Brot etwa 90 Pfennig. (In der Annahme das 6 Pfund 3 kg sind, vielleicht auch 2,7kg, wenn man die älteren Gewichtsangaben benutzt.) Ein Kasten 00 kostete 2,70 Reichsmark. Ein 6H Kasten horrende 150,00 R.M.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: 64 - x - x - x Schornstein

#2987

Beitrag von Günther »

Hallo holzpuppe,

auch zu der damaligen Preisentwicklung, einer heute kaum vorstellbaren Inflation
hat Norbert eine Sammlung an Preislisten in seinem Magix-Album veröffentlicht:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/

Gruß
Günther
Antworten