85 - 85 - 11723ff - x Karton, Pappestück

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

85 - 85 - 11723ff - x Karton, Pappestück

#2332

Beitrag von Norbert »

.

Die Teilenummer 85 erschien erstmals in der ab 1. Januar 1920 gültigen Preisliste mit folgenden Einträgen:

85a Karton, glatt, 34X15 cm
85b Karton, Wellblech, 34X15 cm
85c Karton, Ziegelstein, 34x15 cm
85d Karton, Dach, 34X15 cm

Ab 1924 hieß die erste Position dann: 85a Karton, glatt, schwarz, 34X15cm

Ab 1926/27 wurde das Wort 'Karton' durch 'Pappestücke' ersetzt, ab 1947 hieß es dann 'Pappestück'.

Die Pappestücke bekamen 1957 noch die neuen Nummern 85a -> 11723; 85b -> 11724; 85c -> 11725; 85d -> 11726, wurden aber in diesem Jahr letzmalig gelistet.

Im folgenden Abbildungen der vier Pappestücke:
.
85a glatt, schwarz.jpg
No. 85a, glatt, schwarz: dieses Pappestück besteht aus normaler grauer Pappe von 1 mm Dicke, das einseitig mit schwarzem, genarbten Papier kaschiert ist, wie es auch für die frühen Baukasten benutzt worden ist. Seine Maße von 33 cm x 15 cm entsprechen nicht ganz der Vorgabe.
.
85b Wellblech.jpg
No. 85b, Wellblech: im Unterschied zu einer Wellpappe, bei der gewelltes auf glattes Papier geleimt ist, wurde hier eine 1 mm starke Pappe wellenförmig geprägt. Die Gesamthöhe der Pappe beträgt 2,1 mm, die Wellenlänge 5,8 mm. Die Breite des Pappestücks entspricht den Angaben, die Länge ist mit 35 cm etwas größer.
.
85c Ziegelstein.jpg
No. 85c, Ziegelstein: rot durchgefärbte Pappe von 1 mm Stärke mit geprägtem Ziegel-Mauerwerk; Größe 33,5 cm x 15 cm.
.
85d Dach.jpg
No. 85d, Dach: rot durchgefärbte Pappe von 1 mm Stärke mit geprägter Biberschwanz Dachziegel-Deckung; Größe 33,7 cm x 15 cm.

Da diese Pappen als Verbrauchsmaterial den damit verkleideten Modellen durch Zuschneiden angepaßt werden mußten, sind sie heute, 65 Jahre nach ihrer Entfernung aus dem Teilesortiment, extrem selten.

Aus meiner Jugendzeit kann ich mich noch gut an ein dunkelgraues, rechteckiges Pappestück mit glatten Oberfächen erinnern, das ich in meinem Kasten hatte. Heute bin ich nicht mehr so sicher wie damals, daß es von Märklin stammt. Um das zu bestätigen, müßten noch weitere Exemplare dieser Ausführung ohne schwarze Kaschierung gefunden werden.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 85 - 85 - 11723ff - x Karton, Pappestück

#2334

Beitrag von Georg »

Danke Norbert,

Nachdem ich die Antwort hier viewtopic.php?f=10&t=484 geschrieben hatte, kam mir der Gedanke, dass es auch in der Rubrik Teilebeschreibung passen würde. Und der Gedanke "Mache ich morgen...".
Jetzt sind Zeiten und Bilder auf alle Fälle greifbar.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten