x - x - 11520 - 115200 Druckfeder D= 12,5 mm

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

x - x - 11520 - 115200 Druckfeder D= 12,5 mm

#2138

Beitrag von Günther »

Ein Bauteil der letzten Märklin-Jahre ist die Druckfeder 11520. Diese ist sicher ein
Normteil das Märklin zugekauft hat, D= 12,5/10,5 mm, 28 mm lang – 5 Windungen.
Im Bausatz M-Start von 1993 waren 4 Stück enthalten, Foto aus Bauanleitung 1010.
Ein Foto zeigt meine Achsfederung, die Lagerplatten 11632 haben für den Federweg
Langlöcher erhalten.

Gruß
Günther
...
11520 Druckfeder D= 12,5 mm.JPG
Federung der Achsen mit 11520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: x - x - 11520 - 115200 Druckfeder D= 12,5 mm

#2828

Beitrag von holzpuppe »

Interessant.
Ich habe diese Federn erstmals bei Meccano gesehen, aber diese sind halb so lang und der Durchmesser ist auch „nur“ die Hälfte.
Aber da gibt es Unterschiede, aus welcher Epoche(?) diese stammen.
Hier mal ein paar Exemplare:
Originalteile (?)
https://www.meccanospares.com/120b-SL-O.html
https://www.meccanospares.com/120d-RD-O.html
Nachbau:
https://www.meccanospares.com/120b-SL-N.html

Ich habe mir die https://www.meccanospares.com/120d-ZN-O.html
gegönnt. Mal schauen, ob ich die in einem Automobil verbauen kann.
Original von Märklin wäre schöner, aber da gibt es nicht so einen schönen direkten Marktplatz wie bei Meccano.
Antworten