X -X -X - 11723/11724 - Propeller, Aluminium

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

X -X -X - 11723/11724 - Propeller, Aluminium

#2379

Beitrag von Dilettant »

Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch eine Verkaufsannonce im bekannten Verkaufsportal durch einen seriösen Anbieter, den ich auch persönlich gut kenne.
Bis dato wusste ich nicht, dass es verschiedene Alu Propeller von Märklin gab:

Vermutlich allen bekannt ist der Propeller No. 41a, später No.11706 der bis Produktionsende 1999 angeboten wurde.
Er hat einen Durchmesser von 125 mm.
Leider besitze ich derzeit kein Vorzeigexemplar.

Neu für mich war und ist, dass Märklin im Großbaukasten Do-X (Nr. 1079) andere, nämlich kleinere Propeller einsetzte.

Die gab es nur in diesem Großbaukasten und sie hatten die Teilenummer 11723/11724.

Hier tauchen also wieder Doppelnummern bei Märklin auf, vorher waren unter diesen Nummern Pappstücke im Teileverzeichnis aufgelistet, siehe hierzu auch den entsprechenden Beitrag von Norbert.

Interessant auch, dass es hier "linke" und "rechte" Propeller gab, d.h. mit gegenläufiger Steigung.
Diese Propeller hatten lediglich einen Durchmesser von 100 mm.
Marklin-Grossbaukasten-DO-X.jpg
K1600_20230110_125637.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: X -X -X - 11723/11724 - Propeller, Aluminium

#2380

Beitrag von Georg »

Danke.
Und als Ergänzung ein Bild mit den Varianten des Propellers in meinen Schubladen:
.
Propeller li-re, gr-kl.jpg
.
Link auf dem Foto der kleine in linker und rechter Ausführung (Do-X, als Zug - und Druckpropeller oberhalb der Tragflächen), rechts der große Propeller in linker und rechter Ausführung.
Dabei ist auffallend, das bei Sicht auf die Nabe und relativ zu Blattmitte, wesentlich mehr Exemplare vorhanden sind mit der geraden Kante des Propelllerblatts im Uhrzeigersinn (ganz rechts auf dem Foto) als solche Exemplare mit gerader Kante gegen den Uhrzeigersinn von der Blattmitte (mittlerer Propeller auf dem Foto).
Auch haben viele der großen Propeller eine Nabe aus Aluminium (am ganz rechten Propeller gezeigt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: X -X -X - 11723/11724 - Propeller, Aluminium

#2381

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

danke für Deine Ergänzungen. Ich bin überrascht, dass es auch beim "großen" Propeller solche mit linker und rechter Steigung gibt.
Da nur eine Artikelnummer existiert, vermute ich fast, dass bei der Montage der Nabe willkürlich 2 Varianten entstanden sind, je nachdem, auf welcher Seite die angebracht wurde?
Die unterschiedlichen Nabenwerkstoffe deuten auf unterschiedliche Produktionszeiten hin.
Näheres hierzu weiß bestimmt Norbert.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: X -X -X - 11723/11724 - Propeller, Aluminium

#2384

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,
ich vermute (!) wegen der sehr geringen Stückzahl, dass der große Propeller mit "gerader Kante gegen den Uhrzeigersinn bei Blick auf die Nabe" eine Charge war, die an einem Montag produziert wurde. Fehldruck :)*
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten