93 - 93 - 11743 - x Kreissägeblatt

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

93 - 93 - 11743 - x Kreissägeblatt

#2150

Beitrag von Dilettant »

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen an die Märklin Baukasten betrifft dieses Spezialteil, welches ich mir als Kind sehnlichst gewünscht hatte, bis dann mein Vater mit mir in den Optikerladen ging, der auch Märklin Produkte führte.
Es ist das Kreissägeblatt mit Stellschraube, 6cm Durchmesser (Metall).
Nach meinen leider unvollständigen Unterlagen kam es zeitgleich mit dem Erscheinen des Märklin Zusatzkastens für Maschinen- und Brückenbau auf den Markt.
In meinem frühesten Prospekt 1927 sind die Zusatzkästen, zu denen auch der für Transportanlagen gehörte, bereits enthalten.
Das Sägeblatt wurde auch nach dem Krieg weiter angeboten, ab 1957 dann unter der Nr. 11743, in den Teilelisten mit dem schwarzen Quadrat hinter der Nummer, was Spezialteil bedeutete.
Leider kann ich das Verschwinden aus dem Märklin Lieferprogramm nicht genauer eingrenzen: 1963 war es noch enthalten, 1974 dann nicht mehr.
K1600_PB254235.JPG
K1600_PB254236.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 93 - 93 - 11743 -x - Kreissägeblatt

#2151

Beitrag von Dilettant »

Kleine Ergänzung: Als Kind wollte ich dieses Sägeblatt natürlich haben, um damit sägen zu können. Den roten Märklin Motor 1071 hatte ich bereits als Antrieb.
Leider musste ich feststellen, dass sich mit diesem Sägeblatt kaum richtig sägen ließ.

Ich war enttäuscht.

Heute ist mir klar, es ist ein Spielzeug, es durfte gar nicht richtig funktionieren, die Verletzungsgefahr wäre zu groß gewesen.

Das Sägeblatt ist zwar aus Eisen/Stahlblech, die Zähne weisen aber keine Schränkung auf und sind ziemlich stumpf.
Mehr als ein Streichholz durchzusägen, war nicht drin und so landete das Sägeblatt irgendwo in einer Kiste.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 93 - 93 - 11743 -x - Kreissägeblatt

#2152

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

auch ich bekam dieses Sägeblatt irgendwann um 1956/57 von meinem Vater, der es von einem seiner samstäglichen Fahrten 'in die Stadt' (Koblenz) vom Optiker Hartkorn mitbrachte und war wie Du ebenfalls enttäuscht von der miserablen Schneidleistung.

Das Sägeblatt #11743 wurde offenbar bis 1969 angeboten, denn da war es noch mit Bild aufgeführt im

- Anleitungsheft 14920 (AN 02 69 bu) bei den Einzelteil-Abbildungen,
- MBK-Prospekt 1969 #16401 (OKN 06 69 ju) bei den wenigen beispielhaft abgebildeten Einzelteilen.

Im nächsten Jahr war es sowohl aus den Anleitungsheften #14920 (LN 02 70 bu) und #14930 (TA 03 70 ju), als auch aus dem 1970er Prospekt #16501 (OLN 04 70 be) verschwunden.
.
MMP_1969_#16401-06.jpg
Seite 6 (letzte) des 1969er Märklin MKB Falt-Prospektes mit Abbildungen einiger Einzelteile.
.
MMP_1970_#16501-10.jpg
Seite 10 (von 12) des 1970er Märklin MKB Falt-Prospektes mit Abbildungen einiger Einzelteile.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten